Hallo,
mein Mann und ich verbringen dieses Jahr unseren Sommerurlaub in Kroatien. Kommt man dort gut mit Deutsch und Englisch zu recht?
Danke vorab!
Liebe Grüße
Hallo,
mein Mann und ich verbringen dieses Jahr unseren Sommerurlaub in Kroatien. Kommt man dort gut mit Deutsch und Englisch zu recht?
Danke vorab!
Liebe Grüße
Hallo. Na ja, der einfache Kroate ist im Englischen nicht so bewandert. In Hotels usw. klappt das aber gut. Beim Einkaufen solltet ihr aber nicht darauf vertrauen in eurer Heimatsprache bzw. mit Englisch viel zu erreichen. Ausserdem kommt es ein wenig darauf an in welche Region man fährt. In Istrien z.B. kommt man mit Italienisch richtig gut weiter. Im Landesinneren zählt nur Kroatisch.
Ich wünsche aber trotzdem schonmal einen schönen Urlaub . Ihr habt ja auch noch Hände und Füße (hoffe ich jedenfalls).
Grüße
Herbert
Hallo,
ja in den Touristenzentren sprechen alle sehr gut Deutsch. Von der Putzfrau bis zum Kellner oder der Kassiererin im Supermarkt.
Hallo,
ja das geht wunderbar, ausser man geht ins tiefste Hinterland in ein Dorf
Geht also
Gruß
Hallo EllaW,
die Verständigung in Deutsch ist meist kein Problem. Englisch nur in vereinzelten
Fällen. So haben wir es bisher erlebt und waren nicht in reinen Touristengebieten
(Istrien z.B.) unterwegs.
Einen schönen Urlaub.
Mitte August sind wir für 4 Wochen wieder unten. Habe ich meine E-Mail-Adresse im
Profil?
Liebe Grüße
Hallo,
mein Mann und ich verbringen dieses Jahr unseren
Sommerurlaub
in Kroatien. Kommt man dort gut mit Deutsch und
Englisch zu
recht?
Danke vorab!
Liebe Grüße
Ja, sicher! Ich würde sogar sagen, dass mehr Menschen
Deutsch statt Englisch sprechen. Vor allem in den
touristischen Ortschaften ist man mit Deutsch schon gut
bedient.
Es wird kaum vorkommen, dass jemand weder deutsch noch
englisch spricht.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche euch
einen angenehmen Aufenthalt in Kroatien.
Hallo,
ja viele Leute sprechen vor allem Deutsch.
Es kommt aber auch ein wenig drauf an, wo ihr hinfahrt.
In Istrien ist Deutsch für die Kroaten schon fast die Landessprache … umso weiter runter ihr nach Kroatien fahrt umso mehr Leute sprechen zumindest Englisch. Aber wie gesagt…mit Deutsch kommt man meißt überall gut klar und wenn ihr mal gar nicht weiter wisst, einfach jemanden fragen, der ca. zwischen 15 - 40 ist, diese Leute sprechen eigentlich entweder Deutsch oder Englisch…allein bei den älteren Leuten könnte es Probleme geben, aber die sind eigentlich immer so aufgeschlossen, dass sie mit Hilfe ein paar Gestiken euch trotzdem verstehen und wenn sie mal gar nicht weiter wissen, kennen sie eigentlich immer jemanden, der Deutsch oder Englisch sprechen kann und den sie dann dazuholen oder kurz anrufen.
Also keine Panik, euer Urlaub wird mit Sicherheit erholsam und super…Ich war schon in vielen Ländern Europas und habe bisher kaum solch nette Leute wie in Bosnien und/oder Kroatien getroffen.
Also viel Spaß und eine schöne Erholung im Urlaub
lg
Sandra
Kommt ganz darauf an , wenn ihr abgelegen vom allgemeinen tourismus seid kann es zu sprachproblemen kommen , aber dann hilft man sich mit händen und füssen weiter …aber in allen normalen tourismusgebieten vor allem an der küste ist es kein problem
gruß
lutz
Hallo
Also es sprechen sehr viele Deutsch.
Englisch ist nicht so verbreitet.
Ihr könnt beruhigt fahren mit beiden sprachen kommt ihr sehr gut durch.
Was nicht schaden würde ein paar Wörter Kroatisch oder ein kleines Wörterbuch.
MfG
Z.H
Bereits mit Deutsch kommt man in Kroatien sehr weit. Sollte das mal ausnahmsweise nicht genügen, kann man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Englisch verständigen. Für die Dinge, die man als Tourist benötigt (Einkaufen, Ausflüge, Restaurant) reicht das auf jeden Fall.
Falls zusätzliche Informationen über Kroatien und speziell zu Rabac gewünscht werden, empfehle ich einen Blick in das Kroatien-Forum http://www.forum-kroatien.de
Ich wünsche einen schönen Urlaub.
Hallo Ella
Im schönen Kroatien kommt man auf alle Fälle mit diesen beiden Sprachen zurecht.
In den Touristischen Ecken und an der Küste ist deutsch beim Personal eigentlich Pflicht. Auch in den Geschäften und auf touristischen Märkten gibt es da meiner Erfahrung nach keine Schwierigkeiten.
Deutsch wurde und wird and den Schulen gelernt; und Englisch als „Weltsprache“ ebenfalls.
Man freut sich jedoch auch immer wieder, wenn man die Grüße in Lasndessprache erwiedert, da ist man gleich ein Stück näher dran …
Also wie Spass und Erfolg
Ach so … Toristisch-Infos und auch resiematerial gibt es in deutsch
Laku Noc (guten Nacht:smile:
i mnoge pozdravi (und viele Grüße)
Thomas (der etwas croatisch gelernt hat)
Hi,
grundsätzlich lernt die junge Generation eher Englisch als Fremdsprache. Die Älteren dürften eher noch Deutsch reden. Aber mit beiden Sprachen ist man ohnehin auf der relativ sicheren Seite. Insbesondere in den Städten und Tourismuszielen dürfte es keine Schwierigkeiten diesbezüglich geben.
Mfg,
Sanja
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die Infos. Ihr habt mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Hi,
in Kroatien kommt man mit Deutsch schon weit. Englisch ist natürlich auch nicht verkehrt und wird von vielen jungen Leuten verstanden. An deiner Stelle würde ich mir in Bezug auf die Verständigung, da keinen all zu großen Kopf machen
Kleiner Tipp; ein „Dobar dan!“, „Bok“ und „Hvala“ ist nie verkehrt