Wann beginnt die Charter-Saison in Kroatien?

Moin,

ich plane gerade meinen Frühjahrsurlaub - und da ich keine Familie habe, bin ich recht flexibel. Ich würde gerne eine Segelyacht in Kroatien chartern und mit 4-5 Freunden durch die Kornati und nach Dubrovnik segeln.

Wann beginnt denn in Kroatien die Segel- und Charter-Saison?

Wann ist es schon warm und schön, aber noch nicht zu voll?

Danke
Emil

Hallo Emil,
warm ist relativ. Zum Baden erst ab Mitte Ende Juni.
Zum Segeln schon ab Ende April. Voll ist es IMMER zu den Ferienzeiten, manchmal schon zu Ostern, Pfingsten und natürlich später.

Leider keine Ahnung, unsre clubkameraden fahren meistens im juni

guda morga (süddeutsch),
vielen lieben dank, dass sie sich an mich gewendet haben.
nun zu den fragen:

• eine absolut gute entscheidung mit dem segelboot durch die kroatische adria zu schippern…die landschaften sind gigantisch
  • im frühjahr, nun ja die temperaturen und vor allem, die des wassers sind noch sehr niedrig, auch im süden…so richtiges urlaubssonnenfeeling wird wohl nicht aufkommen, zumal das frühjahr als übergangsjahreszeit auch starke winde mit sich bringen kann
  • diese jahreszeit eignet sich wunderbar um zu wandern und um die ganzen naturwunder nicht in brütender hitze erforschen zu müssen.
  • wann genau, die saison startet, da bin ich überfragt
  • ich denke am besten wäre es, wenn sie online-charter angebote erkunden und da habe ich ihnen eine gute adresse in münchen. unter kroatien-idriva.de, kann man auch schiffe chartern, sich aber vor allem wichtige infos holen.

ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen, wünsche viel erfolg bei der weiteren recherche und wünsche selbstredend einen wunderbaren aufenthalt in kroatien…es lohnt sich allemal!

schöne grüße
anamari

guda morga (süddeutsch),
vielen lieben dank, dass sie sich an mich gewendet haben.
nun zu den fragen:

• eine absolut gute entscheidung mit dem segelboot durch die kroatische adria zu schippern…die landschaften sind gigantisch
  • im frühjahr, nun ja die temperaturen und vor allem, die des wassers sind noch sehr niedrig, auch im süden…so richtiges urlaubssonnenfeeling wird wohl nicht aufkommen, zumal das frühjahr als übergangsjahreszeit auch starke winde mit sich bringen kann
  • diese jahreszeit eignet sich wunderbar um zu wandern und um die ganzen naturwunder nicht in brütender hitze erforschen zu müssen.
  • wann genau, die saison startet, da bin ich überfragt
  • ich denke am besten wäre es, wenn sie online-charter angebote erkunden und da habe ich ihnen eine gute adresse in münchen. unter kroatien-idriva.de, kann man auch schiffe chartern, sich aber vor allem wichtige infos holen.

ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen, wünsche viel erfolg bei der weiteren recherche und wünsche selbstredend einen wunderbaren aufenthalt in kroatien…es lohnt sich allemal!

schöne grüße
anamari.

vielen Dank auf hochdeutsch … :smile:

Moin, moin,

ich hatte mich zwar bei „wer-weiss-was“ zum Thema Immobilien gemeldet, aber wenn Du schon fragst:

Ein bischen gesegelt bin ich auch schon. Ziele waren Nordsee, Ostsee, Mallorca, Griechenland, Türkei und Karibik.

Um Deine Frage zu beantworten:
Am besten ist es, wenn Du im Internet unter Yachtcharter nachschlägst.

Hier ein Auszug: Die beste Saison für das Segeln in Kroatien ist Frühsommer mit leichten bis mäßig Wind im Mai und Juni. Im Juli und August, Zeiten der Ruhe herrschen, ideal für diejenigen, die ruhiges Wasser bevorzugen. Winde sind vorwiegend westlicher im Sommer. Von Ende September auf, die Winde stärken längere Zeit mit der Bora (stark North Wind) und die Sirocco (feucht Ost-Südost-Wind).

Hallo,
meiner Meinung nach ist es im Mai schon warm und schön, aber nocht nicht zu voll.
Selber kenne ich mich mit Segeln und Chartern von Segelyachten leider nicht aus, aber ich habe einen erfahrenen Yacht-Skipper ausfindig gemacht. Er kann alle Ihre Fragen beantworten. Sie könnten mit ihm direkt kommunizieren, aber auf Englisch. Er heißt Damir Selakovic, seine E-Mail Adresse lautet: [email protected]
Falls Sie Englisch nicht können, oder falls Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht mir zu schreiben.,

Liebe Grüße,
Lilli

Segelyacht in Kroatien chartern und mit 4-5 Freunden durch die
Kornati und nach Dubrovnik segeln.

Moin,

ich plane gerade meinen Frühjahrsurlaub - und da ich keine
Familie habe, bin ich recht flexibel. Ich würde gerne eine
Segelyacht in Kroatien chartern und mit 4-5 Freunden durch die
Kornati und nach Dubrovnik segeln.

Hallo, leider kann ich nicht genau sagen wann die saison beginnt, ich nehme aber an ab ostern. wir waren immer so um Himmelfahrt rum da. ist aber auch schon ne ganze weile her. wetter war prima baden geht aber nur für die ganz harten; wasser 15°-16° höchstens.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.
veil spass beim segeln

Danke
Emil

Tach auch,
die Segelsaison, wo es leer ist beginnt gerade, es gibt aber so einige Winde im Frühjahr, wo man aufpassen muss (Bora, Meltemi etc.).
Am besten kontaktierst Du einen Vercharterer vor Ort, der kann Dir am besten sagen, wann es wo am schönsten ist.
Mast und Schotbruch

Dietmar

Im März kann es schon recht schön werden in Kroatien, allerdings sind die Winde radikaler, als im Sommer. Vor allem die Bora kann kräftig werden.

Im Herbst endet die Saison zum Ende des Oktober.