Kommt neuer rechner per mausklick ins internet?

moin,

ich habe t-dsl und einen t-sinus-router, mit dem ich über ein netzwerkkabel von meinem pc aus (xp professional) ins intenet gehe. bisher war es so, dass ich mit nur einem mausklick auf meinen browser direkt auf meine internet-startseite gelangte.

nun ist mein rechner defekt und ich bekomme einen neuen (ebenfalls mit xp professional). meine frage ist, ob ich einfach nur das vom router kommende netzwerkkabel in den neuen pc einstecken muss und dann direkt mit nur einem mausklick auf meinen browser wieder auf meine startseite gelange oder ob hier über die standardinstallation des pc-händlers hinaus noch eine spezielle von mir vorzunehmende konfiguration erforderlich ist, die den neuen pc auf den schon vorhandenen router „anlernt“ o. ä.?

danke für eine info,

martin

Hallo Martin,

normalerweise brachst du an dem neuen Rechner nichts umzustellen um ins Internet zu kommen. Du steckst einfach das LAN Kabel in den neuen Rechner und öffnest den Browser. Dann solltest du auch schon ins Internet kommen.

bisher war es so, dass ich mit nur einem mausklick auf meinen browser direkt auf meine internet-startseite gelangte.

Die Startseite die du haben möchtest must du dann im Browser einstellen.

Gruß Horst

okay, danke. was ich mit meiner frage eigentlich meinte, war allerdings, ob der browser dann überhaupt schon eine internetseite anzeigt oder ob man noch irgendwelche einwahleinstellungen vornehmen muss - theoretisch ist es ja der router, der sich einwählt und an dem hat sich ja durch das anschließen an einen neuen pc nichts geändert. ist es also richtig, dass sich nach dem klicken auf den browser direkt die eingestellte seite öffnet, ohne dass ich vorher etwas konfigurieren muss?

Hallo Martin,

ist es also richtig, dass sich nach dem klicken auf den browser direkt die eingestellte seite öffnet, ohne dass ich vorher etwas konfigurieren muss?

Normalerweise ist dies richtig. Aber nicht die Startseite die du vorher hattest, sondern die Startseite die im Browser von dem neuen Rechner eingestellt ist.

Gruß Horst

Hallo,

da gibt es ein paar „wenns“:

1. Wenn der Router DHCP betreibt, und Du daher automatisch eine gültige IP-Adresse beim Start des PC bekommst.

2. Wenn der Router einfach so jeden PC „ran lässt“ und keine MAC-Filter o.ä. konfiguriert hat, in dem der neue PC erst einmal zugelassen werden muss.

3. Wenn auf dem PC bereits eine Internetverbindung per LAN konfiguriert ist und natürlich auch alle Treiber und Komponenten für den Netzwerkbetrieb installiert sind.

Gruß vom Wiz

könnte klappen, wenn du nicht DHCP im Router deaktiviert hast und feste IPs vergeben hattest. Das müsstest du aber wissen oder der der dir dein lan eingerichtet hat. Wenn der Rechner vollständig installiert ist und alles auf Auto eingestellt ist solltest du stante pede Verbindung haben.
your PITA