Kommt oral an?

Hallo,

wenn ich ein Medikament, das ich mal in einer Klinik i.v. bekommen habe, nun als Tabletten nehme, kann ich dann anhand von Farbe/Geruch des Urins sagen, dass das Mittel „angekommen“ ist, also genauso ins Blut gelangt ist wie damals die Infusionen? Also wenn ich beim Pinkeln den typischen Geruch wahrnehme, den ich damals in der Klinik auch immer wahrgenommen habe, kann ich dann sagen, mit den Tabletten ist es genauso gut angekommen im Blut (und damit im gesamten Körper) wie als Infusion?

Danke im Voraus + Grüße
Mike

Hallo Mike,

dafür spricht einiges:

  1. In den Urin kann der Wirkstoff oder seine Abbauprodukte nur übers Blut gekommen sein.
  2. Man wird wohl kaum ein Medikament als Tablette verordnen, das nur übers Blut wirken kann, im Verdauungstrakt aber nicht ins Blut aufgenommen wird. Individuelle Resorptionsstörungen sind allerdings in einigen Fällen tatsächlich nicht auszuschließen.

Hast Du denn den Eindruck, dass die gewünschte eigentliche Wirkung des Medikaments erreicht wird (die wird ja nicht darin bestehen, dass sich der Urin verfärbt)? Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall den Arzt fragen, der das Zeug verordnet hat.

FG myrtillus

Hallo myrtillus,

Das wars, was ich wissen wollte.

Genau das möchte ich ausschließen. Und ich frage mich, ob dieselbe Menge ankommt. Wenn ich z.B. 500 mg als Tablette nehme, kommt vermutlich weniger an als bei einer Infusion mit 500 mg.

Das ist nicht so einfach zu sagen, da das mehr in den Bereich Nahrungsergänzung geht und auch nur im Zusammenspiel mehrerer Substanzen wirken kann.

Danke + Grüße
Mike

Hallo Mike,

wenn Du ganz sicher sein willst, das genug ankommt, kannst Du unter Umständen den Blutspiegel der fraglichen Substanz messen lassen. Einige medizinische Laboratorien bieten sowas an; wird, soviel ich weiß, z.B. bei Digitalis-Präparaten gemacht.

FG myrtillus