Kommt Schimmel immer wieder?

Hallo,

wir haben nach dem das Nachbarhaus seit ein paar Jahren leersteht immer wieder im 1. Stock unseres Reihenhauses mit Schimmel an der Wand zum Nachbarn zu tun. Im Schlafzimmer waren immer wieder mal ein paar dunkle Schimmelflecken an der Wand. Ich habe dann mit Schimmelspray bekämpft und neu gestrichen. Mal sehen ob es jetzt im Winter wieder kommt. Erst vor ein paar Wochen haben wir entdeckt, dass im Kinderzimmer die Schrankrückwand schimmelt, war aber heller Schimmel (beiger flockiger Belag, kaum zu sehen, roch aber muffig hinter dem Schrank). Wir haben dann die Rückwand ausgetauscht. Dann haben wir auch den großen Hängeschrank über dem Schreibtisch abgenommen. Der hat eine andere Rückwand, da war aber auch so was flockiges drauf, ich weiß aber nicht ob es Schimmel ist, jedenfalls hat es nicht gerochen wie hinter der großen Schrankwand. Ich hätte ja gerne vorsorglich die Rückwand am Hängeschrank auch ausgetauscht, aber die ist so reingemacht, dass das sehr schwierig wäre.
Kann es sein, dass wir den Schimmel nie in den Griff bekommen werden, weil das unbewohnte Haus im Winter nur mit 10 Grad beheizt wird (mehr geht nicht aufgrund der Kosten sagt der Hausbesitzer, der sehr entfernt wohnt und das Elternhaus erst nutzen wird wenn er in Rente ist)?

Danke für die Antworten und viele Grüße

Hallo!

die Schimmelfarbe sagt nichts über die gefährlichkeit aus und ist nicht entscheident, dazu habe ich bereits mehrfach etwas geschrieben. Bitte benutzen sie dazu die Suchfunktion!

Da es sich um eine „Innenwand“ handelt sollte es dort solcherlei Probleme eigentlich nicht geben.
Haben sie mal gemessen (Infrarot Temperaturmessgerät) wie kalt Ihre Seite der Wand wird? Anhand dessen kann man errechnen wie hoch die Luftfeuchtigkeit sein darf um den Taupunkt nicht zu unterschreiten (gibt es Rechner im I-Net - Taupunktrechner).
Ist sichergestellt das auf der anderen Seite (leerstehendes Haus) kein Bad liegt oder ähnliches, in dem ein defektes Rohr ist oder ähnliches? Wurde das Wasser abgestellt?
Dies wäre in diesem Fall meine erste Vermutung!

Gruß J.C.

Nein, eine Behandlung mit Schimmelspray und das Problem ist gelöst ist eine Utopie. Um eine Lösung zu finden müsste man sich dessen annehmen und durch entsprechende Messungen bei Ihnen vor Ort versuchen eine vernünftige Lösung für das Problem zu finden.
Das wäre wohl auch das Vernünftigste, ds bei Ihrer Beschreibung es sich auch um einen Schwammbefall (Poren- oder auch Hausschwamm) handelt.

MfG

Müller & Partner

Wenn die Wand zum Nachbargebäude zu kalt ist, kann sich dort Schimmel bilden, weil die Raumluft auf diesen kalten Flächen kondensiert oder die Luftfeuchtigkeit an der Wandoberfläche so hoch ist, dass Schimmel wächst. Gefördert wird die Auskühlung der WAnd nnoch durch davorstehende Schränke oder ä.. Verhindern können Sie das durch Abrücken der Schränke von der Wand (ca. 10 bis 15 cm), besseres Beheizen der Räume,damit die Wände wärmer sind oder häufigeres Lüften, um die Feuchtigkeit nach außen abzuführen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Montage einer Innendämmung an den betreffenden Wänden. Weitere Infos finden Sie auch hier: www.schimmel-sachverstaendiger.com.
Schimmelfreie Grüße
JM

Hallo nepeta,

Auf Deine Frage: ja, wenn die Lebensbedingungen stimmen.
Am besten, Du versuchst in Euren Schlafzimmern die Luftfeuchtigkeit so gut es geht zu reduzieren (Stoßlüften + Heizen) und gleichzeitig die Wände zum Nachbarn hin frei zu halten, damit da die Luft wirklich zirkulieren kann. Wenn es nicht anders geht, mit großvolumigen Möbeln einen Abstand von ca. 10 bis 15 cm zur Wand halten.

ToiToiToi

Barbara

Ich würde auch vermuten daß es sich in beiden Fällen um Schimmel handelt.

Es fehlt die Hinterlüftung zwischen Schrank/Hängeschrank und Schrankwand. die sollte sichergestellt werden.
Ausreichend lüften, Stoßlüftung zum Luftaustausch. Wenn die Wand zum Nachbarn so kalt ist fällt dort, Taupunktproblematig und 80%-Fall, RSi-Faktor, … Wasser aus und es bildet sich Schimmel.
Berechnet ist daß Haus, die Wand zum Nachbarn sicher so, daß der Wohnung dauernbd beheizt wird. Gem. DIN. Wenn das nicht erfolgt dann kühlt die Wand natürlich übermäßig aus.
Bei Neubauten, Reihenhäuser, muß die Giebelwand, wenn nicht sicher gestellt ist daß dort angebaut wird, so gedämmt werden daß sie der EnEV entspricht.

SAchimmel würde ich mit reinem Alkohol aus der Apotheke bekämpfen. Dieser tötet auch die in der Wand befindlichen Schimmelteile. Dann die Tapete entfernen, vielleicht nur spachteln. nicht mit Gipsspachtel. Glatte Wand. Das mag der SChimmel auch nicht. Die Nahrung schmeckt ihm nicht so. Wobei: Es gibt viele Sschimmelarten.

Wenn das alles nichts hilft: Gang zum Anwalt. Vorher vielleicht Fachmann der mit Hllfe von Wärmebidlkamera und Berechnungen die Wandflächen prüfen kann.

Viel Erfolg, K. Taeubig

danke, das hat mir sehr geholfen. Ich habe jetzt erst einmal einen Brief an den Hausbesitzer geschrieben. und gebeten wenigstens das Zimmer an dem unserer Kinderzimmer grenzt auf 15 Grad zu heizen.

Den Hängeschrank mit dem Belag auf der Rückwand, wische ich dann erst mal mit heißem Wasser ab und dann mit reinem Alkohol. An der Wand (Rauhfasertapete) war nichts zu sehen. Ich habe nur Angst, dass sich in der Rille in der die Schrankrückwand geschoben wurde unbemerkt wieder Schimmel bildet. Wir können ja leider nicht ständig den großen Schrank vorrücken.

Viele Grüße
M.B.

Für ein dauerhaftes Ausbleiben von Schimmelpilzbefall hilft nur die Beseitigung der Ursache. Wenn also die Ursache eine kalte Wand ist, hat man wenig Chancen. Reine Kalkfarbe streichen könnte den neuen Befall etwas verlangsamen, da sie schimmelhemmend wirkt.

Hallo,

Ja, Schimmel kann immer wieder kommen wenn der Befall nicht fachgerecht saniert und die Ursache nicht beseitigt wird.
So wie Sie schildern kann es schon sein dass der Befall nachlässt wenn das Nachbarhaus wieder richtig bewohnt wird. Hierbei wird vermutlich lediglich eine eventuelle Wärmebrücke minimiert. Aus der Ferne kann diese unmöglich beurteilt werden. Es könnten auch andere Ursachen vorhanden sein die zu dem von Ihnen geschilderten Schimmelbefall geführt haben.
Ich würde Ihnen empfehlen einen Baubiologen (www.baubiologie.net oder wenn Sie aus dem Großraum Stuttgart sind www.klausnagel.de) hinzuzuziehen.
Beste Grüße