ich höre gerade (unfreiwilligerweise, wohlgemerkt) „kommt meine liebe bei dir nicht an“ von lukas hilbert, und die begleitung erweckt remineszenzen an irgendein anderes lied… ich bin mir sogar fast sicher, daß die begleitung fast 1:1 übernommen wurde… weiß jemand vielleicht, welches lied ich meinen könnte?
kleine hilfe
als kleine hilfestellung hier das harmonieschema der strophen nach C transponiert (original in H), fett hervorgehoben die mir ganz besonders bekannt vorkommenden akkordverbindungen:
C - dm7 - Gsus - G
F - G - C - hm E
am - G - F F/e - dm
dm - em - Gsus - G
dm - F - Gsus - G
am - E/g# - G - D/f#
F - Gsus G - C
hmm, so betrachtet fallen mir gleich mehrere lieder ein, die übereinstimmende details aufweisen, aber im hinterkopf hör ich noch was anderes, das fast zur gänze paßt…
Hi gyuri,
da bin ich ja froh, dass bei dem genannten Titel nicht nur mir alleine so geht.
Das Ding ist geklaut und rotzfrech noch dazu. 
Hör´dir doch mal zum Vergleich „Easy“ von den Commodores an.
Bzw. eine der vielen Coverversionen u.a. von Faith no more.
„While I´m easy… easy like sunday mornin´…“
Verdächtig, verdächtig oder?
Lieben Gruß
Andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Also, ich kenne das spezielle Lied nicht, um das es hier geht, aber die Akkordverbindungen, die du hervorgehoben hast, sind ziemlich Standard - findest du in beinahe jedem halbwegs gut gemachten Song.
© - hm - E - am ist eine typische (und recht einfache) Jazzkadenz, Schema (III) - II - V - I.
Und die Folge am - E/gis - G - D/fis - F ist eine Kadenz mit chromatischem abwärts schreitendem Baß.
Das muß einem ja bekannt vorkommen.
Gruß, Hedwig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, ich kenne das spezielle Lied nicht, um das es hier geht,
aber die Akkordverbindungen, die du hervorgehoben hast, sind
ziemlich Standard - findest du in beinahe jedem halbwegs gut
gemachten Song.
naja, ganz so ist das nicht… und es dürfte nicht viele lieder geben, in denen beide hervorgehobenen verbindungen vorkommen.
© - hm - E - am ist eine typische (und recht einfache)
Jazzkadenz, Schema (III) - II - V - I.
nicht in C, da ist hm eher untypisch (E als wechseldominante zu am natürlich nicht). und da es hier keine modulation, nur eine kleine auskomponierte stufe ist, würde ich am nicht als I. bezeichnen…
klar, in am wäre die verbindung alles andere als ungewöhnlich.
Und die Folge am - E/gis - G - D/fis - F ist eine Kadenz mit
chromatischem abwärts schreitendem Baß.
Das muß einem ja bekannt vorkommen.
auch das ist klar, und mir fallen auch mehrere beispiele für diese akkordverbindungen ein (auch wenn die chromatisch absteigende stimme nicht immer der baß ist, siehe hotel california), aber wie gesagt, ich höre hier (nämlich auch durch die genauee stimmführung im klavier bedingt) ein ganz bestimmtes anderes lied, nicht nur einen typus…