Hallo !
Eine dringende Frage !
Ich habe einen Auftraggeber im Bereich Bau, dem ich schon 6 Rechnungen geschrieben habe. Sind auch alle bezahlt worden. Nun sagt er aber ich solle anfangen Kommulierte Rechnungen schreiben. Er erklärte mir per Telefon wie das funktioniert und habe es nur halbwegs verstanden.
Kann mir jemand ein Beispiel geben oder einen Link zu einer Seite was dieses Thema angeht ?
Vielen Dnak für Eure Hilfe !!
Hallo Danny,
eine kumulierte Rechnung beinhaltet alle bis dahin erteilten Rechnungen. Google mal unter dem Suchbegriff „kumulierte Rechnung“, dann findest Du weitere Ausführungen.
Viele Grüße
Hermann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Danny,
ich würde es an deiner Stelle ablehnen kumulierte Rechnung zu erstellen.
Lass mal deinen Auftraggeber nicht zahlungsfähig sein und du stellst ihm nur eine einzige (kumulierte) Rechnung für alle weiteren angefallenen und ausgeführten Arbeiten. Schon sitzt du zwar auf einen Haufen Forderung, aber bekommst keine Kohle. Die Gefahr eines Konkurs ist durch so etwas nicht auszuschliessen, schliesslich wirst auch du noch Rechnungen zahlen müssen und Gläubiger warten nicht gern.
Lieber mehrere Rechnungen schreiben und sofort das Geld für die einzelne Rechnung erhalten, anstatt nach Fertigstellung gar nichts mehr zu bekommen.
Gerade im Bereich des Baus sind so viele unseröse Zahler, dass man sich so etwas nicht zumuten sollte. Geplatzte Schecks von 15.000 Euro und mehr sind da keine Seltenheit.