Kommunalabgaben

ich habe ein Problem mit dem Kommunalabgaben. EFH. Ich habe durch eine Zwangserschließungsmaßnahme einen Betrag zu zahlen, den ich nicht bezahlen kann.

was soll ich tun ?

ich bin Alleinbesitzerin und weiß mir einfach keinen Rat.

Muß ich mich jetzt von dem Haus wieder trennen ?

gibt es Gesetzte die mir helfen können ?

Tschüß

gisi

Hi Gisi,

gemach, gemach . . .

Auch bei kommunen wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird: Ich würde mich an die zuständige Kommune wenden, dort den Sachverhalt vortragen UND eine (u. U. sehr langfristige) Lösung anbieten, die Du realistisch auch leisten kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kommune von Dir ernsthaft erwartet, das EFH zu verkloppen, nur damit Du deren Forderung auf einmal und sofort begleichen kannst.

Andererseits halte ich für unrealistisch, dass man Dir die Schuld komplett erläßt: Wer würde dann nicht sagen, er könne gewisse Zahlungen nicht leisten???

Nur Mut, verhandle mit einem kompetenten Menschen der Kommune bzw. wende Dich zunächst an Deinen Bürgermeister und laß Dir von dem eine Lösung aufzeigen: er wird sich angesichts Deines Vertauens in seine Kompetenz (und Macht) geehrt fühlen und versuchen, Dich nicht zu enttäuschen.

Munter bleiben

Hi Gisi,

Stundung heißt hier das Zauberwort.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kommune so hart ist und dir nicht die ratenweise Zahlung gestattet. Das hat bei mir auch geklappt, als ich für Erschliessungsmaßnahmen noch 15.000 DM zahlen sollte.

-))))