Guten Tag, ich bin auf der Suche nach Publikationen zum Thema „Tätigwerden von Kommunen am Markt (bspw. Handel mit historischen Baustoffen) zur Finanzmittelbeschaffung“ Kennt jemand entsprechende Quellen? Googlen ist bei diesem speziellen Thema ein wenig schwierig… Viele Grüße! Jochen Marx
Lieber Jochen Marx,
was die rechtlichen Voraussetzungen für die wirtschaftliche Tätigkeit von Kommunen am Markt angeht, kann auf die Kommunalverfassungen bzw. Gemeindeordnungen des jeweiligen Bundeslandes verwiesen werden (lassen sich leicht ausgoooglen). Zum Thema kommunaler Eigenhandel (z. B. mit Baustoffen) am Markt (z. B. unter wirtschaftlichen oder strategischen Gesichtspunkten) ist meiner leider keine Quelle bekannt.
Gruß
Stefan Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sehr geehrter Herr Marx,
als kommunales Beratungsunternehmen mit mehr als 10 Jahren Erfahrung auch in unterschiedlichsten Wegen zur Finanzmittelbeschaffung könnten wir Ihnen vielleicht weiterhelfen.
Dazu benötige ich jedoch erheblich mehr Informationen.
Grundsätzlich ist vorab anzumerken, daß z.B. in NRW nach § 109 Gemeindeordnung für die wirtschaftliche Betätigung von Kommunen enge Grenzen gesetzt sind.
Dennoch gibt es Wege, wie man diese Grenzen überwindet.
Dazu mehr, wenn wir Ihre Aufgabenstellung besser verstehen.
Sie erreichen uns per E-mail unter
[email protected]
Bitte teilen Sie uns Ihre Festnetz-Telefonnummer mit, danmit wir bei Bedarf zurückrufen können. Unsere Unternehmenszentrale befindet sich in NL und der Unterzeichner arbeitet im Wesentlichen von dort aus.
Wir rufen Sie dann sehr gern zurück.
Zu einer ersten Kontaktaufnahme erreichen Sie den Unterzeichner unter der deutschen Handynummer: 0172-5260838
Mit freundlichem Gruß und Danke für Ihre Anfrage
Drs. Hans J.P. v.Donop
CEO / directeur
Welo-cat internationaal B.V.
business unit SCE-consult
Postfach 100 837
D-46428 Emmerich am Rhein
Moin Jochen,
sorry, kenn ich mich überhaupt nich mit aus!
Schönen Tag Dir
Axel
Für diese Fragestellung bin ich leider nicht der richtige Berater. Grüsse, Gerd Schüssler
Guten Abend,
leider kann ich nicht helfen - das ist nicht so mein Thema.
Viel Erfolg bei der Suche
Gruß
Markus Götz
Hallo J.P.Marx
Mittlerweile ist es bei vielen Kommunen so, dass sie als Gesellschafter einer GmbH fungieren, quasi öffentliche Aufgaben auslagern, die Haftung beschränken und wie ein Unternehmen am Markt agieren können. Das geht über die Müllabfuhr (Papier) Plastikverwertung für das Kraftwerk in Södertelje (südl. von Stockholm) Das geht mit vielen anderen Bereichen auch so, bis hin zu Gebäuden, die an eine Verwaltungsgesellschaft veräußert werden, die dann die öffentlichen Aufgaben wie ein Privatunternehmer wahrnimmt.
Kleine Hilfe?
Beste Grüße
Werner Müller-Jording