Kommunikation in der Vergangenheit

Hallo … ich schaue gerade den Film TIMELINE mit einem Kumpel an und wir diskutieren über einen bestimmten Punkt.

Wie lange könnte man denn in die Vergangenheit zurück reisen ( wenn’s ginge) um noch mit den Leuten dort sprechen zu können. Würde ich denn im 15. oder 16. Jahrhundert noch verstanden werden oder könnte mich verständlich machen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss Kai G.

Naja,

guck mal in ein Geschichtsbuch mit dem Zeitraum von damals rein. Also, ick meen, mer’ kennt’ midd de Leid’ schwätze, aach wenn mer kaa Hochdeutsch bringe sollt’ :smiley:D

Gute Nacht noch
mfg M.L

Hallo, Kai!

Wie lange könnte man denn in die Vergangenheit zurück reisen (
wenn’s ginge) um noch mit den Leuten dort sprechen zu können.

Ich denke, das hängt von deiner Kenntnis der deutschen Sprache und ihrer Geschichte und ihrer Entwicklung ab. Je mehr du über diese weißt, umso weiter zurück reichte deine Kommunikationsfähigkeit.

Würde ich denn im 15. oder 16. Jahrhundert noch verstanden werden oder könnte mich verständlich machen.

Wenn du dich in den Dialekten der Schweiz oder der Niederländer bzw. in den Unterschieden zwischen Hochsprache und Dialekten auskennst, sicher!

Auch eine Vertrautheit mit dem Schwäbischen und dem Bairischen wäre hilfreich. In Norddeutschland wäre eine Vertrautheit mit den „Plattdeutschen“ von Nutzen.

Gruß Fritz