Hallo Experten,
da ich gerade bei der Umstellung meiner Satellitenanlage (analog auf digital) bin, habe ich folgende Fragen:
Die meisten neuen SAT-Receiver haben eine USB-Schnittestelle zum Anschluss einer Festplatte. Die Bedienung erfolgt über den Receiver.
Besteht eigentlich die Möglichkeit einen PC, Laptop direkt über USB an den Receiver anzuschließen?
Gibt es eine Kommunikationssoftware die das Handling zwischen PC und Receiver (aufnehmen und abspielen) bewerkstelligt?
Für gute Ratschläge bin jetzt schon dankbar.
Beste Grüße
Renier
Hallo,
USB benötigt „klare“ Verhältnisse. D.h. da gibt es einen USB Host, und dann daran anzuschließende Geräte. Zwei Host miteinander zu verbinden geht nach Standard nicht. Es gibt ein PC-„Netzwerk“ über USB mit Spezialhardware und entsprechenden Treibern, das nützt Dir aber hier auch nichts.
Was Du machen kannst ist, einen Receiver mit LAN-Schnittstelle zu nehmen, der seine Festplatte per CIFS-Freigabe, FTP-Server, … im heimischen Netz zur Verfügung stellen kann. Solche Geräte haben dann oft auch PC-Software zur Steuerung verfügbar. Bei mir arbeitet z.B. eine Dreambox, die ich einerseits per FTP erreichen kann, die andererseits selbst auch auf CIFS-Freigaben von meinem NAS zugreifen kann. So kann ich mir die zunächst lokal aufgenommenen Filme zur Bearbeitung von der Platte auf den PC ziehen, und dann für die spätere Nutzung auf das NAS schieben. Was nur einmalig benötigt wird, wird gleich wieder von der lokalen Platte gelöscht.
Gruß vom Wiz
Noch eine Lösung… Ethernet
Es gibt auch Reciever mit Ethernetschnittstelle… bzw. über WLAN ins Netzwerk einbinden.
Ich kann z.B.:
- über den Browser die Kiste „timen“
- Kanallisten anpassen und Editieren
- Die Filme von der angeschlossenen externen USB Platte auf den PC ziehen
Nur war leider Kathrein selber dazu nicht in der Lage… aber es gibt ja AAF und Enigma.
Von Kathrein würde ich jetzt auch erstmal abraten… ich kam mir da vor wie ein Betatester… also Produktentwicklung beim Kunden zuhause…
Ansonsten gibt es auch noch andere Lösungen:
- Aufnehmen auf USB Stick, ich kann bei der Aufnahme wählen ob HDD oder Stick
- PC Hardware für DVB-S2
Hallo AndreK09 und Wiz,
zuerst einmal vielen Dank für eure Beiträge.
Ich muss gestehen, dass mir nicht klar war, dass die USB Spezifikation dies nicht hergibt.
Wie von AndreK09 vorgeschlagen, werde ich mich zunächst einmal um Receiver mit LAN-Anschluss informieren.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße
Renier.