Hallo,
ich weiß nicht genau, ob mein Anliegen in diese Rubrik passt, aber ich versuche es einfach mal
.
Ich habe den Eindruck, dass ich etwas Nachhilfe in Sachen „Kommunikation“ brauche und würde mir daher gerne ein Buch zu diesem Thema kaufen. Allerdings eines, dass genau zu meinem „Problem“ passt. Habe schon viel zum Thema „Smalltalk“ gefunden, aber ich glaube, das trifft es nicht wirklich.
Also, es geht um folgedes: Ich habe einfach das Gefühl, dass ich kein besonders unterhaltsamer Gesprächspartner bin. Wenn mir jemand etwas erzählt, von dem ich keine Ahnung oder einfach keine Meinung dazu habe, sage ich meist nur „ja“, „hmhm“, „toll“ usw. und mache dabei möglichst ein interessiertes Gesicht.
Erzählt mir etwas, das mich brennend interessiert oder etwas, dem ich total zustimme, dann will ich oftmals schnell beipflichten oder auch was dazu sagen, was vom anderen dann manchmal auch nicht gewünscht wird, da er sich am liebsten selber reden hört.
Ein Gespräch zu STARTEN fällt mir wiederum leicht, da ich ziemlich neugierig bin und mein Gegenüber gerne etwas frage.
Jetzt, nachdem ich das alles geschrieben habe, denke ich mir, dass vielleicht gar nicht ich das „Problem“ habe, sondern eher die anderen. Schließlich erzählen sie mir Dinge, die mich offensichtlich nicht interessieren (merken sie ja an meinen einsilbigen Antworten!), stellen aber selbst auch keine Fragen. Wozu sollte ich dann also so eine Unterhaltung am Leben erhalten? 
Nichts desto trotz würde ich gerne lernen, wie man ein angenehmer Gesprächspartner wird. Wer kann mir ein Buch empfehlen oder mir sagen, nach welchen Stichworten ich suchen muss? Es sollte dabei nicht hauptsächlich um berufliche Kontakte gehen.
Herzlichen Dank im Voraus!