Hallo,
ich suche ein Programm bzw. ein Befehl unter Win2K (evtl. auch Win98), mit dem ich nicht ueber die IP-Nummer, sondern ueber die (bekannte) MAC-Adresse mit einem Rechner resp. einer Netzwerkkarte i.A. kommunizieren kann.
Hilfreich waere auch ein Befehl, der aehnlich wie „ping xxx.xxx.xxx.xxx“ funktioniert, um zu kontrollieren ob die Netzwerkkarte funktioniert und richtig konfiguriert ist.
Speziell in meinem Fall geht es um eine selbstgebaute Platine, die ich ueber Ethernet ansprechen moechte. Auf dieser Platine sitzt ein PIC, in dessen Speicher ein selbstgeschriebener Code liegt, welcher ich mit dem o.g. Programm oder Befehl ueberpruefen moechte.
Dazu habe ich die MAC-Adresse einer unbenutzten Netzwerkkarte und eine IP-Nummer mit in den Code aufgenommen, um den PIC mit diesen Daten anzusprechen. Leider funktioniert der Ping-Befehl mit meiner Platine nicht, d.h. es wird nicht darauf geantwortet. Deswegen wuerde ich es gerne mal mit der MAC-Adresse versuchen um evtl. herauszufinden, ob ich diese MAC-Adresse im LAN finden kann.
Fuer jeden Hinweis (solltet Ihr auch denken, er sei noch so klein) waere ich sehr dankbar.
MfG
Thorsten