Hi Leute, wer kann mir helfen??
Hardware: Zwei XP-Rechner sollen per Netzwerk verbunden werden; einer ist mit LAN, der andere mit WLAN ausgerüstet. Das Netz ist mit FritzBox FON WLAN 7050 aufgebaut. Kabelseitig ist ein Swich mit Printerserver konfiguriert.
Funktionen: Beide Rechner können drucken und ins Internet, aber keiner der beiden erkennt den anderen PC, obwohl die Firewall die Adressen freigibt (für beide Netze!) und beide die selbe Arbeitsgruppe verwenden.
Erst hatte ich gemeint, dass die Box nicht von WLAN an LAN übergibt, doch dann könnte ich nicht drucken! Bis zum Swich ist also alles klärchen und dann??
Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen!! - Bitte melden!!
Hallo,
Funktionen: Beide Rechner können drucken und ins Internet,
aber keiner der beiden erkennt den anderen PC, obwohl die
Firewall die Adressen freigibt (für beide Netze!) und beide
die selbe Arbeitsgruppe verwenden.
Was heisst bei dir „erkennen“? Funktioniert ein ping?
Grüße,
Moritz
Hallo Micha,
Funktionen: Beide Rechner können drucken und ins Internet,
aber keiner der beiden erkennt den anderen PC, obwohl die
Firewall die Adressen freigibt (für beide Netze!) und beide
die selbe Arbeitsgruppe verwenden.
Was heisst „für beide Netze“? Hast Du zwei verschiedene Subnets?
Pürsti
Hi Pürsti!
In der FritzBox sind feste IPs vergeben: LAN - 192.168.178.xx und WLAN 192.168.182.xx. Wenn ich das auf die gleiche IP ändern will, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die „beiden Netze“ unterschiedliche Adressen benötigen.
Der Drucker hängt auf der …187.xx und funktioniert aus dem WLAN, doch in der Netzwerkumgebung ist immer nur der eigene und nicht zusätzlich der andere PC zu sehen. Auch wird der LAN-PC nicht als Gerät in der FRitzBox (Netzwerkgeräte) angezeigt, sondern nur der WLAN-PC. Freigabe von Laufwerken auf beiden PCs ist selbstverständlich gegeben. Wo liegt der Fehler? Wie muß die Konfiguration sein, damit ich Daten zwischen den PCs austauschen kann?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Micha,
Sorry für die späte Antwort 
In der FritzBox sind feste IPs vergeben: LAN - 192.168.178.xx
und WLAN 192.168.182.xx.
Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass die Subnetmask jeweils 255.255.255.0 ist?
Wenn ich das auf die gleiche IP
ändern will, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die „beiden
Netze“ unterschiedliche Adressen benötigen.
Meinst Du mit „gleiche IP“, dass Du beiden Rechner die gleiche IP-Adresse (also alle 4 Stellen gleich) geben wolltest? Das geht natürlich nicht. Oder lässt die FritzBox keine gleichen Subnets an LAN und WLAN zu? Ich kenne die Fritzbox nicht, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn es nicht also „normaler“ AP zwischen LAN und WLAN funktionieren sollte.
AFAIK sucht Windows Rechner nur im gleichen Subnet - deshalb wird auch immer nur der aktuelle Computer in der Netzwerkumgebung dargestellt. Was passiert, wenn Du den anderen Computer mit der IP-Adresse ansprichst (mit „\192.168.178.xx\c$“ im Windows Explorer)? Erreichst Du ihn da auch nicht?
Pürsti
Hi Püsti!
Danke für Deine Mühe mit mir!! Nun habe ich den Fehler nach langem hin und her selbst gefunden: Die FritzBox vergibt von sich aus für jeden einzelnen Anschluß (LAN A, LAN B, USB, WLAN) eine eigene IP-Adresse; nun konnte ich durch anhaken der Abfrage „Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk“ die IP-Adresse für LAN und WLAN gleichsetzen. Nach korrigieren in der Netzwerkverbindung auf die neue IP und anpassen der Firewall kann ich nun endlich Daten austauschen, Drucken und ins Internet und zwar mit beiden PC!!
Gruß, Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]