Kommunikation zwischen Router und Rechner

Hallo

meine WG hat den Internetanbieter gewechsel (von Versatel zu Alice) und seitdem bekommen wir kein Wlan mehr zustande.
Sachlage:
Vorhanden sind: 2 Rechner mit Windows Vista, 1 Rechner mit Windows XP, 1 Alice Modem 1111, ein Router Level One WBR-3408 (version 1).

Bis auf das Modem sind das alles die gleichen Geräte, mit denen vor dem Anbieterwechsel das Wlan einwandfrei funktioniert hat. Steckt man den Router ordnungsgemäß an und lässt von ihm Lan-Kabel wegführen, funktioniert das auch alles problemlos, außerdem leuchtet seine Lampe für „Wlan“ grün.
Unser Drahtlosnetzwerk wird in der Liste der verfügbaren Netzwerke auf keinem der Computer mehr aufgeführt. Bisher haben sich 3 Leute an der Neueinrichtung eines neuen Drahtlosnetzwerkes versucht, die einhellige Problemfeststellung lautete dabei immer: „Der Router pingt den Rechner an, aber der Rechner antwortet nicht.“ Welchen Rechner man dazu benutzt hat (sprich Betriebssystem) war dabei unerheblich. Vorher haben wie gesagt alle Rechner einwandfrei mit dem Router per Wlan kommuniziert.
Eine Installations-CD für den Router haben wir nicht mehr, Knöpfe zum resetten o.ä. gibt es auf ihm nicht.

Ich weiß, Ferndiagnose ist ganz schlecht, aber vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein,
a) was wir noch ausprobieren könnten, damit Rechner und Router kommunizieren
b) wo wir eventuell die Daten der Installations-CD online herbekommen.

Sind für jegliche Ideen, Ansätze und Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Gruß
Yvette

Hallo Ivette,

wenn nur das Modem ausgetauscht wurde, kann sich ja wie Du schon sagtest nichts ändern.
Selbst bei einer nicht vorhandenen Internetverbindung sollte der WLAN-AP sichtbar sein.

Das Einzige, was ich Dir auf die Schnelle anbieten kann ist:

http://www.level-one.de/levelone.php?page=prod&cat=7…

und vielleicht dieses noch

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=177111

Vielleicht noch etwas.
Geht mal mit Kabel in den Router selbst rein und schaut Euch die WLAN-Sektion dort an.
Vielleicht ist das WLAN aus irgendeinen Grunde ausgeschaltet?
Oder aber, irgendwer hat den Router auf die Werkseinstellungen gesetzt.

LG
Ilkka