Kommunikationsdesign: Was braucht man...?

Hallo an alle Leser

Die von euch, die schon beruflich im Gebiet Kommunikationsdesign (inklusive der wichtigsten I-net sprachen)
arbeiten, können vielleicht helfen.

Macht es einen großen Unterschied bei der Chance einen Job aus dieser Branche zu bekommen, wenn man ein abgeschlossenes Studium in diesem Bereich hat? Oder ist ein Abschluß an einer speziellen Fachhochschule (Diplom) ebenfalls gut genug, um gute Chancen für solche Jobs zu haben (bei vielen
Bereichen soll man mit Studium bessere Chancen haben, aber gerade im künstlerisch/kreativen Bereich im
Zusammenhang mit den neuen Medien soll es nicht unbedingt genauso sein)? Hat jemand eventuell schon Erfahrungen gemacht?

P.S: (mit Kommunikationsdesign ist nicht nur Homepagedesign und Programmierung gemeint, sondern auch Grafikdesign (auf die neuen Medien spezialisiert).

Schon einmal Danke im Voraus für die Antworten (hoffentlich zahlreich)

ciau

Hallo,
ich denke schon dass man Designer studieren muss. Oder würdest Du zu einem Arzt gehen, der noch nie auf einer Uni war? Oder mit einem Jumbo fliegen wo der Kapitän vorher mal kurz ins Fliegerhandbuch geschaut hat, um zu sehen, wie das Ding funktioniert?
Grafik-Deign ist ein ziemlich harter Studiengang. Da braucht man viel Talent und auch Glück, um einen Studienplatz zu bekommen. Denn der Andrang ist gross und die Plätze beschränkt.
Gruss
Wolfgang
Dipl.-Designer
http://www.waepart.de

Es gibt nirgendwo sonst so viele Quereinsteiger wie im Bereich der neuen Medien. Die Hochschulen sind etwas hinten dran, was neueste Technologien und vor allem Webdesign betrifft. Dies bietet Chancen für junge Kreative, welche sich z.B. über Praktika „aktuelles“ Wissen angeeignet haben, und dann den frischgebackenen Hochschulabgängern in diesem Bereich u. U. einiges voraus haben.
Allerdings ist dieser Weg auch wesentlich härter, denn das fehlende Wissen muss in der Freizeit nachgeholt werden. Auch fehlt die Zeit zu experimentieren, Erfahrungen zu sammeln.
Sehr empfehlenswert sind hingegen Praktika,z.B. vor dem Studium, oder bis ein Studienplatz vorliegt…