Hallo kathrynne,
hallo,
aufgrund einer langen Mobbing-Historie ( ca. 10 Jahre), habe
ich nie wirklich gelernt, Kommunikation richtig zu deuten.
Das liegt auch daran, dass es nicht im Erwachsenenleben
geschehen ist, sondern während der Schulzeit ( 1. - 10.
Klasse), gerade dann, wenn man so viel zu lernen hat.
Du wurdest als Kind im Stich gelassen. In einer Zeit, während der man ja eigentlich lernen soll/kann, Menschen zu vertrauen, mit der nötigen, gesunden Portion Skepsis. Du selbst hast nun aber, so vermute ich mal, gelernt, den Menschen zu mißtrauen; und mehr oder weniger mag Dir vielleicht noch die Angst vor neuem Mobbing in den Knochen stecken. ??
Mir passiert es häufig, dass ich Andeutung missverstehe oder
schlichtweg übersehe. Ich komme mir wie ein sozialer Krüppel
vor…
Du hast, aus welchen Gründen auch immer, nicht gelernt Andeutungen zu verstehen. Punkt. Na und? „Macht doch nix!“ Kannst Du immer noch lernen. Geh’ einfach in die Offensive und konfrontiere die Leute genau in solchen Momenten… indem Du einfach sowas sagst wie: ööh, das hab ich jetzt aber grad nicht verstanden… oder: kann es sein, daß mir da grad was entgangen ist?.. oder: sollte das grad ne Andeutung sein? Die hab ich nicht verstanden.
Und Andeutungen die Du schlichtweg nicht bemerkst?.. sollen sie sich doch mal klarer ausdrücken; dann verstehst Du auch.
Was meint ein Mann, wenn er einen für ‚niedlich‘ hält?
Jenachdem welcher Mann es sagt. Ich meine, daß Du es eigentlich nie wissen kannst. Die Bedeutung für ihn ist so gut wie immer positiv. Für Dich kann sie allerdings die ganze Bandbreite vertreten. Von extem negativ bis sehr positiv.
Meine Selbstachtung sagt mir, daß nur ein sehr nahestehender Mensch sowas zu mir sagen darf, ohne daß diese/r in meiner Achtung sinkt. Aber es kommt schon wiklich SEHR drauf an, wer es wie und in welchem Moment sagt. Is nur ne Richtlinie.
Wie Dir schon geantwortet wurde: es kann wirklich das heißen, was es heißt; eine Art spontan geäußertes Entzücken. Es kann aber auch mit allen möglichen Hintergedanken verbunden sein. Du kannst in solchen Momenten ja einfach fragen, wie es gemeint ist! Oder Du gehst drüber hinweg und achtest drauf wie sich der Typ sonst noch so äußert und verhält.
Freundschaften sind ja schon kompliziert genug. Aber
Beziehungen? Ich habe Angst, zu sagen, was ich möchte… so
werde ich und auch mein Partner immer unzufriedener. Deshalb
bin ich auch bisher vor einer längeren Beziehung ‚verschont‘
geblieben…
Wir Menschen sind kompliziert. Du mit Deiner zehnjährigen „Kriegserfahrung“, hast Dich vielleicht dran gewöhnt, daß das Leben nun mal keine Sache von großer Freude ist, oder wo es lange Strecken leicht und locker zugeht. Das ist eine furchtbare Falle!!
Versuche Dir auszumalen, wie Dein alltägliches Glück aussehen soll. Dann nimm mutig diesen roten Faden in beide Hände und laß Dich davon leiten und nicht abbringen. Der rote Faden soll Dir dafür dienen, daß Du immer wieder auch aus Dir herauskommst, mal Deinen Blick auf andere konzentrierst, ohne Dich dabei zu verirren.
Findest Du es schlimm, wenn jemand Dir sagt was er oder sie möchte???
(Dir selbst fällt es schwer, is normal). Aber… finde einen Weg… am besten mit klopfendem Herzen direkt geradeaus durch die Mitte!
Ich weiss nicht, ob ich mit meinem Thema nun vollkommen
daneben liege, bitte ins passende Board verschieben…
Du bist genau richtig!
Geht es auch anderen wie mir?
Milliarden
Kath
Viel Glück und Mumm! (nicht das Perlgetränk) Gruß Yndigo