Kommunikationsprobleme

hallo,

aufgrund einer langen Mobbing-Historie ( ca. 10 Jahre), habe ich nie wirklich gelernt, Kommunikation richtig zu deuten.
Das liegt auch daran, dass es nicht im Erwachsenenleben geschehen ist, sondern während der Schulzeit ( 1. - 10. Klasse), gerade dann, wenn man so viel zu lernen hat.

Mir passiert es häufig, dass ich Andeutung missverstehe oder schlichtweg übersehe. Ich komme mir wie ein sozialer Krüppel vor…

Was meint ein Mann, wenn er einen für ‚niedlich‘ hält?

Freundschaften sind ja schon kompliziert genug. Aber Beziehungen? Ich habe Angst, zu sagen, was ich möchte… so werde ich und auch mein Partner immer unzufriedener. Deshalb bin ich auch bisher vor einer längeren Beziehung ‚verschont‘ geblieben…

Ich weiss nicht, ob ich mit meinem Thema nun vollkommen daneben liege, bitte ins passende Board verschieben…

Geht es auch anderen wie mir?

Kath

Hallo,

Mir passiert es häufig, dass ich Andeutung missverstehe oder
schlichtweg übersehe. Ich komme mir wie ein sozialer Krüppel
vor…

Ein Beispiel?

Er meint vielleicht damit, dass er es sehr gut findet,

(Vorsicht Ironie)

Freundschaften sind ja schon kompliziert genug. Aber
Beziehungen? Ich habe Angst, zu sagen, was ich möchte… so
werde ich und auch mein Partner immer unzufriedener. Deshalb
bin ich auch bisher vor einer längeren Beziehung ‚verschont‘
geblieben…

Ja und nein. Ich wüsste nur mal gerne, worauf sich
„Angst, zu sagen, was ich möchte“ im Wesentlichen
bezieht.

Geht es um Wohnungseinrichtung, Einschlafritual,
Kindererziehung, Farbe des Autos …

Grüße

CMБ

Hallo,

die Bezeichnung ´niedlich´ dürte, je unverbindlicher die Beziehung ist, tatsächlich auch als unverbindlich bis abwertend gemeint sein.

Dennoch scheint es mir nicht davon abzuhängen, wie ein Mann/eine Frau es sieht, wenn er/sie eine Person als niedlich bezeichnet. Primär entscheident dürfte die bis dahin erreichte Entfaltung des eigenen Ego sein. Das Ego wirkt stabilisierend gegenüber allen Unvorhersehbakeiten; desto mehr Toleranz (soweit sie nützlich und angemessen ist) ist möglich.

Die Entwicklung des Ego, der Identität von oder über sich selbst wird ein ständiges Streben nach sich selbst sein. Nicht von mir: „Alles wird gut; ist es nicht gut, dann ist es auch nicht das Ende…“ :smiley:.

guvo

hallo,

aufgrund einer langen Mobbing-Historie ( ca. 10 Jahre), habe
ich nie wirklich gelernt, Kommunikation richtig zu deuten.
Das liegt auch daran, dass es nicht im Erwachsenenleben
geschehen ist, sondern während der Schulzeit ( 1. - 10.
Klasse), gerade dann, wenn man so viel zu lernen hat.
vor…

Vielleicht hast du ja eine Mobbing Historie weil du dein Komunikationsproblem nie gelöst hast.
Andeutungen zu verstehen oder Äußerungen richtig einzuordnen kann man lernen. Jedes Gespräch das Menschen miteinander führen ist voll davon, die Reaktion des Angesprochenen zeigt die Bedeutung, den Wert, die Schärfe im Zusammenhang. Beobachte und frage nach.

Ich würde es mal eher positiv sehen, in Richtung „süß“ oder „nett“.

geblieben…

Nur wenn du dich so gibst wie du bist, wenn du sagst was du möchtest, bist du authentisch. Authentizität gibt deinem Umfeld Sicherheit. Die Menschen um dich, dein Partner kann dich gut einschätzen und auf dich zählen. Das macht dann auch deine Macken sympatisch.

Gruß D.K.

ist ja seltsam
Genau das selbe Problem habe ich auch! Und eben weiter oben das gleiche geschrieben

Hallo kathrynne,

hallo,

aufgrund einer langen Mobbing-Historie ( ca. 10 Jahre), habe
ich nie wirklich gelernt, Kommunikation richtig zu deuten.
Das liegt auch daran, dass es nicht im Erwachsenenleben
geschehen ist, sondern während der Schulzeit ( 1. - 10.
Klasse), gerade dann, wenn man so viel zu lernen hat.

Du wurdest als Kind im Stich gelassen. In einer Zeit, während der man ja eigentlich lernen soll/kann, Menschen zu vertrauen, mit der nötigen, gesunden Portion Skepsis. Du selbst hast nun aber, so vermute ich mal, gelernt, den Menschen zu mißtrauen; und mehr oder weniger mag Dir vielleicht noch die Angst vor neuem Mobbing in den Knochen stecken. ??

vor…

Du hast, aus welchen Gründen auch immer, nicht gelernt Andeutungen zu verstehen. Punkt. Na und? „Macht doch nix!“ Kannst Du immer noch lernen. Geh’ einfach in die Offensive und konfrontiere die Leute genau in solchen Momenten… indem Du einfach sowas sagst wie: ööh, das hab ich jetzt aber grad nicht verstanden… oder: kann es sein, daß mir da grad was entgangen ist?.. oder: sollte das grad ne Andeutung sein? Die hab ich nicht verstanden.

Und Andeutungen die Du schlichtweg nicht bemerkst?.. sollen sie sich doch mal klarer ausdrücken; dann verstehst Du auch.

Jenachdem welcher Mann es sagt. Ich meine, daß Du es eigentlich nie wissen kannst. Die Bedeutung für ihn ist so gut wie immer positiv. Für Dich kann sie allerdings die ganze Bandbreite vertreten. Von extem negativ bis sehr positiv.
Meine Selbstachtung sagt mir, daß nur ein sehr nahestehender Mensch sowas zu mir sagen darf, ohne daß diese/r in meiner Achtung sinkt. Aber es kommt schon wiklich SEHR drauf an, wer es wie und in welchem Moment sagt. Is nur ne Richtlinie.

Wie Dir schon geantwortet wurde: es kann wirklich das heißen, was es heißt; eine Art spontan geäußertes Entzücken. Es kann aber auch mit allen möglichen Hintergedanken verbunden sein. Du kannst in solchen Momenten ja einfach fragen, wie es gemeint ist! Oder Du gehst drüber hinweg und achtest drauf wie sich der Typ sonst noch so äußert und verhält.

geblieben…

Wir Menschen sind kompliziert. Du mit Deiner zehnjährigen „Kriegserfahrung“, hast Dich vielleicht dran gewöhnt, daß das Leben nun mal keine Sache von großer Freude ist, oder wo es lange Strecken leicht und locker zugeht. Das ist eine furchtbare Falle!!
Versuche Dir auszumalen, wie Dein alltägliches Glück aussehen soll. Dann nimm mutig diesen roten Faden in beide Hände und laß Dich davon leiten und nicht abbringen. Der rote Faden soll Dir dafür dienen, daß Du immer wieder auch aus Dir herauskommst, mal Deinen Blick auf andere konzentrierst, ohne Dich dabei zu verirren.

Findest Du es schlimm, wenn jemand Dir sagt was er oder sie möchte???
(Dir selbst fällt es schwer, is normal). Aber… finde einen Weg… am besten mit klopfendem Herzen direkt geradeaus durch die Mitte!

Ich weiss nicht, ob ich mit meinem Thema nun vollkommen
daneben liege, bitte ins passende Board verschieben…

Du bist genau richtig!

Milliarden

Kath

Viel Glück und Mumm! (nicht das Perlgetränk) Gruß Yndigo

Muß was loswerden. Zuerst wollte ich Dir gar nicht schreiben. Und zwar wegen der Zahl in Deiner Mail-Adresse. Ich bin weder abergläubisch noch ängstlich mit diesen Dingen. Ich sagte mir einfach, vielleicht weiß sie ja nicht was diese Zahl bedeutet.
Es gibt etliche Blubberbacken, die andere damit prvozieren wollen. Ich will schlichtweg mit solchen Hirnbratschen nichts zu tun haben. Da bin ich voller Vorurteile!
Gemeint ist natürlich die biblische Zahl aus der Offenbahrung.

Nochmals Yndigo

Hallo,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Er hat mir wirklich sehr viel weiter geholfen. Oft stößt man auf Unverständnis, wenn man jemandem von seinen Problemen erzählt. Mir haben sogar schon Therapeuten quasi ins Gesicht gesagt: Sie haben doch gar kein Problem…
Das kam dadurch, dass ich zwar nach außen selbstsicher wirke, aber gleichzeitig von Sprachblockaden und ähnlichem sprach. Das ging wohl über deren Verstand…

Was die Zahl in meiner Mail-Adresse angeht: Ich bin in der Bibel-Exegese durchaus etwas bewandert und weiss um die Bedeutung der betreffenden Zahl. Meine Motive für die Wahl dieser Zahl sind unwichtig, nur sind sie sicher nicht satanistischer, okkulter oder sonstiger Natur. Und keinesfalls möchte ich jemanden damit provozieren.
Es tut mir wirklich leid, wenn dich die Zahl zunächst so abgeschreckt hat.

Liebe Grüße, Kath

Hallo,

mir fällt leider so spontan kein Beispiel ein. Nur habe ich häufig das Gefühl, kein ‚sozialadäquates‘ Verhalten an den Tag zu legen. Was an sich nicht schlimm ist, viele benehmen sich etwas daneben.
Aber ich kann damit nicht umgehen, es nicht einfach übergehen…

Was die Äußerung meiner Wünsche angeht, so habe ich Angst mich mit deren Offenbarung der Kritik auszusetzen. Selbst bei Dingen, die wirklich nicht in Ordnung sind, fällt es mir schwer, etwas zu sagen
(häufiges Versetzen- Wunsch: ich möchte nicht mehr versetzt werden).

Ich fühle mich oft gefangen, möchte etwas tun oder sagen, aber meine Angst hält mich zurück…

Gruß, Kathy

Hi Kath,

ein Problem zu haben oder nicht hängt davon ab, ob du es so erlebst. Therapeuten können dabei helfen an Problemen zu arbeiten, aber verfügen -wie jeder Mensch- nicht über die Fähigkeit ihrem Gegenüber präziser als man selbst zu schildern, wer man ist. Zus agen, dass jemand kein problem hat ist genauso eine subjektive Behauptung, als behaupte man jemand hätte eins. Es ist möglich, dass du einfach nicht den richtigen Therapeuten gefunden hast. Komm dir darüber ins Klare, dass nicht alles, was ein Therapeut sagt als deine Wahrheit zu akzeptieren hast. Wenn er Mist redet, dann kannst du ihm das sagen. Wenn er was drauf hat, dann kommt er damit klar. Dafür wird er auch gut bezahlt.

Mir fällt an deinem Schreibstil auf, dass du ein sehr sanftes und bedachtes Wesen zu haben scheinst. Du entschuldigst dich auch oft und bist extrem höflich. Ob es wirklich nötig ist dich so gewählt auszudrücken musst du selbst wissen. Ich denke, dass da ein Moment drinsteckt, anderen mehr zuzugesteht, als du für dich selbst in Anspruch nimmst. Mit einem solchen Verhalten rückst du dich in die Position eines Leidenden. Dass du folglich leidest ist vollkommen logisch. Du bietest dich selbst „förmlich“ für Verletzungen an.

Bei der Lösung deines Problems wünsche ich viel Erfolg.

Viele Grüsse,

Hilmar

1 „Gefällt mir“

hi Kathy,

kann ich sehr gut nachvollziehen, da meine Geschichte deiner ziemlich gleicht. Als erstes würde ich dir empfehlen, wenn du es noch nicht gemacht hast, zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten zu gehen, um deine früheren Geschichten zu verarbeiten, ist sehr wichtig. Als nächstes arbeite an deinem Selbstbewußtsein, da gibt es viele gute Bücher, fange erst ganz klein an - schreibe gleich heute 10 gute Eigenschaften von dir auf ein Blatt Papier (war für mich damals schier unmöglich :wink: Muss dir gleich sagen, ist eine Mordsarbeit, macht aber einen Riesenspass, besonders wenn die Ergebnisse sichtbar werden und du dich immer mehr frei fühlst.
Wenn du was brauchst, einfach mailen. Ich drück dir die Daumen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alles klar; und Dank für Deine Antwort!

Viel Glück, liebe Grüße zurück, Yndigo