Kommunikationsschwierigkeiten bei Telefonaten

Hallo,

ich spreche mit vielen Menschen am Telefon.
Dabei stelle ich fest, das es Einige gibt, die sehr lange Gesprächspausen einlegen. Diese Pausen sind so lange, das ich schon mal nachfrage, ob der andere überhaupt noch am Hörer ist. Wie kommt das zustande? Kann oder will der andere nicht reden?
Es ist doch eine peinliche Situation, wenn keiner was sagt, denn ich gehe auf das „Spiel“ ein und halte auch meinen Mund. Kennt Ihr das auch?

Gruss
mrh

Gewohnheit

Dabei stelle ich fest, das es Einige gibt, die sehr lange
Gesprächspausen einlegen.

Möglichkeit 1: Der Telephonpartner macht noch was nebenher, dann musst du eben eine Zeitscheibe auf die Antwort warten.

Möglichkeit 2: Der Telephonpartner ist schon das teflonieren so gewohnt, dass er wie beim tête-à-tête die Zeit zum Nachdenken nutzt und dabei nonverbal sehr wohl kommuniziert, du das aber eben nicht siehst.

Kann oder will der andere nicht reden?

Was heisst „mit vielen Menschen“, Telephonmarketing? Dann ist das auch Unsicherheit ob man nicht besser gleich auflegt.

Es ist doch eine peinliche Situation, wenn keiner was sagt,

Nö. Nur für Schnellredner. Im privaten Telephonat denke ich manchmal auch nach und gebe vielleicht mal ein brummeln ab und dann dauert es eben auch mal 1 Minute, bis wieder was kommt.

Gruß

Stefan

Hallo!
Viele Menschen nutzen Sprechpausen auch ganz gezielt. Wenn jemand wie du diese Pausen als unangenehm empfindet, wird er eher mal plappern, obwohl er das nicht wollte. In der Therapie wird das oft eingesetzt. Wenn das Gegenüber nichts sagt, meint man automatisch, er hat entweder die Aussage nicht verstanden und erklärt nochmal, oder das Gegenüber empfindet die Aussage als zu wenig/noch nicht fertig. Man quatscht automatisch weiter um das unangenehme Schweigen zu brechen.

Eher wahrscheinlich ist aber, dass dein Gegenüber nachdenkt, sich eventuell etwas bildlich vorstellt und eine Weile dem Gedanken nach hängt. Das würde dir beim face to face Gespräch nicht so auffallen, weil der andere sichtlich ins Leere starrt und man ihm ansieht, dass er überlegt. Vielleicht würde ja irgendwann eine Antwort kommen und du bist nur zu ungeduldig, diese abzuwarten?

lg infi

Hallo mrh,

Dein ViKa gibt leider keinerlei Anhaltspunkte, ob Du mit „Laien“ telefonierst oder mit „Ver- oder Einkaufsprofis“.

In der Verkaufspsychologie spricht man von der „Macht des Schweigens“, was in etwa so läuft: Der Verkäufer nennt ein Angebot und hält danach die Klappe - auch wenn das Scheigen kaum auszuhalten ist. Wer nämlich als erster was sagt, „verliert“.

Bei Laien schließe ich diese Art des „strategischen Schweigens“ allerdings nahezu aus.

Grüß dich!

Dabei stelle ich fest, das es Einige gibt, die sehr lange
Gesprächspausen einlegen. Diese Pausen sind so lange, das ich
schon mal nachfrage, ob der andere überhaupt noch am Hörer
ist.

Boooa, das kenne ich auch. Das ist furchtbar, ich finde das sooo befremdlich. Vielleicht denken diese Menschen wirklich nach, aber wenn der Wartende das nun mal nicht sieht, kommt der sich ja völlig verunsichert vor. Ich frag dann auch immer nach: Bist du noch da?!
Ja , ja, ich höre zu. - Na toll! Komischerweise fällt mir das aber nur bei Männern auf.
Liegt wahrscheinlich daran, dass Frauen kommunikativer sind, also leidenschaftliche Babbeltanten. :wink:

Finde ich auch peinlich. Aber von Angesicht zu Angesicht ist Schweigen, also unangenehmes Schweigen, auch nicht besser.

Wobei das vielleicht nicht alle Gesprächs -bzw. Schweigepartner so sehen. Wäre interessant zu erkennen, warum man Schweigen so unangenehm empfindet.

Grüßle von frowerpau

Wie kommt das zustande? Kann oder will der andere nicht
reden?
denn ich gehe auf das „Spiel“ ein und halte auch meinen Mund.
Kennt Ihr das auch?

klar, das kenne ich!
Hallo mrh,

Es lohnt sich nachzufragen, wenn einem die Pause zu lang ist. Ich wundere mich, dass Du als Vieltelefonierer über lange Pausen erstaunt bist.
Wenn ich offen kund tue, dass mich die länger werdende Pause irritiert, dann kurble ich meistens den Dialog wieder an. Manch hartnäckigem Schweiger kann ein Telefonat zum späteren Zeitpunkt vorschlagen werden. Vielleicht ist dem Gesprächspartner nämlich der Schriftverkehr lieber, weil er nicht gerne telefoniert - Menschen sind nicht alle gleich. Ich versuche mich da generell in der Ressourcen orientierten Gesprächsführung.
Warum ist Dir eine Pause peinlich? Nur weil Du Dein Gegenüber nicht siehst und Du nicht weißt wie Du dran bist? Möglicherweise wird die Zeit zum Nachdenken gebraucht oder der Gesprächspartner ist abgelenkt und hat vergessen Dir das kurz zu signalisieren.
Mach´s weiblich und frag einfach nach. Ein kleiner Scherz „ich glaube, ich brauche jetzt einen Schluck Kaffee“ oder gespielte Fürsorge „hoffentlich habe ich Sie nicht irritiert“ oder ein Entspannungssmalltalk „das Frühlingswetter tut richtig gut“ ist als Kommunikationsbrücke und Gesprächsankurbler manchmal hilfreich.

Mit Grüßen
Reni (auch Vieltelefoniererin)

Hi,

haengt davon ab, warum du mit jemandem telefonierst.

Vielleicht ist der andere abgelenkt, mit den Gedanken woanders, beobachtet irgendein Geschehnis im Buero, ist nicht an einem Gespraech mit dir interessiert, arbeitet nebenher (checked z. B. seine E-Mails) oder schreibt mit.

Ich habe kuerzlich mit jemandem telefoniert, der mir Fragen gestellt und die ich beantwortet habe, zwischen meiner Antwort und den Fragen war aber eine lange und unangenehme Pause. Bis mir dann eingefallen ist, dass der andere wohl mitgeschrieben hat (machte auch Sinn in dem Kontext). Ich denke, die meisten geben das Mitschreiben durch irgendwelche Aeusserungen zu erkennen („hmmm“, „okay“ oder wiederholen teilweise das Gesagte) in dem Fall war das aber nicht so und ich brauchte ein wenig, um darauf zu kommen.

Gruesse,

Kris

Hallo frowerpau,

endlich mal „einer“ der es auch so empfindet. Manchmal mache ich mir den Spass, daß ich dann auch schweige wenn der andere schweigt. Aber ansonsten frage ich bei Leuten, die ich persönlich kenne, schon mal nach.
Bei Kunden ist das schon unangenehm, man wird dadurch mehr oder weniger gezwungen, etwas zu sagen. Meist aber breche ich das Gespräch dann vorzeitig ab.
Eigentlich entscheidet sich der Verlauf des Gespräches schon in den ersten Augenblicken, stellt meine Erfahrung dar.

Gruss
mrh

Hallo,

das sind nur im weiteren Sinne Verkaufsgespräche. Ich betreue Kunden, die bereits ein Angebot von uns haben. Es geht eigentlich nur um Termine und wann es zum Kauf kommt.
Das Schweigen beziehe ich auch auf Gespräche im privaten Bereich.

Gruss
mrh

Hi,
wann entstehen denn diese Gesprächspausen? Mitten im Redeanteil des anderen? Oft stelle ich fest, dass der Kunde schweigt, weil er

• die Frage nicht versteht
    oder
  • gar keine richtige Frage gestellt wurde, aber trotzdem eine Antwort erwartet wurde.
    Viele Menschen wissen nicht, wann sie in einem Telefonat „dran“ sind, etwas zu sagen. Deutlich erkennbare Frage machen das klarer… für beide Seiten.
    LG
    Xelya