Kommunikationsschwierigkeiten

Hallo,
Ihr habt mir vor einiger Zeit schonmal sehr geholfen, jetzt hab ich das nächste Problem *g*

Also, ich hab mich neu verliebt. Ok, nicht ganz neu, unterschwellig schon ne ganze Zeitlang.
Ich habe zu demjenigen ein mehr oder minder freundschaftliches Verhältnis aufgebaut. Ich fühl mich seehr wohl in seiner Nähe. Zurzeit chatten wir nur abundan per icq.
Mein Problem ist: Es kommt kein wirkliches Gespräch zusammen. Schon wenn wir uns sehen, ist das arg schwierig, im icq noch mehr. Wir sind beide nicht die sozialsten, glaubich.
Einer sagt was, der andere antwortet grad noch so drauf, nach 5 wechseln ist der Gesprächsstoff erschöpft, es bleibt einfach stecken. Manchmal weiß ich nicht, was ich antworten kann (dabei möcht ich doch so gern), manchmal sagt er nixmehr. So kommt es, dass ich grad schonwieder seit 4 Stunden seine icq-Blume anstarre. Ich will ihn nicht nerven. Ich will nicht schonwieder nach ein paar zeilen das Gefühl haben, es vermasselt zu haben. Also warte ich. Fragt nicht, worauf.

Das andere Problem ist, dass ich entsprechend wenig Mögichkeiten habe, die Chancen abzuschätzen. Er reagiert ganz ähnlich wie ich auch - es ist irgendwie alles möglich zwischen den Möglichkeiten, dass es ihm genauso geht wie mir, und dass ich ihm extrem auffn Senkel gehe. Wobei, er spricht mich recht oft an…

Ich kriegs überhaupt nicht hin, irgendwie Zuneigung zu signalisieren… Wenn ich mir was traue, relativiere ichs sofort wieder mit irgendeiner Ausrede, weil ich nicht einschätzen kann, wie weit ich gehen darf. Dieselbe Äußerung kommt mir im einen Moment als total aufdringlich, im anderen als normal und überhaupt nicht „signalwirksam“ vor. Weil ich nicht weiß, wie ich wirke.

Bin mir über den Kern des Problems noch so unklar, dass ichs nicht gut formulieren kann. Entschuldigt das bitte.
Tausend Dank und Grüße,
Die Schlucki.

Was meinst Du mit „freundschaftlichem Verhältnis“? Das setzt doch irgendwelche gemeinsamen Aktivitäten , Gespräche usw. voraus, oder? Also nehme ich an, dass Ihr Euch auch im „real life“ seht. Da ist es viel einfacher, die Wirkung der eigenen Worte und , viel wichtiger, der nonverbalen Signale abzuschätzen. Ich würde daher bald dazu übergehen, etwas mehr zusammen zu unternehmen - vielleicht kannst Du ja per ICQ herausfinden, wo sich Eure Interessen überschneiden. Zu lange auf online-Status bleiben, nimmt zu viele Kommunikationskanäle weg und birgt die Gefahr eines späteren Realitätsschocks. Zur Kontaktaufnahme ist das www OK, aber dann sollten auch bald Treffen face to face erfolgen, sonst kann es schnell Verletzungen geben, wenn die scheinbare „Nähe“ aus dem Chat sich als Illusion entpuppen sollte.

Nur ca. 20% der Kommunikation zwischen Menschen läuft über das gesprochene Wort, habe ich mal gelesen.

Hallo,
Ersma: Wir haben uns im RL kennengelernt… Zurzeit sind halt Semesterferien, somit fehlt der Vorwand, sich in der Uni „zufällig“ übern Weg zu laufen.
Ja, du hast wohl Recht… Allerdings, wenn man sich *extra* trifft, dann ist es noch besch***ner, nichts zu sagen zu wissen. Davor hab ich Angst…

Was meinst Du mit „freundschaftlichem Verhältnis“? Das setzt
doch irgendwelche gemeinsamen Aktivitäten , Gespräche usw.
voraus, oder?

Ja, klar. Tja, schwierig… Computerspiele über Internet gemeinsam spielen = gemeinsame Aktiviät? Jedenfalls zurzeit die einzige. )-:
Naja, trotz kurzer Gespräche scheint da schon - rein objektiv gesehn natürlich - eine gewisse vertrauende Nähe zu sein…

Keine Ahnung.
Gute Nacht!
Schlucki.

[…]

Hallo Müllschlucker,

wie ich hier lese, geht Dir eine Menge durch den Kopf, was Dein „Gegenüber“ angeht. Du schreibst über Eure Kommunikation und was Du fühlst und auch über Deine Unsicherheit. Meine besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, genau das! anzusprechen. Alles was Du hier geschrieben hast wäre doch mal eine email oder noch besser eine Mitteilung face to face. Hilfreich wäre, wenn Du das langsam sagst, mit Pausen dazwischen, damit er das alles erfassen kann … und dann machst Du einen Punkt . und sagst erstmal nichts mehr, nur warten, egal wie lange es dauert. Er wird sprechen! Denn jetzt ist es kein PillePalle mehr, sondern ein echtes berührendes Thema.

Das kostet ein bisschen Mut, aber die Liebe braucht Mut und Kraft und Ausdauer und Hoffnung und Fantasie und Wertschätzung und und und… da ist Mut noch das Geringste :wink:

Viel Glück
Nic

Team: Vollzitat entfernt