Kommunikationsverhalten

Hi,

Kommunikation ist wirklich etwas tolles, und verlangt von uns, außer der lexikalischen Bedeutung der verwendeten Wortformen auch die Intention des Sprechers / Schreibers zu verstehen. ich wollte ja eigentlich nur darauf hinweisen, dass es eben nicht der Intention er Gesprächssituation entspricht, wenn man auf „Auf Wiedersehen!“ mit „Wenn es sich nciht vermeiden läßt!“ antwortet, weil man eine andere Grußformel als Reaktion für ein zeichen des Niedergangs der Komunikation in unserem schönen Land betrachtet. Und da habe ich meinen Vorredner eben mal wörtlich genommen :smile:Ich hätte nie gedacht, dass du darauf hereinfällst. :wink:

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
hemba

Hallo,

ich danke Euch allen für Euer Feedback. Manches hilft mir recht gut.
Und es wird sicher auch dazu führen, dass ich mich bei bestimmten Personen deutlich zurücknehme und nicht mehr so teilnehmen werde. Kann sein, es führt zu einem Rückzug. Das wird für mich dann o.k. sein.
Und ich will versuchen, emotionale Energie nur noch bewußt zu investieren.

Übrigens: Auch für Smalltalks fand und finde ich immer genug Anlass und Partner, kann sie evtl. sogar geniessen und weiss durchaus, wann nur diese angebracht sind. Doch um diese „Zielgruppe“ ging es mir nicht.

Also: Vielen Dank! Ich werde in nächster Zeit noch einiges bei mir gedanklich „aufräumen“, denke ich.

Viele Grüsse, hemba

Hallo,

dann hammer uns ja.

Wenn der xte Kollege ins Lehrerzimmer kommt, an mir
vorbeiläuft und fragt „Hi! Wie geht’s?“

Dann ist aber die Frage nicht wirklich ernst gemeint.

gibt es nur ein kurzes
„Hi! Danke, gut“ oder „Hi!Na, so lala.“

Dann will man ja auch nicht mehr sagen, weil man ja spürt, dass die Frage nicht so gemeint war.

Setzt sich ein Kollege in der Mittagspause neben mich, schaut
mich an und fragt: „Na, wie geht’s?“ wird ein Gespräch draus.

eben

die Franzi

der Stefan