Kommunikationsweisen

hi ihr,

ich habe eine freundin, die mir niemals und zu nichts eine direkte antwort gibt/geben kann.

beispiel:

sie wurde von etwas gestochen und hatte schmerzen und eine schwellung.
ist zu gemeinsamer freundin gestern rauf (im hause wohnend) und wollte
nach einer passenden salbe fragen.

später telefonierten wir und ich fragte: hast du eine salbe empfohlen bekommen von anja?

daraufhin beginnt sie: ich habe an der tür geklingelt, tim (sohn) gin an die ür und sagte…

das ging minutenlang so (wie immer)
am ende sagte sie: anja war nicht da.
und nur das war ja meine frage, alles andere vorher war doch wurst.

problem dabei: so läuft es immer!!!

wenn ich sage - komm doch mal zur sache oder kannst du nicht einfach nur mal meine frage beantworten? - folgt entweder trotz oder sie ist beleidigt (auf div. arten)

ich habe ihr schon öfter in anderen momenten versucht zu erklären, das diese art der antwort von ihr nicht immer sinnvoll ist und was es bei mir auslöst. ausserdem kann es eben 20 min und länger dauern bis die antwort kommt - der rest ist „einführung“ und bis dahin interessiert einen - ne mich - das alles nimmer. es ist so mühsam, jede unterhaltung wird zur never-ending-story.

das sie ausserdem selbst oft nicht richtig zuhört (zu merken an falschen wiedergaben) und ausserdem dinge gerne X-mal erzählt, kommt nerverschwerend hinzu.

die oben erwähnte art der ausschmückung macht sicher jeder immer wieder - nur meiner beobachtung nach bekommt man erst die antwort und wenn man dann noch interesse signalisiert wird drumrum berichtet - sie machts eben umgekehrt und scheint jedem hinweis gegenüber resistent.

habt ihr da 1. ne idee wie ich evtl doch etwas bewirken kann?
und 2 - woher kommt diese „erzählart“?
3 wieso scheint es so undenkbar dem zuhörer etwas entgegen zu kommen, wenn dieser doch mehrfach darum bat und auch beschrieb wieso?
(oder ich bin zu zaghaft dabei. aber weil ich ja weiss, sie geht so schlecht mit jeder art kritik um, ist es auch nicht einfach)

um das bild abzurunden: ihr selbstbewusstsein ist gering. sie legt gerne alles negativ aus, selbst die harmlosestens neutralen anmerkungen dreht sie sich in negative richtung zurecht - sie betreffend freilich.

ich sehe hier schon ein grosses ganzes und weiss deshalb nicht, ob sich
mein hauptproblem überhaupt herausgenommen beeinflussen lässt.

habt ihr ideen oder hinweise?

LG
nina

Hi!

DAs ist ja ein ganz schön hartes Stück mit euch. Ich an deiner Stelle würde ihr Fragen stellen und gleich mögliche Antworten vorwegnehmen.

Also:
„Hast du eine Salbenempfehlung von … bekommen? Ja oder Nein“
Wenn sie anders antwortet Gespräch abbrechen.

Ist zwar nicht die psychologisch wertvollste Art und Weise, aber so wurde ich auch zum knappen Antworten „umerzogen“ und es hat mir nicht geschadet.

Tara

Hi du,

es gibt Leute, die können Informationen nicht gut filtern, bzw. werten. Dann gibt es Leute, für die Details enorm wichtig sind. Auch ein Filter. In beiden Fällen neigen die MEnsche zu detailreichen, ausufernden Erzählungen.

Viele dieser so „gepolten“ Menschen ahnen oft nicht, dass ihr Verhalten für Leute, die gegenteilig stark nach „relevant - nicht relevant für die Beantwortung der Frage“ filtern, enorm nervend sein kann, wenn sie erzählerisch eine halbe Weltreise machen, einfach nur, um eine Strasse zu überqueren.

Ich bin auch eher ein „Überblicks-Mensch“ und bemühe mich, mit diesem Wissen über die Unterschiede in den Filterprozessen, ein paar mehr Details zu ertragen und spreche mit den Menschen in meiner Umgebung darüber, wie es mir mit der nicht enden wollenden Informationsflut ergeht.

Mit einem Bekannten habe ich auch schon mal dieses Filtern geübt (auf seinen Wunsch natürlich)… wenn es auch nicht immer klappt, so habe ich dann doch die Möglichkeit zu sagen „hey, das sind jetzt ein paar viele Details für mich“ und kann konkretisierende Fragen stellen. Klappt ganz gut.

Was das „nicht Zuhören“ angeht… kann es sein, dass sie das, was sie hört, ganz einfach total anders interpretiert als du es gemeint hast?

Bei Menschen, die mir wichtig sind (oder da, wo es mein Job ist :smile: ) unterbreche ich (mit Einverständnis) an Stellen, die ich anders meinte, um quasi vor Ort zu klären, was da in der Kommunikation schief gelaufen ist. Vielleicht stellt sich dabei auch heraus, dass sie tatsächlich nicht richtig zuhört, da wäre dann zu klären, woran das liegt.

Gruß
Xelya

Hi!

DAs ist ja ein ganz schön hartes Stück mit euch. Ich an deiner
Stelle würde ihr Fragen stellen und gleich mögliche Antworten
vorwegnehmen.

nun, hart ist es ab und an für mich, stimmt*g

Also:
„Hast du eine Salbenempfehlung von … bekommen? Ja oder Nein“
Wenn sie anders antwortet Gespräch abbrechen.

bisher hat das noch nie geklappt - habs oft so versucht, aber es
lagen zwischen teil 1 und teil 2 der frage meistens einige minuten - wenn sie nämlich wieder so weit ausgeholt hat - hab ich dann gesagt-
ja sag halt ja oder nein, das langt mir doch. -
werde es mal auf deine weise probieren.

Ist zwar nicht die psychologisch wertvollste Art und Weise,
aber so wurde ich auch zum knappen Antworten „umerzogen“ und
es hat mir nicht geschadet.

da sie ja eh dazu neigt, die worte, betonungen etc des anderen zu
ignorieren wenn sie in bestimmten stimmungen ist, glaube ich mal,
hier wäre ohnehin eher unübliches angesagt.

na mal gugge, danke für den tip erstmal:smile:

LG
nina

Hi du,

hi auch du,

es gibt Leute, die können Informationen nicht gut filtern,
bzw. werten. Dann gibt es Leute, für die Details enorm wichtig
sind. Auch ein Filter. In beiden Fällen neigen die MEnsche zu
detailreichen, ausufernden Erzählungen.

hm - der gerechtigkeit halber - ich kann schon auch detailreich
beschreiben - gerade dann, wenn ich denke, die umstände sind wichtig für das verständnis.
hier sind es nicht nur details, es sind total unwichtige dinge, das kann soweit gehen, das die eigentliche frage ungeantwortet bleibt - nachdem sie 30 min wie ne irre jeden blödsinn beschreibt und schildert…*seufz

noch eine andere sache, die mir irgendwie vorkommt - als gäbe es hier einen indirekten zusammenhang.

wenn wir über dinge reden, die sie irgendwie betreffen, kommt es oft vor, dass sie mir unterstellt, ich würde ihr vorwürfe machen oder ähnliches.
beispiel:

sie war vor einer weile im krankenhaus und hatte ohne ihr wissen dort
hammermedikamente bekommen, die sie total verändert hatten.
ich hatte das freilich gleich gemerkt und erst nach 2 wochen kam heraus, das die medikamente daran schuld waren.
neulich sprachen wir im zusammenhang von patientenverfüungen etc darüber, damit ein mensch von aussen ansatzweise erfährt, was mit dem patienten geschieht und einfluss nehmen kann, damit sowas eben nicht passsieren kann…

• aufeinmal fängt sie an zu weinen und meint, sie könne ja nichts dafür, sie hätte die medikamente ja nicht freiwillig genommen.
  • dabei habe ich nicht eine silbe und keinen ton in richtung vorwurf angeschlagen - zumal ich es ja auch nicht so sehe.
    aber sie ist in den momenten nicht zu überzeugen, behaart darauf, ich wäre gemein, ich würde ihr vorwürfe machen. -

auf dauer wirkt es auf mich wie ein totaler realitätsverlust in bezug auf ihr gegenüber -
als ob sie sich diese dinge vorwerfen würde und weil das nicht geht - unterstellt, ich tue es. - da ich da auch nicht auf die sanfte art
weiterkomme, habe ich sie neulich angeschrien zum ersten male: ob sie evtl mal in der lage ist zu hören was ich sage und zu fühlen und nicht immer ihre phantasie über mich stülpt und mir ihre gedanken aufzwingt.
war auch nicht gerade die feine art von mir, aber ich war echt hilflos - dieses eine mal funktionierte es dann auch.

aber es ist für mich frustierend - denn wenn sowas geschieht stehe ich da wie ein reh wenns blitzt - so weit weg sind ihre ideen von dem was sie meint, was ich denke - über die denke. egal wie geduldig ich sie hier aufgeklärt habe, es hat nie was gebracht. und am ende bin ich also die gemeine freundin…in ihrem kopf und nichts kann sie davon abbringen.

übrigens sind das phasen in denen es so ist - hab schon überlegt, ob es einen zusammenhang mit depressionen geben kann, die auf diese weise ausgelebt werden oder ähnliches - ich also „benutzt“ werde zur auslebung dessen…

Viele dieser so „gepolten“ Menschen ahnen oft nicht, dass ihr
Verhalten für Leute, die gegenteilig stark nach „relevant -
nicht relevant für die Beantwortung der Frage“ filtern, enorm
nervend sein kann, wenn sie erzählerisch eine halbe Weltreise
machen, einfach nur, um eine Strasse zu überqueren.

*gggggggg - nur habe ich ihr mehrfach beschrieben, wie es bei mir
ankommt und warum - aber wie zum trotz mach sie so weiter in dem
moment.

Ich bin auch eher ein „Überblicks-Mensch“ und bemühe mich, mit
diesem Wissen über die Unterschiede in den Filterprozessen,
ein paar mehr Details zu ertragen und spreche mit den Menschen
in meiner Umgebung darüber, wie es mir mit der nicht enden
wollenden Informationsflut ergeht.

hätte ich sie gefragt: na, wie wars bei anja oben - hätte ich die antwort ja eher verstanden, denn dann hätte ich keine konkrete frage
gestellt in gewisser hinsicht.
ich verstehe was du da schreibst, aber es ist schwer für mich nachzuvollziehen, wie diese „unfähigkeit“ der filterung abläuft und noch wichtiger warum - suche hier also (vergeblich?) nach zusammenhängen div. art.
übrigens erkennt sie selbst keinen unterschied von ihren erzählweisen und denen anderer - was mich noch mehr befremdet.

Mit einem Bekannten habe ich auch schon mal dieses Filtern
geübt (auf seinen Wunsch natürlich)… wenn es auch nicht
immer klappt, so habe ich dann doch die Möglichkeit zu sagen
„hey, das sind jetzt ein paar viele Details für mich“ und kann
konkretisierende Fragen stellen. Klappt ganz gut.

wie bring ich sie dazu den wunsch zu äussern?*lach - bisher weigert
sie sich stur wie ein maulesel…
so blöd es sich anhört - mein eindruck hier: solange es keine folgen
für sie hat sich mal anzustrengen, wird sie sich weigern.
ich bin zwar genervt, aber ich höre ihr ja mehr oder weniger zu bisher.

Was das „nicht Zuhören“ angeht… kann es sein, dass sie das,
was sie hört, ganz einfach total anders interpretiert als du
es gemeint hast?

ja, oft - nur frage ich mich warum? denn seit ich das weiss, bin ich dreifach vorsichtig und erkläre umsichtig, damit sie nicht wieder mal unterstellt, ich will ihr vorwürfe machen z.b
(was sie ständig macht - fällt mir gerade auf…)

Bei Menschen, die mir wichtig sind (oder da, wo es mein Job
ist :smile: ) unterbreche ich (mit Einverständnis) an Stellen, die
ich anders meinte, um quasi vor Ort zu klären, was da in der
Kommunikation schief gelaufen ist. Vielleicht stellt sich
dabei auch heraus, dass sie tatsächlich nicht richtig zuhört,
da wäre dann zu klären, woran das liegt.

1000 mal gemacht - im besten falle sagt sie irgendwann - du hast es aber anders gesagt (was nicht stimmt, ich habe ein super erinnerungsvermögen, sie nicht - beweise ich ihr oft genug - wird das sauer das mädle*g)

sie fühlt sich mir oft unterlegen und so überlege ich hier, ob und wie der zusammenhang da sein kann mit ihren unterstellungen.

siehste ja, ich muss auch ausholen, is allet so komplex*nerv.

am ende hier kommt mir der gedanke, es ist fast als bräuchte ich eine
art erziehungsmodell. vielleicht ist es eine art midlifekrises, die sie gezielt bei mir auslebt, falls es sowas gibt. (meine damit diese vorwurfssache, nicht die erzählweise)

Gruß
Xelya

Hi Nina,

ich musste bei Deiner Geschichte leicht schmunzeln: Ist die Dame Politikerin?

Das ist doch genau die Art Antwort, die Zuhörer und Zuschauer heute in den Medien erhalten - nämlich keine Antwort(en) auf die gestellten bzw. anstehenden Fragen.

Unabhängig davon gibt es „offene Fragen“, die weit-ausholende Antworten ermöglichen und „geschlossene Fragen“, die „eigentlich“ nur ein Ja, Nein oder Weiß-nicht zulassen. Wenn nun jemand permantent gegen diese Gepflogenheit verstösst (Stell´Dir vor, Du fragst „Wie gehts?“ und erhältst zur Antwort „Ja“), bleibt nicht anderes, als immer wieder auf die ursprüngliche Frage zu verweisen - in München würde man das vielleicht nennen „ihn/sie nicht aussie lassen“.

Hi Nina,

hi günter,

ich musste bei Deiner Geschichte leicht schmunzeln: Ist die
Dame Politikerin?

*ggg , ne, ich denke, sie hat es nie anders gelernt. politiker
lernen wiederum erst im laufe der zeit so zu sprechen - nehme
ich jedenfalls an.

als moderator einer politischen sendung würde ich jedenfalls nicht
taugen, würde da echt aus der haut fahren…bin so schon oft total
entnervt und dat is nur eine person.

Das ist doch genau die Art Antwort, die Zuhörer und Zuschauer
heute in den Medien erhalten - nämlich keine Antwort(en) auf
die gestellten bzw. anstehenden Fragen.

ja - wobei da oft - finde ich - ersichtlich ist, dass sie ihre antworten schon lange vorbereitet haben und versuchen nun halbwegs
diese zu irgendwelchen passenden fragen abzusondern.

wie es auch immer ist - bei politikern halte ich diese rethorik für höchst unprofessionell und verschleiernd - letzteres ist wohl auch der sinn der sache*g

Unabhängig davon gibt es „offene Fragen“, die weit-ausholende
Antworten ermöglichen und „geschlossene Fragen“, die
„eigentlich“ nur ein Ja, Nein oder Weiß-nicht zulassen. Wenn
nun jemand permantent gegen diese Gepflogenheit verstösst
(Stell´Dir vor, Du fragst „Wie gehts?“ und erhältst zur
Antwort „Ja“), bleibt nicht anderes, als immer wieder auf die
ursprüngliche Frage zu verweisen - in München würde man das
vielleicht nennen „ihn/sie nicht aussie lassen“.

oh, ich bin schon hartnäckig - nur ändert sich das grundproblem nicht und in bestimmten phasen bin ich so genervt, dass ich ihr aus dem weg gehe, in anderen werde ich auch sauer wenn sie nicht reagiert.
sprich - lauter überflüssige konfliktsituationen.

ich hab sie mal gefragt ob es nur einmal möglich ist, mir eine direkte antwort zu geben - da bekam ich eine kontrekte: dann erzähl ich gar nix. (wobei ich das ja nicht mal sagen würde, wären es interessante plaudereinen um den plauderns willen, bei denen eben alle möglichen details von belang wären um den inhalt zu vermitteln)

ich sollte das öfter provozieren und ihren trotz dann auch wahrnehmen vielleicht, dann spürt sie evtl. dass es so nicht immer funktioniert…
bisher lenke ich dann immer genervt ein…

ätzend sowas dennoch, stimmungsvergiftend einfach. aber so kanns nicht bleiben, das vergiftet mich*lach - mühsamer weg wie mir scheint, aber ich hoffe auf antworten die mir neue ideen liefern so dass ich eine strategie entwickeln kann, denn alles andere fruchtet ja nicht.

ich bin echt ne arme*lach (sichmalbedauert)

:wink:
LG
nina

Hallo Nina,

noch ein Nachtrag: vermutlich wirst Du tatsächlich auch sie nerven müssen, indem Du z. B. immer wieder sagst „Klare Frage, kurze Antwort: Ja oder Nein“

Die Frage ist doch: „Wer ärgert sich (mehr)?“

Sofern Deine Freundin sich absolut nicht ändert, wirst Du Dich entscheiden müssen zwischen Kontakt beenden oder ertragen.

Hallo Nina,

sorry, dass ich jetzt nicht sehr ausfhrlich auf dein posting eingehen kann.

hier sind es nicht nur details, es sind total unwichtige
dinge, das kann soweit gehen, das die eigentliche frage
ungeantwortet bleibt - nachdem sie 30 min wie ne irre jeden
blödsinn beschreibt und schildert…*seufz

Ja, *mitseufz*. Ein zehnminütiges Gespräch zusammenzufassen dauert da 20 min. Ein Mitschnitt wäre kürzer.

noch eine andere sache, die mir irgendwie vorkommt - als gäbe
es hier einen indirekten zusammenhang.
wenn wir über dinge reden, die sie irgendwie betreffen, kommt
es oft vor, dass sie mir unterstellt, ich würde ihr vorwürfe
machen oder ähnliches.

Hab da mal ein bisschen Text weggeschnibbelt:

Tja, was soll ich sagen dazu. Ich kenne die Situation nicht und alles, was ich jetzt schreiben würde, würde der Situation und euch beiden vermutlich nicht gerecht werden.

Aber ich habe mich beim Lesen deiner Postings gefragt: Wow, da steckt jede Menge Ärger drin. Wenn dich dieses Verhalten deiner Freundin SO nervt und du schon so oft versucht hast mit ihr darüber zu sprechen… warum bist du mit ihr befreundet?

Ein anderer Gedanke von mir ist: Wenn Nina es schon so oft angesprochen hat… vielleicht sollte sie es mal auf eine andere Weise versuchen, ihrer Freundin klar zu machen, was sie stört… du könntest dich zB so verhalten wie deine Freundin… und mal abwarten, wie sie reagiert.

Ansonsten ist mein Ansatz, zu schauen, was ich verändern kann, damit ich mich wohler fühle mit der Situation; andere Menschen zu verändern ist schwer und äusserst mühsam, finde ich.

übrigens sind das phasen in denen es so ist - hab schon
überlegt, ob es einen zusammenhang mit depressionen geben
kann, die auf diese weise ausgelebt werden oder ähnliches -
ich also „benutzt“ werde zur auslebung dessen…

Alles was ich dazu schreiben würde, wäre eine laienhafte Ferndiagnose :smile: also lass ich es lieber gleich.

ich verstehe was du da schreibst, aber es ist schwer für mich
nachzuvollziehen, wie diese „unfähigkeit“ der filterung
abläuft und noch wichtiger warum - suche hier also
(vergeblich?) nach zusammenhängen div. art.

Warum mag jemand rot lieber als blau? Ich glaube, du nimmst dir da unheimlich viel vor, wenn du das ganz genau verstehen willst (was nicht heisst, das ich das nicht auch kenne *g*). Nach dieser deiner mail liest es sich aber für mich auch so, dass es schon ein sehr extremer nicht vorhandener Filter sein müsste…

wie bring ich sie dazu den wunsch zu äussern?*lach - bisher
weigert
sie sich stur wie ein maulesel…
so blöd es sich anhört - mein eindruck hier: solange es keine
folgen
für sie hat sich mal anzustrengen, wird sie sich weigern.
ich bin zwar genervt, aber ich höre ihr ja mehr oder weniger
zu bisher.

Ja, genau. Deshalb… versuch vielleicht mal, anders auf sie zu reagieren… und warte ab, was passiert. Und überleg noch mal, was du da für dich tun kannst.

am ende hier kommt mir der gedanke, es ist fast als bräuchte
ich eine
art erziehungsmodell. vielleicht ist es eine art
midlifekrises, die sie gezielt bei mir auslebt, falls es sowas
gibt. (meine damit diese vorwurfssache, nicht die erzählweise)

War sie denn vorher anders?

Leider ohne Patentlösung,
aber mit herzlichen Grüßen
Xelya

hi ihr,

ich möchte mich bedanken bei euch.

ich werde mir meine gedanken machen und ein wenig an meiner verhaltensweise feilen - wie immer im leben ist das ja der
einzige weg - einige tips fand ich recht gut, mal gugge…

LG

nina