Hi du,
hi auch du,
es gibt Leute, die können Informationen nicht gut filtern,
bzw. werten. Dann gibt es Leute, für die Details enorm wichtig
sind. Auch ein Filter. In beiden Fällen neigen die MEnsche zu
detailreichen, ausufernden Erzählungen.
hm - der gerechtigkeit halber - ich kann schon auch detailreich
beschreiben - gerade dann, wenn ich denke, die umstände sind wichtig für das verständnis.
hier sind es nicht nur details, es sind total unwichtige dinge, das kann soweit gehen, das die eigentliche frage ungeantwortet bleibt - nachdem sie 30 min wie ne irre jeden blödsinn beschreibt und schildert…*seufz
noch eine andere sache, die mir irgendwie vorkommt - als gäbe es hier einen indirekten zusammenhang.
wenn wir über dinge reden, die sie irgendwie betreffen, kommt es oft vor, dass sie mir unterstellt, ich würde ihr vorwürfe machen oder ähnliches.
beispiel:
sie war vor einer weile im krankenhaus und hatte ohne ihr wissen dort
hammermedikamente bekommen, die sie total verändert hatten.
ich hatte das freilich gleich gemerkt und erst nach 2 wochen kam heraus, das die medikamente daran schuld waren.
neulich sprachen wir im zusammenhang von patientenverfüungen etc darüber, damit ein mensch von aussen ansatzweise erfährt, was mit dem patienten geschieht und einfluss nehmen kann, damit sowas eben nicht passsieren kann…
- aufeinmal fängt sie an zu weinen und meint, sie könne ja nichts dafür, sie hätte die medikamente ja nicht freiwillig genommen.
- dabei habe ich nicht eine silbe und keinen ton in richtung vorwurf angeschlagen - zumal ich es ja auch nicht so sehe.
aber sie ist in den momenten nicht zu überzeugen, behaart darauf, ich wäre gemein, ich würde ihr vorwürfe machen. -
auf dauer wirkt es auf mich wie ein totaler realitätsverlust in bezug auf ihr gegenüber -
als ob sie sich diese dinge vorwerfen würde und weil das nicht geht - unterstellt, ich tue es. - da ich da auch nicht auf die sanfte art
weiterkomme, habe ich sie neulich angeschrien zum ersten male: ob sie evtl mal in der lage ist zu hören was ich sage und zu fühlen und nicht immer ihre phantasie über mich stülpt und mir ihre gedanken aufzwingt.
war auch nicht gerade die feine art von mir, aber ich war echt hilflos - dieses eine mal funktionierte es dann auch.
aber es ist für mich frustierend - denn wenn sowas geschieht stehe ich da wie ein reh wenns blitzt - so weit weg sind ihre ideen von dem was sie meint, was ich denke - über die denke. egal wie geduldig ich sie hier aufgeklärt habe, es hat nie was gebracht. und am ende bin ich also die gemeine freundin…in ihrem kopf und nichts kann sie davon abbringen.
übrigens sind das phasen in denen es so ist - hab schon überlegt, ob es einen zusammenhang mit depressionen geben kann, die auf diese weise ausgelebt werden oder ähnliches - ich also „benutzt“ werde zur auslebung dessen…
Viele dieser so „gepolten“ Menschen ahnen oft nicht, dass ihr
Verhalten für Leute, die gegenteilig stark nach „relevant -
nicht relevant für die Beantwortung der Frage“ filtern, enorm
nervend sein kann, wenn sie erzählerisch eine halbe Weltreise
machen, einfach nur, um eine Strasse zu überqueren.
*gggggggg - nur habe ich ihr mehrfach beschrieben, wie es bei mir
ankommt und warum - aber wie zum trotz mach sie so weiter in dem
moment.
Ich bin auch eher ein „Überblicks-Mensch“ und bemühe mich, mit
diesem Wissen über die Unterschiede in den Filterprozessen,
ein paar mehr Details zu ertragen und spreche mit den Menschen
in meiner Umgebung darüber, wie es mir mit der nicht enden
wollenden Informationsflut ergeht.
hätte ich sie gefragt: na, wie wars bei anja oben - hätte ich die antwort ja eher verstanden, denn dann hätte ich keine konkrete frage
gestellt in gewisser hinsicht.
ich verstehe was du da schreibst, aber es ist schwer für mich nachzuvollziehen, wie diese „unfähigkeit“ der filterung abläuft und noch wichtiger warum - suche hier also (vergeblich?) nach zusammenhängen div. art.
übrigens erkennt sie selbst keinen unterschied von ihren erzählweisen und denen anderer - was mich noch mehr befremdet.
Mit einem Bekannten habe ich auch schon mal dieses Filtern
geübt (auf seinen Wunsch natürlich)… wenn es auch nicht
immer klappt, so habe ich dann doch die Möglichkeit zu sagen
„hey, das sind jetzt ein paar viele Details für mich“ und kann
konkretisierende Fragen stellen. Klappt ganz gut.
wie bring ich sie dazu den wunsch zu äussern?*lach - bisher weigert
sie sich stur wie ein maulesel…
so blöd es sich anhört - mein eindruck hier: solange es keine folgen
für sie hat sich mal anzustrengen, wird sie sich weigern.
ich bin zwar genervt, aber ich höre ihr ja mehr oder weniger zu bisher.
Was das „nicht Zuhören“ angeht… kann es sein, dass sie das,
was sie hört, ganz einfach total anders interpretiert als du
es gemeint hast?
ja, oft - nur frage ich mich warum? denn seit ich das weiss, bin ich dreifach vorsichtig und erkläre umsichtig, damit sie nicht wieder mal unterstellt, ich will ihr vorwürfe machen z.b
(was sie ständig macht - fällt mir gerade auf…)
Bei Menschen, die mir wichtig sind (oder da, wo es mein Job
ist
) unterbreche ich (mit Einverständnis) an Stellen, die
ich anders meinte, um quasi vor Ort zu klären, was da in der
Kommunikation schief gelaufen ist. Vielleicht stellt sich
dabei auch heraus, dass sie tatsächlich nicht richtig zuhört,
da wäre dann zu klären, woran das liegt.
1000 mal gemacht - im besten falle sagt sie irgendwann - du hast es aber anders gesagt (was nicht stimmt, ich habe ein super erinnerungsvermögen, sie nicht - beweise ich ihr oft genug - wird das sauer das mädle*g)
sie fühlt sich mir oft unterlegen und so überlege ich hier, ob und wie der zusammenhang da sein kann mit ihren unterstellungen.
siehste ja, ich muss auch ausholen, is allet so komplex*nerv.
am ende hier kommt mir der gedanke, es ist fast als bräuchte ich eine
art erziehungsmodell. vielleicht ist es eine art midlifekrises, die sie gezielt bei mir auslebt, falls es sowas gibt. (meine damit diese vorwurfssache, nicht die erzählweise)
Gruß
Xelya