Kommunikationswirt´

Wer hat Erfahrungen mit der Ausbildung zum Kommunikationswirt an
der Werbefachschule im Abendstudium. Lohnt sich der
Kosteneinsatz von immerhin DM 6000 im Vergleich zu den späteren
beruflichen Möglichkeiten?

Hallo Matthias,

so ganz eindeutig ist deine Frage leider nicht beantwortbar.
Ich habe in der Praxis sowohl Arbeitgeber kennengelernt, die das genannte Studium sehr hoch bewertet haben, als auch solche, die es für - flapsig formuliert - Pipifax gehalten haben. Von den vom Akademieleiter angekündigten Headhuntern, die einem angeblich nach Abschluß die Bude hätten einrennen sollen, habe ich aber nichts gesehen ;o)

Generell anerkannt wird allerdings deine Leistungsbereitschaft - wer setzt sich schon freiwillig nach 8 oder 9 Stunden Arbeit noch 3 Stunden in die „Schule“ - und das an vier Tagen in der Woche und zwei Jahre lang?!

Empfehlen würde ich das Studium eigentlich nur branchenfremden Einsteigern, denn einen guten Überblick über alles, was so unter dem verheißungsvollen Deckmäntelchen „Werbung´“ existiert liefert es allemal. Überarbeitet hat sich während eines solchen Studiums meines Wissens auch noch niemand. Du musst aber davon ausgehen, dass du auch mit gelungenem Abschluß noch als absoluter Berufsanfänger gehandelt wirst - entsprechend fallen auch die Gehälter aus. Es kann also etwas dauern, bis sich die Investition auszahlt.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung,
Ruby