Hallo Zusammen,
wir sind in eine neue Stadt gezogen und in einem Gebiet gelandet, in dem es viele Kinder/Jugendliche gibt. Erstmals war vor kurzem die Kommunion eines Nachbarn. Nun stellen sich für uns folgende Fragen:
Wie kommen wir zu den Vor- und Zunamen der Kinder, die feiern? Wir wissen zwar die Nachnamen, die Kinder kennen wir aber noch nicht. Außerdem möchten wir keinen Nachbarn vergessen. Wir sind evangelisch, in unserer „alten“ Stadt gab es ein Pfarrblättchen, in dem jährlich die Konfirmanden aufgelistet waren - mit Adresse. Das wäre mir am liebsten. Aber hier habe ich das noch nicht gesehen - außerdem bekomme ich ja kein katholisches Infomagazin. Habt Ihr Ideen? Eine Kleinigkeit schenken möchte ich auf jeden Fall - gibt es auch Alternativen zu Geldgeschenken oder ist das grundsätzlich üblich?
Ganz lieben Dank und herzliche Grüße,
Tanja
Hallo
Also meine Konfirmation ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich nicht erinnern, das ich von fremden Nachbarn irgendwas bekommen habe. Find ich auch irgendwie komisch fremden Leuten was zu schenken. Aber vielleicht ist das bei euch ja so üblich, k.A.
An sonsten gab es von „fremderen“ Leuten (Bekannte meiner Ma etc.) meisst ne Karte, teilweise mit Geld (5 oder 10 DM).
Wie das bei Kommunionen so üblich ist, weiss ich nicht.
Bei uns standen die Konfirmanden einmal in der Kirchenzeitung, und dann noch in diesen Wochenblättchen. Bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ob schon vor der Konfirmation oder erst später und mit Foto.
Gruß
diemaus
Hallo Tanja,
ich denke ich kann Dir helfen, da ich katholisch bin 
In jeder Stadt/Dorf gibt es ein Kirchenblatt, wo die Namen und Adressen der Kommunionkinder stehen.
Du kannst es kostenlos von der Pfarre anfodern, oder besser noch, selbst holen.
Ich selbst kenne auch nur, dass Nachbarn etwas schenken. Wenn Du kein „Bares“ (5 oder 10 Euro) schenken möchtest, kannst Du einen Gutschein vom Kino, für ein Buch, für eine CD und vieles mehr schenken.
Hübsch verpackt - egal was - freut sich nicht nur das Kommunionkind!
Liebe Grüße,
Maria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also ich denke, dass man als „Neuling“ nicht unbedingt Geld schenken muss, sondern eine Karte reicht.
Wenn du doch ein bissl Geld geben magst, kannst du dich nach „Sammlermünzen“ erkundigen. Ist hübscher als ein simpler Schein und kann im Bedarfsfall
in „normales“ Geld getauscht werden. Gibt´s bei jeder Bank…
Gruß