Ich habe eine alte Komode, die schon in allen möglichen Farben gestrichen war. Nun möchte ich diese abbeizen, weiss aber nicht wie das geht. Muß man die Beize auf den alten Lack streichen oder muß die alte Farbe erst runter ?
Ei verflixt, ich sollte mir mal ne neue Brille kaufen : Jetzt hab ich gelesen „Kondome abbeizen …“
Ein Bekannter von mir hat Ätznatron ( gibts in Drogerien, sind so kleine weiße Blättchen - Giftig ! ) in Wasser aufgelöst und damit die Möbel abgewaschen. In der Drogerie gibt man sicher gerne Beratung über Konzentration und Anwendung.
Gruß
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also entweder Du gibst das Teil in einen Ablauge-Service, oder Du laugst sie selbst ab mit Natronlauge, wie Herr Meyer schon sagte. Wobei das keine ungefährliche Angelegenheit ist, denn Natronlauge in der Konzentration in der Du sie brauchst, ist ziemlich schädlich für Haut und Haare…das Doofe an der Sache ist, daß Du noch nichtmal gleich merkst, wenn Du Spritzer abbekommen hast,und dann wenn Du es merkst, ist es zu spät. Also am besten voll eingemummelt, damit möglichst wenig Haut rausschaut, Handschuhe (Säuren/Laugenbeständig) und Schutzbrille arbeiten.Und denke dran beim Mischen, erst das Wasser, dann die Säure (gilt natürlich auch für Laugen) sonst passiert das Ungeheure
Anschließend die Kommode mit viel viel viel Wasser abspülen.
Wenn Du die Kommode wieder streichen willst und auf das Ablaugen verzichten willst, geht auch die Heissluftpistole, aber Vorsicht! Schnell fängt das Holz an zu kokeln.
Mit fertigen Abbeizmitteln habe ich keine Erfahrung, dachte eigentlich auch, die sind für eher Acryllacke und die Farben auf alten Möbeln sind ja meist Ölfarben. Vielleciht sagt ja noch jemand was dazu.
Na also …das mit dem Ätznatron ist nicht unbedingt der beste Tipp für Lack. damit würde ich allenfalls Bierfarber abwaschen wollen oder dünne Lackschichten Für dicke Lackschichten ist das zu schwach und wenn man es stärker macht ,verbrennt das Holz. Für Eiche kann man es sowoeso nicht nehmen ,weil das Holz Gerbsäure enthält und dann schwarz wird.
Also. Erst würde ich die meiste Farbe wirklich mit einer Heissluftpistole abmachen ,die kostet nicht viel ,das ist aber erst mal am effektivsten. Wenn du das Holz schon sehen kannst und nichts mehr abgeht mit der Pistole, kannst du mit Abbeizer anfangen . Nimm aber nicht den billigen ,sondern „KRähe“ Abbeizer,der tuts wenigstens (aber auch nicht für Eiche geeignet ). Also schön dick einstreichen und wirken lassen . Nach ca 15 Minuten ( nicht in der Sonne )nochmal auftragen und noch mal ca 10 Minuten wirken lassen .Dann kannst mit waschen beginnen,also mit viel fliessendem Wasser abspritzen ,ich nehm dann dazu den Hochdruckreiniger ,aber nicht so doll auf das Holz draufhalten ,weil sonst die Faser ausfleddert.Grade so dass die Farbe wegfliegt.
Waschenwaschenwaschen.
Dann trocknen lassen und die Oberfläche schön behandeln.
( Ballenmattierung von Clou und Antikwachs )
Viel Spass