Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion (auch nicht Elektronik)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kompakt-Backofen mit Mikrowelle
S - Nummer : HMG8620 /01
FD - Nummer : FD 6909
Typenschild Zeile 1 : 220 V~ 50Hz 3,4 kW
Typenschild Zeile 2 : 2450MHz/700 W
Typenschild Zeile 3 : MW 1450W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Auch heute bekomme ich den Ofen nicht mehr an. An der Elektronik ist keine Uhrzeit mehr abzulesen, das Gerät wirkt wie ohne Strom. Stromversorgung ist aber vorhanden, das habe ich mit einer Lampe an der Steckdose kontrolliert. Ich hänge sehr an dem Gerät und würde ihn gerne selbst reparieren (wie schon erfolgreich bei diversen anderen Hausgeräten, zuletzt einem Kaffeevollautomaten Siemens surpresso S20, davor einer Siemens Geschirrspüle). Nun habe ich ein paar Fragen:
-
Welche Fehlerursachen könnten es sein? (Die würde ich dann untersuchen und erst dann fragen, wie ich einen gefundenen Fehler reparieren kann, damit ihr nicht so viel Arbeit habt.)
-
An der Seite steht „Vor Reparatur Kondensator entladen“. Wie mache ich das am sinnvollsten?
-
Was müsste ich noch wissen, um das Problem lösen zu können?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Es grüßt freundlich ein
Mensch