Kompakt- oder bridgekamera

Hallo zusammen-

ich möchte mir hauptsächich für Urlaubsfotos (Personen-, Landschaftsbilder etc. bei Rucksackreisen in der ganzen Welt) eine neue Digitalkamera kaufen. Leider habe ich kaum Ahnung vom Fotografieren. Deshalb schließe ich eine Spiegelreflexkamera aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten aus.

Fragestellung:

  • Kompakt- oder Brigdekamera?
  • welche Kriterien sollte eine Kamera erfüllen?

Vielen Dank für die Hilfe,

Stephan

Hallo,

das heißt, du wllst nichts manuell eintellen wollen, keine Zeit, keine Blende, kein ISO und sonst auch nichts? Dann scheiden Bridge aus, bei den Kameras ist das eigentlich Pflicht. Was dir als Auto-Knipsen so liegt, weiß ich nicht, musst halt mal in Fototoladen gehen und ausprobieren, was dir spichwörtlich (in der Hand) liegt. Bridge wie Panasonic oder Fuji oder Sony verlangen mehr Fotowissen, heißt das Wissen um die Lichtbildnerei.

Hi Lantanos,

Bridgekameras wie die Panasonic FZ50 haben doch eine Menge Automatikfunktionen.
Man muss sie nur anwählen.

Gruß
BT

Dafür brauch ich aber keine Bridge, um Autoknipsen zu praktizieren. Das kann auch ne Traveller oder Unartgenossen, meinst nicht auch? Der Sinn dieser Quasi-DSLR liegt doch genau darin, die vielfältigen manuellen Möglichkeiten auszuschöpfen ohne ein großes Equipment rumzutragen. Ich habe mit der S9600 noch nie im Auto-Modus fotografiert oder die Szenemodi benutzt, ich will schon Herr über die Belichtung sein und nicht der Software überlassen, was passiert.

Ja, Lantanos,
ich stelle bei meiner FZ50 auch oft auf Manuell, wo ich Blende, Zeit, Weissabgleich, Schärfe, Kontrast, Rauschminderung und Empfindlichkeit selber einstellen kann.
Aber in vielen Situationen ist es doch Zeit sparend, wenn man auf Programmautomatik - die FZ50 hat da eine schöne Shift-Funktion und eine Belichtungskorrektur +/- 2 LWe über Rändelrad - zurückgreifen kann.

Gruß
BT

panasonic tz3
diese ist eine kompakte bridgecam, ich hab sie seit ein paar monaten und bin sehr zufrieden.
sie ist um einiges billiger als die meisten bridgecams aber hat immernoch eine grosse lichtstärke. das absolute higlight finde ich den optischen 10fach zoom und das 3zoll display.
klar, sie ist nicht ganz so hochwertig wie andere bridgecams, sie hat dafür aber erstaunliche abmessungen.
sie hat keinen sucher, aber das display ersetzt den zu 99.999%, da man ganz einfach drei helligkeitsstufen wählen kann. so kann man auch wenn die sonne genau im display reflektiert wird noch alles bestens erkennen.
ich habe sie aufgrund dieses artikels gekauft-ich war in einer ähnlichen situation wie du.
http://www.chip.de/artikel/Test-Panasonic-Lumix-DMC-…
ich hoffe das hilft dir, wenn du weitere fragen zu dieser cam hast, so wende dich an mich.
mfg niemand

Bridgecam? was macht sie dazu?

Bridgecam? was macht sie dazu?

Würde mich auch interessieren. Ich glaube hier ist ein falsches Verständnis des Begriffes „Bridgekamera“ vorhanden bzw. er wird irreführend weit gefasst?!

vielen dank für eure hilfe!!!
stephan