Kompakt-Sprachkurs gesucht

Hallo zusammen!

Ich würde gerne meine Sprachkenntnisse auffrischen und das am liebsten kompakt - sprich, ich habe 1 Woche (oder mehr?) Sprachkurs, am liebsten im jeweiligen Land. Nur bin ich über das „normale“ Alter für Sprachreisen raus (bin 29) und würde ungern mit Teenies gemeinsam lernen. Welche Anbieter gibt es für solche Sprachkurse? Habt ihr sowas schon mal gemacht und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Gibt es Gütesiegel oder so was, bzw. auf was kann man sonst achten?

Interessieren würden mich vor allem Spanisch (hatte 3 Jahre Spanisch in der Schule und würde das gerne aufpolieren) oder Italienisch (gehe dorthin gerne in Urlaub und würde gerne auch mal mehr reden als nur „Was kostet das?“).

Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße,
Annegret

Hi,

Wieso bist du nicht mehr im Alter für Sprachreisen? Ich hab vergangenen Herbst mit 30 eine Sprachreise nach Italien gemacht. Ich hab einen anderen Teilnehmer getroffen, der über 40 war. Wenn du aber sicher gehen willst, solltest du Einzelunterricht buchen. Ein Gütesiegel oder ähnliches ist mir nicht bekannt. Du könntest dich bei der örtlichen Universität im entsprechenden Sprachdepartement/lehrstuhl oder-wie-auch-immer-das-bei-euch-heißt erkundigen. Ich habe von der Sprachschule durch die Lehrerin des Unisprachkurses erfahren. Ich habe bei der Sprachreise nach Italien die Erfahrung gemacht, dass man vorher darauf achten sollte, in was für ein Dorf es einen verschlägt. Ich war in der Nähe von Venedig, der Zug fuhr nicht mal ne Stunde nach Venedig, was ja an sich nich schlecht ist, allerdings waren es 20 km bis zum nächsten Bahnhof und Busverbindungen gab es keine brauchbaren. Insgesamt war ich dann also 2 Stunden nach Venedig unterwegs (mit dem Fahrrad zum Bahnhof und dann Zug). Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man vorher darauf achten sollte, wie der Unterricht organisiert ist. Ich hatte Glück, weil ich der einzige Schüler war, ich somit die Kurse nach meinem Belieben legen konnte und wir deshalb jeden Vormittag 4 Stunden Unterricht gemacht haben und ich den Rest frei hatte. Normalerweise sollten an der Sprachschule aber vormittags und nachmittags je 2 Stunden Kurs sein, womit keine Zeit gewesen wäre, sich die Gegend (zB Venedig, aber auch Portogruaro oder Pordenone u.a.) anzugucken. Insgesamt betrachtet war es eine lohnende Erfahrung, ich habe ja nur Italienisch gesprochen und somit soviel gelernt, was man per Sprachtandem zu Hause nicht in 10 Jahren lernen könnte, ganz zu schweigen davon, dass ich mir das Land mal ein bissl angucken konnte, dessen Sprache ich lerne.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

Wieso bist du nicht mehr im Alter für Sprachreisen? Ich hab
vergangenen Herbst mit 30 eine Sprachreise nach Italien
gemacht. Ich hab einen anderen Teilnehmer getroffen, der über
40 war.

na ja, ich hatte halt die Horrorvision, dass ich da mit lauter 16-18jährigen Schülern im Sprachkurs sitze - was nicht so ganz mein Fall wäre…

Danke auch für deinen Erfahrungsbericht - da werde ich dann auf jeden Fall darauf achten, wie gut man die nächstgrößere Stadt erreichen kann und wie die Unterrichtsstunden verteilt sind.

Viele Grüße,
Annegret