Kompaktanlage ohne Phono

Hallo,
ich habe neulich meinen Schallplattenspieler herausgekramt und wollte ihn an meine „neue“ (Auch schon 8 Jahre alt) Stereoanlage anschließen.

Da Phono fehlte habe ich AUX benutzt, hat aber nichts gebracht, na klar (habe ich mir auch gedacht, dass es nichts bringt). [Meinen uralt Receiver habe ich danach zum Test auch gleich ausgepackt: Der Plattenspieler funktioniert noch.]

Würde ich mir jetzt einen Vorverstärker mit mit Phono MM/MC Eingang zulegen, dann hätte ich lauter redundante Eingänge für AUX, VD, Vide, Tuner, … Ich brauche ja nur Phono.

[Außerdem müsste ich mich mit den Ein- und Ausgängen meiner Harman/Kardon Festival 40 Anlage herumschlagen, um herauszufinden, wie man einen Vorverstärker vorschaltet. Vielleicht geht das ja gar nicht? Ich habe kein Interesse daran, das herauszufinden. Ich will lediglich Musik hören.]

Lieber wäre mir eine kleinere Lösung, die man z.B. zwischen dem Phono Ausgang und AUX Eingang positioniert, eine Art von Pegel- und Impedanzwandler.

Gibt es solch eine kleine Lösung? Wie nennt sich das Gerät?

Gruß,
Frank

Moin,

Gibt es solch eine kleine Lösung? Wie nennt sich das Gerät?

Du brauchst einen Entzerrvorverstärker. Sowas sollte es bei Conrad oder Reichelt geben. Damit Du in ungefähr weisst was das ist:
http://www.tonnadel-gleich.de/assets/s2dmain.html?ht…

Gruss Jakob

Danke,

wie kann man sich die Preisunterschiede erklären.

So ein Thorens MM 001 Entzerrer ist 6 x teurer als ein Noname …

Frank.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

wie kann man sich die Preisunterschiede erklären.

So ein Thorens MM 001 Entzerrer ist 6 x teurer als ein Noname

Nun, für ein gutes Laufwerk zahlst Du auch mehr als für ein No-Name.
Es ist halt ein qualitativer Unterschied. Höherwertige Bauteile mit engeren Toleranzen, stabilere Anschlüsse, ordentliche Netzteile…

Gruss Jakob