… vor einigen Monaten habe ich mich entschlossen, mir nach einem „Fehlkauf“ (CANON s3is) eine digital Spiegelreflex zuzulegen (Nikon D40).
Mit der Abbildungsleistung der D40 in Verbindung mit dem Kit-Objektiv bin ich SEHR zufrieden, nur mit dem geringen Zoombereich des Kit-Obektives bin ich inzwischen etwas unzufrieden, da ich gerne „Action-Aufnahmen“ schieße und der geringe Zoombereich hier etwas nervt.
Beim Googeln bin ich nun auf das o. g. Objektiv gestoßen, das gut zu meinem Budget passen würde…
für 100 Euronen mehr gibt es auch Superzoom-Kameras die zudem noch Videos zulassen…
Was denkt Ihr? …kann eine kompakte „Superzoom“ mit der Abbildungsleistung des Sigma-Objektives mithalten ? Vielleicht sogar übertreffen ?
Hat jemand eine Empfehlung / Erfahrungen ? (… ich liebäugle ein bischen mit der Sony DSC H3)
Was denkt Ihr? …kann eine kompakte „Superzoom“ mit der
Abbildungsleistung des Sigma-Objektives mithalten ? Vielleicht
sogar übertreffen ?
Meiner Meinung nach wird die Bridge-Kamera (Superzoom) da nicht mithalten koennen, und zwar aus zwei Gruenden:
*) Die Optik der Bridge-Kamera muss auch den Weitwinkel abdecken und das erfordert Kompromisse die die Bildqualitaet beinflussen.
*) Vermutlich wird die Bridge-Kamera einen kleineren Chip als die Spiegelreflex haben und das wird sich negativ auf die Bildqualitaet auswirken, vor allem bei hoeheren ISO-Zahlen. Die wiederum wirst du im Telebereich oefters brauchen um die notwendigen, kuerzeren Belichtungszeiten zu bekommen.
Ein Nachteil des von dir genannten Objektivs ist, dass es keinen Imagestabilisator hat. Dieser wuerde es ermoeglichen auch bei ein bisschen laengeren Belichtungszeiten noch verwacklungsfreie Bilder zu machen. Falls die von dir gewaehlte Bridge-Kamera aber einen Stabilisator eingebaut hat, dann koennte das den zweiten Punkt wettmachen.
Am idealsten waere natuerlich wenn du ein Tele fuer die SLR mit eingebautem Stabilisator nimmst, allerdings wird das leider teurer. Das 70-300 von Nikon mit VR (Stabilisator) kommt um ca. 500 Euro, hat aber auch eine bessere Bildqualitaet als das Sigma.
Hat jemand eine Empfehlung / Erfahrungen ? (… ich liebäugle
ein bischen mit der Sony DSC H3)
bei Superzoom im Kompaktformat kommt man IMHO an Panasonic als
Hersteller wohl nicht vorbei.
Ich habe mir kürzlich die Lumix DMC TZ5 gekauft und bin mit
der Qualität recht zufrieden.
Klar, die Nachteile bei der Lichtstärke wegen der recht kleinen
Optik im Vergleich zu Spiegelreflex sind prinzipbedingt nicht
wegzureden, aber nicht immer hat man ja schlechte Lichtverhältnissse.
Gruß Uwi