Kompakter kleinstgenerator (bis max. 1W) gesucht

Hallo
Ich hab meiner Freundin vor einem Jahr eine Spieluhr gebaut, welche statt einem mechanischen Musikwerk eine elektronisches Geräuschmodul enthält, mit der ich ihr lieblingslied eingespielt habe.
Ihr gefällts zwar sehr gut, aber das mechanische „Feeling“ fehlt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kleinen Generator der mir eine Spannung von 3V-5V (niedriegere Spannungen auch möglich, aber mehr Aufwand für mich) und eine Leistung von mind. 250mW liefern kann. Dieser sollte die Spannung schon bei niedriegen Drehzahlen max. 1000 U/min zusammenbringen. Angetrieben werden soll das ganze durch eine Federmechanik die man aufziehen kann; also wie bei einer klassischen Spieluhr.
Kann mir da jemand einen tipp geben, woher ich sowas bekomme bzw. ob es sowas gibt?

Bisher habe ich kleine 50Cent Modellbaumotore ausprobiert und mit dem Akkuschrauber angetrieben, jedoch keine brauchbaren Werte erzielt.

lg. Burnout

Hallo Burnout

Es gibt so kleine Dynamotaschenlampen. Der darin eingebaute Generator könnte für Deine Zwecke brauchbar sein.

Gruß merimies

Hallo Burnout,
cooles Projekt!

Tipp wo es sowas gibt hab ich le3ider keinen, aber einige Anmerkungen:

Grundsätzlich solltest Du einen DC-Motor auch als Generator verwenden können. Der Motor muss aber natürlich auch in der gleichen Liga spielen wie dein Verbraucher. Modellbaumotore sind meistens sehr hochdrehend. Wenn Du einen 50Cent Motor - oder sollte ich da besser Motörchen sagen? :smile:) - hast, der im Motorbetrieb bei einer Leistungsaufnahme von nur mal so z.B. 150 mW eine Drehzahl von 10.000 Umdrehungen liefert, dann kannst Du nicht erwarten, dass Dir das Ding bei nen paar mickrigen hundert Umdrehungen deines Akkuschraubers satte 250mW liefert.

Überhaupt scheint mir, dass der Knackpunkt bei diesem Projekt in der geforderten Leistung liegt. Über welchen Zeitraum sollen die 250mW zur Verfügung stehen? Ohne dass ich da irgendwas gerechnet hätte, scheint mir das etwas fraglich, ob eine solche Leistung (bzw. wenn wir die Zeianforderung kennen: Arbeit) aus einem normalen Federwerk herauszuholen ist.

Erstmal würd ich also an der Elektronik arbeiten, um die Leistungsaufnahme massiv zu drücken. Wodurch genau ergibt sich denn diese Anforderung? Sind es nun 250mW oder doch gleich 1W?

Gruß

passenger1966

Also der Modellbaumotor hat eine Lehrlaufdrehzahl von 4500 U/min bei 4,5V. Der Akkuschrauber mit dem ich es getestet habe bringt es auf 1200 U/min.
Die eigentlich benötigte Leistung der Schaltung beträgt maximal 125mW. 250mW war einfach eine Grenze die ich festgelegt habe um auf Nummer sicher gehen zu können, da ich noch nicht weiß wie viel Leistung mir die Spannungsregelung abzweigt und eventuelle Spannungsschwankungen des Generators aufgrund Drehzahlschwankungen durch die mechanische Regelung mittels Elko ausgleichen will.

Die Mechanik ist zumindest am Reisbrett noch kein Problem. Aufgrund der geringen Leistung die ich vom Generator ziehen möchte, werde ich von der Feder bis zum Generator großzügig übersetzen. Die Drehzahlregelung nehme ich dabei mittels Fliehkraftbremse vor, damit wird die Belastung des Generators geringer. Ich hatte schon die idee mittels parallelen steuerbaren Kurzschlusszweig zu bremsen, das würde jedoch auch die Versorgungsspannung der Elektronik einbrechen lassen.

Danke, die idee ist gut, gefällt mir.

Hallo, das hört sich doch schon mal alles gar nicht so schlecht an.
Akkuschrauber ist mit 1200 ja schon echt amtlich , aber eben nur 1/4 der Motornenndrehzahl und dann gibt’s auch nur 1/4 der Spannung…

Damit nicht das gleiche Problem in deiner Spieluhr auftritt macht ein Getriebe am Ausgang des Federwerks um die Drehzahl hochzubringen Sinn. Ich würd aber eher an einen Motor mit geringerer Nenndrehzahl denken, Schließlich will Deine Freundin ja ihre Lieblingsmusik hören und nicht das Jaulen der hochdrehenden Getriebestufen.

Da fällt mir direkt noch der gute alte Fahrraddynamo ein, die sind nämlich eher auf kleinere Drehzahlen ausgelegt, liefern aber (meine ich zumindest) Wechselspannung, die müsste man dann eben noch gleichrichten.

Gruß

Passenger1966

Guten Tag,

Der Fahrraddynamo ist eventuell zu groß, das muss ich ausprobieren, auch eine gute idee. Ich hab jetzt bei Conrad nach kleinstmotore gesucht, aber selbst die kleinsten haben schon fast 4000 Umdrehungen Nenndrehzahl. Ich mach mich einmal auf die suche ob ich noch langsamdrehende Motoren finden kann.
Eventuell häng ich am lautsprecherausgang eine weitere Transistorverstärkerstufe an, dann sollt es mit dem getriebe kein Problem sein.

Ansonsten einen Motor mit höherer Nennspannung (z.B. 24V) probieren, wenn der dann untertourig läuft sollte er immer noch genug Spannung für die konkrete Anwendung liefern. Das ist jetzt aber alles Bastelei und da kommt man wohl ums Ausprobieren nicht herum…

Gruß

Hallo,
Solarmotoren (die, die in den kleinen Modellen drin sind) haben oft niedrige Nenndrehzahlen von wenigen 100/min. „Leider“ aber auch niedrige Leistung.
Spontan würden mir auch noch die kleinen Motore einfallen, die in Servos verbaut sind. Ist aber nicht mein Gebiet, vielleicht weiß ja hier jemand mehr dazu.

Cu Rene

Ich hab jetzt bei Conrad einen 12V kleinstmotor gefunden der nur 4750 U/min Nenndrehzahl und eine Nennleistung von 460mW hat. Ich werd mir den bestellen und ein paar andere dinge, denn sonst komm ich nicht über Mindestbestellwert. :stuck_out_tongue:

Einen ganzen Haufen Zahnräder hab ich mir jetzt bei einem Schulbedarfversand bestellt und jetzt bin ich nur mehr auf der suche nach einer geeigneten Feder.

Na dann viel erfolg!

Passenger1966