Moin,
meine alte Kompaktkamera hat immer mehr Altersleiden. Sie lag in der 200€-Klasse und konnte sehr gute Fotos produzieren, wenn man wusste, wie man die Programme veräppelt.
Nun soll sie ersetzt werden. Die ersten Markterkundungen haben mich nur erschlagen, erste Tests einer aktuellen Kamera im Freundeskreis waren absolut unzufriedenstellend, und so suchte ich den lokalen Elektrohändler auf um zu gucken, ob sich da das Feld in irgendeiner Weise lichtet.
Ich war intern soweit, dass ich dachte, besser als die Alte wird’s wohl nicht, nur neu(er). Und für was gutes muss ich mir wohl noch ne System/DSLR-Kamera zulegen. (Oh Graus, Doppelter Rechercheaufwand!)
Nach kurzem Hinundher drückte mir die Verkäuferin die Panasonic Lumix DMC-TZ101 EGK in die Hand und ich wurde überrascht.
Im Vergleich zu dem, was man häufig für Fotos sieht, und die, die ich testen durfte, sehr detailscharfe Bilder und ordentliche Ergebnisse ohne viel Rumverstellerei.
Die amazon-Bewertungen sind allerdings sehr widersprüchlich. Häufig und hilfreiche negative Bewertungen sprechen gegen ihre Robustheit, obwohl sie „scheckheft-gepflegt“ worden seien; mit ins Objektiv eindringendem Staub und Flusen, etc. In der Tat, fühlte sich das Gehäuse auch sehr nach Plastik an. Meine alte Fuji ist dagegen ein Panzer und hat nie Anstalten gemacht.
Weiß jemand, wie das bei aktuellen normalen Kameras ist? Sind die so empfindlich? Gibt’s da Marken, die für das ein oder andere berühmt sind?
Was mir echt gut gefiel, war, dass man den Weißabgleich manuell korrigieren konnte. Wie oft hat mich das schon aufgeregt! Aber das ist ja nur eine Softwarefunktion. Bieten andere Hersteller ähnliches an? Die Kamera ist ja von 2016 (was mich nicht stört), da hätten ja andere nachziehen können.
Das Menü und die Menüführung sind jdf. grauenhaft. Es gibt ca. 7 Mio Optionen, aber fast alle sind blockiert. Da werd ich mal das Handbuch durcharbeiten müssen, um das zu verstehen, damit ich diese Funktionen beim nächsten Besuch mal ausprobieren kann.
So auf den ersten Blick ist de Kamera sehr überzeugend und suggeriert, dass man sich in den Rest einarbeiten muss/kann.
Gibt es sonst noch irgendwelche Modelle/Marken, die ich mir mal anschauen sollte?
Also ideal wäre eine Jackentaschenkamera. Auflösung ist unwichtig, wenn die Bildqualität stimmt. Farbechtheit und Bildschärfe sind mir wichtig, was anscheinend nicht selbstverständlich ist. Preisregion 400€. Oder 500€, wenn sie es wert ist. Bei mehr kann ich langsam anfangen gleich in teurere Systeme zu investieren, denk ich.
Was ich jetzt für mich sehe:
Pro:
- Hosentaschengröße
- Bildqualität
- 1" Sensor
- 10x Zoom
- Einstellmöglichkeiten
Contra:
- grauenhaftes Menü
- Plastikgehäuse
Befürchtungen: schlechte Verarbeitung, kurze Lebensdauer
Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen!
Viele Grüße
viator