Ich brauche einen Kauftipp für eine Kamera für Urlaubsfotos und andere Anlässe.
Wie ich schon in zahlreichen Berichten gelesen habe, scheint das Verhältnis Megapixel zu CCD-Sensorgröße ja nicht mehr optimal zu sein. Das Rauschen konnte ich schon bei der Lumix FX35 bewundern.
Und daher meine Frage: Gibt es Kameras unter 180€, die ein wirklich gutes Rauschverhalten haben? In die engere Auswahl hätte ich jetzt z.B. die Lumix FS3 und FS6 gezogen, u.a. wegen der lichtstarken Leica-Objektive.
Vorher war ich mit meiner 1,5 Jahren alten Traveler-Kamera von Aldi wunschlos glücklich, aber die ist leider abhanden gekommen
Im Fachgeschäft ist die Beratung leider schiefgelaufen, da hat man mir die FX35 untergejubelt. Klappt das hier besser?
Hallo,
mach Dir wegen dem schlechten Verhältnis von Pixel zu CCM keine Sorgen: bei Kameras bis max. 180 Euro sind solche nicht dabei, die damit Probleme haben.
Achte darauf, dass das Objektiv gute Qualität ist (Leitz, Schneider-Kreuznach, Canon, Nikon) und dass evtl, ein Optischer Verwacklungsschutz dabei ist.
Wenn dann auch noch die Auslöseverzögerung gering ist, dann hast Du eine optimale Ferienkamera.
Ich habe schon aufnahmen mit meiner Handykamera gemacht, die allgemeines : „ohjhhhhh!“ auslösten.
Causa
Die Canon der Baureihe 6xx hatten einen Sensor 1/1,7, der mit den 8MP recht gute Ergebnisse lieferte, aber höchstens bis ISO 200. Kannst ja mal bei den Fuji-Modellen schauen, die im allgemeinen ein besseres Rauschverhalten haben als andere, welche dir davon gefällt, musst du entscheiden. Bei allen technischen Gegebenheiten musst du die Kamera in die Hand nehmen und ausprobieren, wie du damit zurecht kommst.