Kann mir jemand gute Kompaktkameras (ev. Objektiv 28 bzw. 35 - 105 mm)nennen ? Die Kamera soll vor allem bei Bergtouren „mit dabei“ sein. Kennt jemand eine Zeitschrift, in der vor kurzem Komapaktkameras getestet wurden ?
Vielleicht hat auch eine „Outdoor“ Zeitschrift vor kurzem Kompaktkameras getest ?
bei Kompaktkameras kann man heute eigentlich nichts mehr falsch machen.
Du willst in die Berge damit ? dann muß sie klein und robust sein. Klein - schau mal was Minox so zu bieten hat, das sind wirklich kleine technische Wunderwerke mit Metallgehäuse, also robust und kleiner wie ne Schachtel Zgaretten. In diesem Segment kann man auch eine Leica kaufen, die sind da nicht so umwerfend teuer, wie ihre SLR-Kollegen. Der einzige scheiß an solchen Kameras ist stets der Blitz. der saugt Dir die Batterien leer und hat kaum Power. Dann wird mit 135 mm die Tante rangezoomt und der Blitz mit LZ12 erhellt gerade noch die eigenen Füße. Es wäre vielleicht ein Kriterium, nach dem Blitz zu gucken (wie stark, kann ich einen externen anschließen)
ich hab mich zwar gerade in dem Posting darunter als absoluter Laie geoutet (vor allem was Spiegelreflexkameras betrifft), aber ich möchte Dir trotzdem eine kleine Sucherkamera empfehlen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du mit Kompaktkamera auch wirklich eine Sucherkamera meinst?!
Also, nichtsdestotrotz: ich hab mit der Pentax 928 (28-90mm Zoom) wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Und gerade beim Trekking mußte ich eben nicht diese riesigen Kamerataschen voll mit Objektiven schleppen, sondern hatte meine Kamera jederzeit schnell zur Hand. Das 90er Zoom reicht meines Erachtens bei diesen Sucherkameras vollkommen aus, denn mehr kann man meist wg. Verwacklungsgefahr (hiermit mein ich mangels Licht) sowieso nicht nutzen. Und die Pentax ist eine der wenigen Sucherkameras, die wenigstens 28mm haben! Mehr als 350-399,–DM dürfte sie mittlerweile auch nicht kosten.