Hallo zusammen,
ich täte mich gar gern betriebswirtschaftlich weiterbilden per Fernstudium, aus Interesse und vielliecht hilft es ja auch beim beruflichen Weiterkommen. Ich bin promovierter Chemiker, deswegen kommt es mir nicht unbedingt darauf an, einen staatlich anerkannten Abschluß zu machen, aber es sollte doch von einer in Deutschland bekannten und anerkannten Einrichtung sein. Ich gehe schon länger schwanger mit diesem Gedanken, was mich bisher davon abhält ist die Frage, wie ich das zeitlich neben full time job und Familie mit 2 kleinen Kindern auf die Reihe kriegen soll.
Bei AKAD kam ich jetzt auf das Kompaktstudium BWL, was innerhalb von 12 Monaten machbar ist. Deswegen meine Frage: Kennt einer von euch das kompaktstudium und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Kann man generell ein solches kompaktes empfehlen (abgesehen davon, daß Weiterbildungen fast immmer empfehlenswert sind)? Und schliesslichst, wie sind eure Erfahrungen bei einem Fernstudium mit der zeitlichen Aufteilung und Belastung zwischen Studium, Famillie und Arbeit?
Danke schon mal,
Ralph
PS: Falls einer lieber privat seinen Senf beisteuern will, können wir das gerne auch per e-mail tun.
Hallo Ralph,
die AKAD ist eine renommierte und etablierte private Hochschule.
Für das berufliche Weiterkommen wäre ein weiterer Grad, zum Beispiel Master, eigentlich eher für Dich zu empfehlen. Aber ich habe es so verstanden, dass Du den Aufwand begrenzen möchtest. Da ist das Angebot der AKAD eine gute Sache. Du bekommst ein solides, wenn auch kompaktes BWL-Wissen.
Wenn es Dir also primär um den Erwerb von Wissen geht, kann ich den Studiengang empfehlen.
Den zeitlichen Aufwand solltest Du schon mit bis zu 15 Stunden pro Woche kalkulieren. Nicht leicht, aber auch nichts, was nicht viele andere Fernstudenten in vergleichbarer Situation wie bei Dir auch schaffen.
Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de
Hallo Markus,
vielen Dank für die Erläuterungen. Du hast schon recht mit der Annahme, daß ich, zumindest vorläufig, den Aufwand begrenzen will. Das Ding ist in einem Jahr zu schaffen und in der Zeit kann ich dann evaluieren, ob ich den Aufwand schaffe. Falls ja und mir ist nach mehr, kann ich immer noch den normalen Weg zum Master gehen. Eventuell wird sogar manches aus dem Kompaktstudium angerechnet.
Ralph
zum Master gehen. Eventuell wird sogar manches aus dem
Kompaktstudium angerechnet.
ja, nach meinem Kenntnisstand können erworbene Credit Points aus dem Kompaktstudium auf ein eventuelles „reguläres“ Studium angerechnet werden.
Viele Grüße
Markus