Wer kann mir den Ursprung erklären, ist dieses Wort wirklich ein Plural von Kompaß?
Wer kann mir den Ursprung erklären, ist dieses Wort wirklich
ein Plural von Kompaß?
Hallo! „Kompanten“ ist wirklich ein Plural von Kompaß, neben dem wohl viel üblicheren „Kompasse“.
AltgriechInnen mit Atlanten gefragt!
Kompanten, das zeigt auch ein Testlauf bei google, ist der Vulgärplural von Kompass und entstand wohl in Analogie zu Atlas, Atlanten, ebenfalls ein Hilfsmittel zur Orientierung. Falsch ist er trotzdem.
Atlas beruht auf dem griechischen Eigennamen Atlas, der ins Lateinische übernommen wurde. Atlas war einer der Titanen, Genitiv: Atlantos (Plural gibts bei Eigennamen begreiflicherweise nicht). Die neuere Bedeutung („Kartenwerk“) taucht erst 1595, bei Mercator, erstmals in einem Titel auf. Der Plural folgt der griechisch-lateinischen Form des Wortstammes; Sprachforscher nennen so etwas: Auftritt eines fremdsprachigen Plurals (zB: Index/Indices, Plural/Pluralia, Pronomen/Pronomina).
Ganz anders sieht es bei Kompass aus. Das kommt von lateinisch compassare, zirkeln, und ging den Weg zahlreicher aus dem (reinen) Latein stammender Fremdwörter: Die neulateinische Prägung Compass(us) taucht in der deutschen Literatur auch im 16. Jh. auf (kein Wunder bei dem Seefahrt-Boom) und taugt nur für ein schlichtes Plural-e (wie zB excedere/Exzess, compromittere/Kompromiss; Atlas/Atlasse ist ebenfalls möglich! Bei Globus entsteht wegen des langen o jedoch ein Plural-en, wie auch in Forum/Foren).
Leider kann ich kein (Alt-)Griechisch, um zu wissen, wie der Plural Atlanten entstanden ist. Wer weiß, wie „Atlanten“ auf (Neu)Griechisch heißt? Wie sehen da die einschlägigen grammatischen Vorschriften zur Pluralbildung aus? Gibt es Analogien zu Atlas/Atlanten?
Wenn nicht, finde ich es ziemlich schwierig, den Stamm von Atlas zu bestimmen, der den Ausschlag für die Pluralbildung im Lateinischen, dann im Deutschen gibt…
Dietmar