Komparativer Kostenvorteil

Hallo :smile:
Ich habe mir jetzt schon einige Artikel über den komparativen Kostenvorteil durchgelesen verstehe ihn aber immer noch nicht! Könnte mir den jemand am besten anhand zweier Länder als Bsp. erklären und den Unterschied zwischen absoluten und komparativen Kostenvorteil am besten gleich mir angeben?

Hallo!

Ich habe mir jetzt schon einige Artikel über den komparativen
Kostenvorteil durchgelesen verstehe ihn aber immer noch nicht!

Lies Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komparative_Kostenvorteile
und sag uns, was du daran nicht verstehst.

Könnte mir den jemand am besten anhand zweier Länder als Bsp.
erklären und den Unterschied zwischen absoluten und
komparativen Kostenvorteil am besten gleich mir angeben?

auch hier Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Absoluter_Kostenvorteil

Sorry, aber das ist da so breit und mit Beispielen und weiterführenden Texten erklärt, warum sollten wir hier das Rad neu erfinden …

Konkrete Nachfragen natürlich gerne.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Mein Problem liegt nun eher daran den Unterschied zwischen den absoluten und den komparativen Kostenvorteilen zu erkennen.

Bei wikipedia verstehe ich die komparativen Kostenvorteile so, dass sie entstehen, wenn ein land ein Produkt billiger herstellen kann.

Und die absoluten Kostenvorteile verstehe ich so, dass wenn zwei Länder die selben Produkte produzieren sich beide auf dass spezialisieren, was sie kostengünstiger herstellen können.
Ich weiß nicht ob ich bei einem einfach einen riesigen Denkfehler eingebracht habe, aber für mich hören sich beide ziemlich identisch an!

Ich hoffe das mein Problem nun etwas präziser dargestellt ist,
lg. Milkamaus

Hallo!

Mein Problem liegt nun eher daran den Unterschied zwischen den
absoluten und den komparativen Kostenvorteilen zu erkennen.
Ich weiß nicht ob ich bei einem einfach einen riesigen
Denkfehler eingebracht habe, aber für mich hören sich beide
ziemlich identisch an!

Die sind schon auch ähnlich bzw. die Theorie des komparativen Kostenvorteils ist eine Erweiterung der Theorie des absoluten Kostenvorteils.

Ok, zur Veranschaulichung ein 2-Länder- und 2-Waren-Modell: Land A und B sowie die Waren Wolle und Wein.

Ein Arbeiter in Land A kann am Tag 6000 kg Wolle herstellen oder 6000 Liter Wein
Ein Arbeiter in Land B kann am Tag 4000 kg Wolle herstellen oder 2000 Liter Wein

Tabelle:

Wolle Wein

Land A 6000 6000

Land B 4000 2000

So, nun hat offensichtlich Land A bei beiden Waren einen absoluten Kostenvorteil, weil es beide Waren effizienter/schneller herstellt als Land B.
Folge: nach der Theorie des absoluten Kostenvorteils wäre es rational, wenn beide Waren in Land A hergestellt würden, und keine der beiden in Land B. Land A würde also entweder Wolle oder Wein herstellen, oder von beiden 3000 Einheiten, oder 3500 Wolle und 2500 Wein usw.

Die Theorie des komparativen Kostenvorteils dagegen sieht sich die sog. „Opportunitätskosten“ an, und bemerkt, dass die Opportunitätskosten von Land A für 6000 kg Wolle eben 6000 Liter Wein betragen, weil es ja nicht beides zugleich herstellen kann, sondern entweder das eine oder das andere: 6000 und 0, 5999 und 1, … 1 und 5999, 0 und 6000.

Insgesamt ergibt in Land A die Ratio Wolle zu Wein den Faktor 1.

In Land B ist dieser Faktor anders, denn hier werden in der gleichen Zeiteinheit 4000 kg Wolle oder 2000 Liter Wein hergestellt bzw. 3998 und 1, 3996 und 2, 39994 und 3, … 1 und 1998, 0 und 2000.

Hier ist die Ratio 2, d.h. die Herstellung eines Liters Weins „kostet“ (im Sinne der Opportunitätskosten) 2 kg Wolle. Während die Herstellung eines Liters Weins in Land A nur 1 kg Wolle „kostet“.

==> Während also Land A bei beiden Waren einen absoluten Kostenvorteil gegenüber Land B besitzt, besitzt unter komparativer Betrachtung Land A einen Kostenvorteil gegenüber Land B bei der Herstellung von Wein, Land B aber einen komparativen Kostenvorteilung gegenüber Land A bei der Herstellung von Wolle.
Daher ist es rational, dass B sich auf die Herstellung von Wolle, A auf die von Wein spezialisiert, selbst wenn absolut gesehen auch die Wolle in A effizienter hergestellt werden könnte.

Daher finden nach dem absoluten Modell Spezialisierung und Tausch nur statt, wenn beide Länder bei irgendwelchen Waren einen Kostenvorteil haben (wie im Wikipedia-Beispiel), nach dem komparativen Modell dagegen auch, wenn dem nicht so ist (siehe oben).

Nochmal anders:
das absolute Modell betrachtet die Herstellungskosten einer Ware für sich selbst - und vergleicht sie zwischen zwei Ländern.

das komparative Modell betrachet die Herstellungskosten einer Ware in Relation zu den Herstellungskosten der anderen Ware - und vergleicht dann die beiden jeweiligen Relationen zwischen zwei Ländern.

*schnauf* :wink:

(Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Zahlen- oder Logikdreher reingebracht)

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Erst einmal: Danke (!!!) für die ganze Arbeit! :o)

Und (oh wunder) ich hab es tatsächlich verstanden! :smiley:

Nochmals Danke, danke, danke!!