Komparator

Guten Morgen zusammen,

gibt es einen Baustein der als Eingänge 2 Analogspannungen hat und am Ausgang die größere der beiden wieder ausgibt. Betrieben soll das ganze mit +9V Batterie werden. Weiß einer von Eucht etwas ??

Vielen Dank und Gruss
Brombär

Hallo Brombär,

gibt es einen Baustein der als Eingänge 2 Analogspannungen hat
und am Ausgang die größere der beiden wieder ausgibt.
Betrieben soll das ganze mit +9V Batterie werden. Weiß einer
von Eucht etwas ??

Schreibe bitte einmal etwas mehr an deine Anforderungen.

Die einfachste Lösung besteht aus zwei Dioden.

MfG Peter(TOO)

Hi,

aber zwei Dioden dürften dann keinen Spannungsabfall erzeugen…

Aber zu den Anforderungen : keine besonderen. Das Prinzip ist dieses :

ich komme hochohmig aus zwei Sensoren mit einer Spannung, zwischen 10 mV und 200 mV. Auf einem DVM Modul soll nur der höhere der beiden Sensorspannungen angezeigt werden, der Eingang des DVM Moduls ist auch relativ hochohmig (10 MOhm).

Aber wie entscheide ich nun welcher der beiden Sensorspannungen angezeigt werden soll.

1. Möglichkeit : Komparator steuert entweder ein Kleinsignalrelais oder einen Analogschalter um die richtige Spannung auf das DVM Modul zu senden.

2. Möglichkeit : Diodenlogik mit idealen Dioden, die durch 2 OPAmps erzeugt werden, aber ob das auch in der Praxis geht weiß ich nicht genau.

ODER : eben etwas wo Schalter und Komparator zusammen in einem Baustein sein, aber gibt es sowas ???

Achja Versorgung : 9 V Batterie (Das DVM Modul braucht ca. 1 - 2 mA, die beiden Sensoren 2-3 mA, naja und der Rest darf auch kaum was brauchen).

Gruss
Brombär

Hallo Brombär,

ich komme hochohmig aus zwei Sensoren mit einer Spannung,
zwischen 10 mV und 200 mV. Auf einem DVM Modul soll nur der
höhere der beiden Sensorspannungen angezeigt werden, der
Eingang des DVM Moduls ist auch relativ hochohmig (10 MOhm).

+-----------------------+
 | |
 | |\ |
 | | \ |
 +--|- \ |
 | | \ |\ | |
 | | \>-----| \>|------+----------Uout
 | | / |/ | |
U1-----|+ / |
 | | / |
 | |/ |
 | |
 | |\ |
 | | \ |
 +--|- \ |
 | \ |\ | |
 | \>-----| \>|------+
 | / |/ |
U2-----|+ /
 | /
 |/

Als OpAmp kannst du fast alles nehmen, wichtig ist nur, dass du die Eingänge bis 0V ansteuern kannst (Wegen den 10mV).
An sie Dioden werden auch keine besonderen Ansprüche gestellt, also 1N4148, oder so.

MfG Peter(TOO)

Hallo Brombär,

ich komme hochohmig aus zwei Sensoren mit einer Spannung,
zwischen 10 mV und 200 mV. Auf einem DVM Modul soll nur der
höhere der beiden Sensorspannungen angezeigt werden, der
Eingang des DVM Moduls ist auch relativ hochohmig (10 MOhm).

±----------------------+
| |
| |\ |
| | \ |
±-|- \ |
| | \ |\ | |
| | >-----| >|------±---------Uout
| | / |/ | |
U1-----|+ / |
| | / |
| |/ |
| |
| |\ |
| | \ |
±-|- \ |
| \ |\ | |
| >-----| >|------+
| / |/ |
U2-----|+ /
| /
|/

Als OpAmp kannst du fast alles nehmen, wichtig ist nur, dass
du die Eingänge bis 0V ansteuern kannst (Wegen den 10mV).

Vorsicht, „fast alles“ ist ziemlich falsch:

1. Die Op-Amps dürfen an den Eingängen keinen Ausgangsstrom haben (wie z. B. LM324 / LM358 mit ihren PNP-Eingängen): Die 10 MOhm des Messinstrumentes bauen den Strom nicht ab. Also entweder keine PNP-Eingänge (und weil NPN-Eingänge nicht bis 0 V gehen die auch nicht), oder einen Lastwiderstand am Ausgang, oder FET-Amps oder NPN-Amps und eine negative Betriebsspannung.

2. Der Op-Amp muss Ausgangsspannungen bis

Hi Peter,

vielen Dank für Deine Antwort, icht werde es sogleich ausprobieren.

Gruss
Brombär

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Uwe,

du hast schon recht, aber der Denkanstoss hat mir durchaus gereicht und es funktioniert für die Applikation einwandfrei. Außerdem warum war die Problemstellung untauglich ? Ich will ja keine komplette Applikation nur einen Denkanstoss, weil durchdenken möchte ich das alles noch selber.

Gruss
Brombär

Hallo Brombär,

Außerdem warum war die Problemstellung untauglich ?

Halt nein, nicht die „Problemstellung war untauglich“… ich schrieb von einer untauglichen _Antwort_! Oft werden hier Aufgabenstellungen so in Fragen gekleidet, dass man ein ganzes Buch als Antwort schreiben müsste, um alle Wenns und Abers, alle Alternativen und Aspekte, die eine Rolle spielen könnten zu erläutern. Wenn man dann nur mit irgendeiner der 1000 möglichen Lösungen kommt, kann die im besten Fall „suboptimal“ für die Aufgabenstellung sein, aber schnell auch mal schlicht und ergreifend „untauglich“.

Bei Deiner Frage war nicht mehr sooo viel unklar, aber trotzdem ein Beispiel, die Stromversorgung: Willst Du aus der Batterie des/eines Vielfachinstrumentes versorgen? Dann muss man, wiederum je nach Instrument, ganz anders ansetzen, sonst geht es eventuell gar nicht. Oder eine eigene Stromversorgung bauen: Das wäre suboptimal.

Ich wünsche mir hier immer Fragen, bei denen man solche Randbedingungen erkennen kann, weil, wie gesagt, ohne Randbedingungen gibt es einen ganzen Kosmos von Lösungsansätzen, die teilweise möglich oder auch untauglich sind.

Ich will
ja keine komplette Applikation nur einen Denkanstoss, weil
durchdenken möchte ich das alles noch selber.

Akzeptiert, das sollte für einen Fortgeschrittenen ja auch möglich sein.

Viele Grüße, viel Erfolg,

Uwe