Kompartment-Syndrom?

Ein Gruß in die Runde!

Ich beschreibe besser alles in Kurzform:

-Fahrradunfall mit 6 Jahren.
-Trümmerbruch linker Unterschenkel.
-Starke Weichteilverletzungen.
-Unterschenkel sieht sehr mitgenommen aus, wellig, 4 narben.
-Mehrere Op´s + MetalLplatte, alles in einem Jahr.
!! Eines Morgens im KH ein RIESIGER blau-lilaner, gewölbter Bluterguss auf dem vorderen Schienbein!!
Wie eine halbkugel, ca. 5 cm Durchmesser.
Musste damals spontan brechen als ich es sah.
???War es ein Akutes Kompartment-Syndrom???
-Wurde punktiert.
-Keine Kenntniss von einer Feszia-Behandlung.
-Nach Metallentfernung alles wieder gut.
-Normales Gehen und schnelles Rennen!

-Mit 19 Jahren BEINVERKÜRZUNG Unterschenkel um 2 cm, da Bein länger gewachsen war als rechts.
-Metallplatte.
-Nach Metallentfernung wieder alles gut.
-Normales gehen und schnelles Rennen.
-FUß LIEß SICH ABER NIE GANZ ZUM KNIE HOCHBEUGEN WIE AUF DER RECHTEN SEITE, schafft keine 90°.
EBENSO DEUTLICH WENIGER KRAFT BEIM HOCHZIEHEN DER ZEHEN, BIS HEUTE.

-Bin bis vor 2 Jahren regelmässig gejogged.
-Keine Beschwerden.

-Sprinte aktuell 100m in 13 Sekunden.
-Wollte wieder anfangen zu joggen.
-Schwellung des/der Fußbeugemuskel(s) trat erst sporadisch auf, JETZT BEI JEDEM VERSUCH!
KANN KEINE 800 METER LANGSAM LAUFEN, OHNE DASS DER BEUGEMUSKEL ANFÄNGT ZU ZIEHEN UND STARK ANZUSCHWELLEN.

1. Was soll ich tun?
  2. War das lila-Ding damals schon ein akutes Komp.-Syndrom?
  3. Leide ich nun an einem chronischen K.-Syndrom, oder an einem akuten, oder einem chronischen das gerade eben akut wird???
  4. Soll ich nun das Bein hochlegen oder nicht?
  5. Kein Laufen mehr bis zu einer Behandlung?
  6. Was für eine Behandlung? OP? Wie bald?
  7. Wann wird es für den Muskel gefährlich, abzusterben? Merkt man das und schreit vor Schmerzen oder passiert das jetzt schon klammheimlich??

Vielen lieben Dank für ihre Mühe das alles zu lesen und (hoffentlich) meine Fragen zu beantworten.
Loki26

Liebe(-r?) Loki,

!! Eines Morgens im KH ein RIESIGER blau-lilaner, gewölbter
Bluterguss auf dem vorderen Schienbein!!
Wie eine halbkugel, ca. 5 cm Durchmesser.
Musste damals spontan brechen als ich es sah.
???War es ein Akutes Kompartment-Syndrom???

Nein.

1. Wenn Du eine dicke, sichtbare Beule auf dem Schienbein bekommen hast, dann war das einfach ein Bluterguss. Gerade dadurch, dass sich eine Beule bildete, konnte ja kein Kompartement-Syndrom entstehen, weil sich das Blut seinen Weg gesucht hat und die Haut nachgab.
  1. Leide ich nun an einem chronischen K.-Syndrom, oder an
    einem akuten, oder einem chronischen das gerade eben akut
    wird???

Ich wüßte nicht, was ein „chronisches“ Kompartement-Syndrom sein sollte. Ein Kompartementsyndrom entsteht immer akut, weil durch Blutung/Schwellung in einem umschlossenen Kompartiment (z.B. innerhalb einer Faszie, also in der „Tüte“, in der der Muskel steckt) so ein hoher Gewebedruck entsteht, das kein Blut mehr fließt. So ähnlich wie bei einer aufgepumpten Blutdruckmanschette. Das tut natürlich ziemlich weh, und ist ein akuter Notfall, weil ohne Blut kein Sauerstoff kein Leben -> Muskel futsch. Meist tritt es aber sowieso in Folge einer schwereren Verletzung auf, so dass man allein deswegen schon im Krankenhaus ist. Therapie ist „Platz schaffen“, also die Faszie spalten. War bei Dir nicht nötig, aber wenn irgendwann überhaupt die Gefahr für ein KS bestand, dann nur damals direkt nach dem Trümmerbruch.

Das was Du jetzt spürst, hat nix mit Kompartement zu tun. Eher mit anderen Folgen eines komplizierten Bruches mit korrigierender OP im weiteren Verlauf.
Kurz: Ab zum Arzt, aber bloß keine Panik, der Fuß fällt Dir nicht ab und der Muskel stirbt auch nicht so unbemerkt einfach ab.

Gruss, Dennis