Kompass gesucht

Hallo,

wir ueberlegen, ob wir einer Bekannten einen Kompass schenken sollen. Sie ist viel unterwegs mit dem Rucksack, allerdings bis jetzt immer ohne Kompass.

Worauf muss man achten?
Was sollte „dran“ sein?
Wo liegen solche Kompasse (Kompanten?) preislich?

Danke und Ciao! Bjoern

Hi!

schau mal im Globeltrotter Katalog!
Da gibts Wanderkompasse oder ganz einfache.
Ich habe vor Jahren einen recht hochwertigen geschenkt bekommen,
den gibts dann aber net unter 70 kröten.

schönes WE
heinz :smile:

Hi,
zum Wandern in Mitteleuropa genügt ein kleiner Wanderkompass eines Markenherstellers zum Preis von ca. 20 bis 50 €. Meiner ist von Silwa zu ca. 20 € und dient mir schon seit vielen Jahren. Wander-Hai-Tec-Kompasse kosten bis 100 Euronen.

Weitere Infos gibt es bei der Zeitschrift Outdoor unter www.outdoor-magazin.com, dann Bestenliste/Funktionsgeräte/Kompass
oder
bei www.fichtels.de/de/service/kompass/kaufempfehlung.htm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Björn,

wir ueberlegen, ob wir einer Bekannten einen Kompass schenken
sollen. Sie ist viel unterwegs mit dem Rucksack, allerdings
bis jetzt immer ohne Kompass.

vielleicht braucht sie auch keinen :smile:

Worauf muss man achten?
Was sollte „dran“ sein?

Ich habe zum Radfahren (normales Reise- und Tourenradeln) den folgenden Kompass seit Jahren erfolgreich im Einsatz:

http://www.lauche-maas.de/hersteller/089E914BA1BC83A…

DAbe war mir wichtig, dass ich ihn immer gleich griffbereit habe (noch lieber wäre mir ein Lenker-Kompass gewesen) und dass er nicht zu empfindlich gegenüber der Mitnahme auf dem Fahrrad ist.

Allerdings kann es durchaus sein, dass an einen Wanderkompass höhere Anforderungen an die Genauigkeit zu setzen sind. Denn mit dem Reiserad nehme ich normalerweise nur vorliegende befahrbare Wege. Damit ist die Auswahl des falschen Weges nach Karte und Kompass eher gering, als wenn auch kleine Pfade gewählt werden könnten.

Gruß, Karin

Ich empfehle Recta
Moin,

wir ueberlegen, ob wir einer Bekannten einen Kompass schenken
sollen. Sie ist viel unterwegs mit dem Rucksack, allerdings
bis jetzt immer ohne Kompass.

Kann funktionieren wenn man die Zeichen in der Natur zu deuten weiß… :smile:

Worauf muss man achten?

Das das Gerät eine Peileinrichtung hat, man es auf Karten anlegen kann um die Standortbestimmung durchzuführen. Schön ist wenn er eine Neigungsmessung hat. Mir war wichtig das das Gerät im nicht genutzten Zustand geschützt ist.

Was sollte „dran“ sein?

Siehe oben.

Ich persönlich empfehle Dir einen Kompass von der Schweizer Firma Recta. http://www.recta.ch/d/index.html
Ich nutze den DP6 der aktuell um die 50 Euro kostet.
Er dient mir nun schon seit vielen Jahren und möchte ihn nicht mehr missen.

CU - Dominik

schließe mich an…
hallo,

habe seit zwei jahren den recta dp2 (wie dp6 mit spiegel, was das peilen enorm erleichtert), ist auch durch ein gehäuse geschützt, wie der dp6. etwas billiger. leider kann man die regionalbedingten gradabweichungen nicht einstellen (der dp6 kann das, wie ich eben gelesen habe), aber ans umrechnen, finde ich, kann man sich auch gewöhnen. und hat auch keinen gefälle-messer (hab ich aber auch noch nie gebraucht).

davor hatte ich einen ganz simplen kompass (ohne gehäuse, spiegel, klinometer oder ähnlichem fierlefanz) mit verlängerter transparenter grundplatte und der hat seinen job genauso gut getan und war unverwüstlich.

was ich für sinnvoll halte, ist eine lange kante zum anlegen auf der karte und der kompass sollte eine skalierung von nicht größer als zwei grad haben.

recta gilt, wie schon gesagt wurde, als eine marke die gute qualität bietet und je nach dem wieviel schnickschnack man möchte, sind de kompasse auch nicht zu teuer.

http://www.miles-outdoor.de/assets/s2dmain.html?http…

gruß von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bjoern,

in Läden, die Armeekrams verhökern gibts Bundeswehrkompasse, die alle Eigenschaften haben, die Du suchst.
Stabil, preiswert, funktional.

Gandalf