Hallo,
Ich habe hier einen US Flugzeugkompass (Bj50) mit Fernanzeige. Erst dachte ich es ist ein Drehmelderprinzip, aber dafür reicht die Richtkraft des Systems wohl eh nicht aus. Tatsächlich sind um den (flüssigkeitsgefüllten) Kompasstank vier Spulen in Viereckschaltung angeordnet. Diese werden vierpolig 1zu1 an die Anzeige angeschlossen. An zwei Anschlüssen kommt zusätzlich eine 400 - 800Hz Versorgungsspannung (26-52Volt) - soweit das Typenschild.
Frage: Wie funktioniert das elektrisch ? Gibt es da eine Seite im Netz dazu ? Die Leistunsgaufnahme scheint recht hoch zu sein da mein Luftwaffen 500Hz Umformer in die Knie geht, im Prinzip gehts aber.
Danke ! Tomm
Hallo Tomm,
das wird ein Synchro / Resolver - System sein. Wird heute meistens durch digitale Elektronik ersetzt. Etwas Information findest du hier:
http://www.acalmicrosystems.co.uk/pdf/faq/AC-Synchro…
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das wird ein Synchro / Resolver - System sein. Wird heute
hm, ja danke, das ist wohl nett gemeint, aber dabei handelt es sich ja auch um nichts anderes als einen Drehmelder, auch elektrische Welle genannt. Ich sagte ja schon dass es das nicht sein kann, vgl. mein Posting !
Ich möchte eben auch nur ungern den Kompasstank öffnen, auch der Indikator ist leider versiegelt.
Kennt sich denn niemand damit aus ???
Danke ! Tomm