Kompatibilität

Huhu Wissende,

wie kriege ich raus, ob eine Grafikkarte zu meinem Motherboard passt? Ich suche mir die ganze Zeit einen ab und komme nicht weiter.

Ich habe ein Gigabyte 8IK1100F12 Board und würde mir dazu gerne eine neue Karte kaufen. Nur, wo finde ich heraus, ob die Karte passt?

bye
Rolf

Hallo Rolf,

Habe mal auf der Gigabyte Homepage nach deinem Motherboard gesucht und mir die Beschreibung angesehen. Da steht, daß dein Board (egal ob Rev 1 oder Rev 2) AGP 8x kann.
Da AGP normalerweise abwärtskompatibel ist, dürfte so ziemlich Alles auf deinem Board laufen.

Gruß
Sticky

Hallo,

Da AGP normalerweise abwärtskompatibel ist, dürfte so ziemlich
Alles auf deinem Board laufen.

Alles, was einen AGP-Anschluss hat. PCIe-Karten laufen nicht, und das sind so ziemlich alle neueren.

mfg
MB

1 „Gefällt mir“

Alles, was einen AGP-Anschluss hat. PCIe-Karten laufen nicht,
und das sind so ziemlich alle neueren.

Hallo Markus,

Ich meinte damit ja auch, daß auf dem Board so ziemlich alles an AGP-Karten laufen müßte. Daß man einen Ferrari-Motor nicht in einen Mercedes einbauen kann ist ja auch klar.

Gruß
Sticky

@ Rolf: Kleine Orientierungshilfe
Hallo Rolf,

Bei eBay gibt’s unter Computer/Graphikkarten eine eigene Kategorie AGP (unterteilt in mit/ohne 3D), da dürfte so ziemlich Alles passen.

Gruß
Sticky

Hallo,

Alles, was einen AGP-Anschluss hat. PCIe-Karten laufen nicht,
und das sind so ziemlich alle neueren.

Hallo Markus,

Ich meinte damit ja auch, daß auf dem Board so ziemlich alles
an AGP-Karten laufen müßte. Daß man einen Ferrari-Motor nicht
in einen Mercedes einbauen kann ist ja auch klar.

ich wollte auch weder dir noch jemand anderem etwas unter-, sondern dieses Detail nur nochmal klarstellen. Es gibt durchaus Nutzer, die keine Ahnung haben, für ihr AGP-Board eine PCIe-Karte kaufen, und sich dann entweder wundern, dass sie nicht passt oder sie mit aller Gewalt reindrücken bis sie passt und sich dann wundern, dass nix mehr passiert :smile:

mfg
MB

1 „Gefällt mir“

Moin,

drum hab ich ja gefragt. Ich hatte allerdings gedacht, es läge NICHT nur am Bus sondern noch an anderen Komponenten.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob sich eine neue AGP-Karte noch rentiert oder ob ich mir nächstes Jahr gleich ein neues Board mit einer PCIe Graka kaufe.

Vielen Dank an alle
Rolf

ich wollte auch weder dir noch jemand anderem etwas unter-,
sondern dieses Detail nur nochmal klarstellen. Es gibt
durchaus Nutzer, die keine Ahnung haben, für ihr AGP-Board
eine PCIe-Karte kaufen, und sich dann entweder wundern, dass
sie nicht passt oder sie mit aller Gewalt reindrücken bis sie
passt und sich dann wundern, dass nix mehr passiert :smile:

Hallo Markus,

Ist schon ok. Das ist das Problem bei einem Internet-Forum: man weiss nie, wie gut sich ein Fragesteller mit einem Thema auskennt. Daher passiert mir oft der Fehler, daß ich bestimmte Sachen als selbstverständlich ansehe und nicht unbedingt erwähne.
Andererseits würde sich ein fortgeschrittener Bastler wahrscheinlich veralbert vorkommen, wenn man ihm etwas auf 2 Seiten erklärt, wofür 2 Sätze reichen würden.

Gruß
Sticky