hallo,
durch das seinerzeit gekaufte half-life 2 nutze ich inzwischen gelegentlich ganz gerne die valve-plattform steam, um mir mal das ein oder andere spiel zu besorgen.
trage mich nun mit dem gedanken, entweder „medieval 2“ oder „call of duty 4“ via steam zu erwerben, habe dazu aber einige fragen:
-
medieval 2 selbst gibt es ja nur in englischer sprache - oder habe ich die möglichkeit, die deutsche version auch via steam zu bekommen bzw. die englische version runterzuladen und dann einzudeutschen?
-
cod4 ist ebenfalls in englischer sprache - kann ich es dann trotzdem auf z.b. deutschen servern online spielen gegen spieler, die die deutsche version aus dem laden haben? oder könnte es da zu problemen kommen?
besten dank vorab für eure postings,
- medieval 2 selbst gibt es ja nur in englischer sprache -
oder habe ich die möglichkeit, die deutsche version auch via
steam zu bekommen bzw. die englische version runterzuladen und
dann einzudeutschen?
Also bei Steam ist es normalerweise so, daß man die Sprache des Spiels nach Belieben umstellen kann. Ob das nun wirklich IMMER so ist und wirklich auf ALLE Spiele zutrifft, weiß ich nicht. Aber bei mir geht es bei Half Life, Half Life 2, Counter Strike und Counter Strike: Source.
Nachtrag: Hab grad mal nachgeschaut. Bei den Spielen sind im Online-Store die Sprachen aufgelistet. Da bei vielen Spielen explizit „German“ dabeisteht und bei diesem Spiel nicht, gehe ich mal davon aus, daß es davon wirklich keine deutsche Version gibt. Aber evtl. wird diese ja noch „nachgereicht“ und Du kannst die Sprache später noch in den Optionen umstellen?
- cod4 ist ebenfalls in englischer sprache - kann ich es dann
trotzdem auf z.b. deutschen servern online spielen gegen
spieler, die die deutsche version aus dem laden haben? oder
könnte es da zu problemen kommen?
Normalerweise ist der Server sprachunabhängig. Da dort kein Spieler am Bildschirm sitzt, fehlen die sprachbasierten Elemente wie z.B. Texte oder Sprache. Der Server übermittelt nur „Kommandos“, welche Sounds oder Texte der Client abspulen soll. Die Client-Software führt diese Befehle dann in der Sprache aus, für welche sie installiert/eingestellt ist. Es sollte hier also nicht zu Problemen kommen.