Hallo!
Gerade habe ich einen Rechner zusammen gebaut und ich bekomme kein Bild. Wenn ich die Grafikkarte entferne, scheint der Rechner normal zu laufen (höre ich am Speaker!). So bald die Grafikkarte wieder drinnen ist, höre ich den Speaker gar nicht mehr.
Daher meine Frage: Passt die Grafikkarte „MSI RX1050-TD128E“ zum Mainboard „MSI K9N6SGM-V“? Die grundsätzlichen Merkmale müssten übereinstimmen (wie z.B. PCI). Aber vielleicht habe ich beim Kauf etwas übersehen.
Falls die Teile problemlos zueinander passen, was ratet ihr mir? Am Mainboard sind leider keine Kontrollleuchten, die anzeigen wo das System hängen bleibt.
Viele Grüße
Jack
Hi.
Gerade habe ich einen Rechner zusammen gebaut und ich bekomme
kein Bild. Wenn ich die Grafikkarte entferne, scheint der
Rechner normal zu laufen (höre ich am Speaker!).
Eigentlich wäre schon hier das Problem zu suchen. Da dein Mainboard über OnBoard-Grafik verfügt, müsstest du ja auch was sehen. Zumindest, wenn du das VGA-Kabel am richtigen Anschluss (am Backpanel des Mainboards) angeschlossen hast.
Dann müsstest du vermutlich nur noch ins BIOS deines Mainboards gehen und dort bei der entsprechenden Option von OnBoard-Grafik auf Nutzung einer externen Grafikkarte umstellen.
Daher meine Frage: Passt die Grafikkarte „MSI RX1050-TD128E“
zum Mainboard „MSI K9N6SGM-V“? Die grundsätzlichen Merkmale
müssten übereinstimmen (wie z.B. PCI).
Ist zwar PCI Express (PCIe), was mit PCI nix zu tun hat, aber passt schon. Wenn du die Karte einbauen kannst, sollt sie auch laufen.
Was ich ned verstehe ist, wieso du diese Ultra-Spar-Grafikkarte überhaupt einbaust. Die bietet doch eigentlich keinen Vorteil gegenüber deiner OnBoard-Grafik. 3D-Leistung besitzen beide nicht.
LG Jesse
Hallo,
über die Kompatibilität kann ich jetzt leider nichts sagen. Aber hast du schon mal überprüft, ob dein Netzteil genug proportioniert ist? Es kann sein, das deine Grafikkarte zuviel Strom frißt und dein Netzteil „zu klein“ ist.
Hi Jesse,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Tatsächlich funktioniert die Onboard-Grafik ohne die zusätzliche Grafikkarte. Dass sie so wenig besser als die mitgelieferte Onboard-Grafik ist, wusste ich nicht. Zumindest habe ich bei der Karte DVI-Ausgang. Aber trotzalledem werde ich sie als „defekt“ zurück schicken, da sie anscheinend nicht funktioniert!
Gruß
Jack
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
gern.
Tatsächlich funktioniert
die Onboard-Grafik ohne die zusätzliche Grafikkarte.
Hast du auch wirklich im Mainboard-BIOS von der integrierten Grafik auf externe Grafikkarte umgestellt? Besitzt dein Monitor überhaupt einen DVI-Eingang oder versuchst du mit einem Kabeladapter von DVI auf Analog zu gehen? Das geht nämlich nicht.
Grund meiner Fragen: wenn wirklich die Grafikkarte defekt wäre, sollte dein Mainboard einen Fehler-BeepCode ausgeben.
Dass sie so wenig besser als die mitgelieferte Onboard-Grafik ist,
wusste ich nicht. Zumindest habe ich bei der Karte
DVI-Ausgang.
Die Bildqualität sollte schon etwas besser sein über DVI, wenn du einen Monitor besitzt, der dir die Wahl zwischen D-Sub- und DVI-Eingang bietet. Analog ist es fraglich, welche von beiden Lösungen qualitativ besser ist. Da das Board sehr billig ist, möglicherweise auch hier die Karte, aber sicher voraussagen kann man es nicht.
Empfindest du die Bildqualität deiner OnBoard-Grafik denn subjektiv als so schlecht, dass du extra eine Grafikkarte dazu gekauft hast?
Was die 3D-Leistung betrifft, wird eine Radeon X1050 (ist eigentlich nur eine umbenannte X300) die Geforce 6100 - Onboardgrafik deines Mainboards sicher nicht spürbar übertreffen. Das ist eine Lowest-End-Karte für Büro-Computer, die für Computerspiele oder 3D-Simulationen kaum - nicht geeignet ist.
Gruß Jesse