Kompatibilität Dual vs Triple Channel Ram

Hallo zusammen,

ich habe folgende Beobachtung gemacht: Mir wurde „passend“ zu einem Asus P5Q3 und auch später zu einem EP45T-UD3P Triple Channel Speicher verkauft. In beiden kam es jedoch permanent zu Abstürzen. Der Händler erzählt mir nun, dass das ja eigentlich nicht sein kann, weil es überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Ram-Typen gäbe, außer, dass eben entweder 2 oder 3 Riegel im Set sind. Meine Frage ist nun, ob das tatsächlich der Fall ist, oder ob man eigentlich für Triple-Channel Speicher einen bestimmten Controller etc. braucht.

Gruß

Murphy

Hallo,

theoretisch hat dein Verkäufe auch Recht. Sind beides DDR3 Speicher und müssten auch im Dual-Channel-Betrieb laufen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Fehlerquelle für deine Abstürze ganz wo anders liegt.

Trotzdem würde ich dir vielleicht auch empfehlen die passenden Dual-Channel Speicher zu kaufen. Ich frage mich so wie so, warum er dir unnötiger weise, drei Speicherriegel für ein P45 Chip in die Hand drückt?

Gruß,
Dice

Moien

Mir wurde „passend“ zu
einem Asus P5Q3 und auch später zu einem EP45T-UD3P Triple
Channel Speicher verkauft.

Welcher?

Wir reden über einen Fehler an einem bestimmten Teil. Und von dem Teil haben gar keine Bezeichnung. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

cu

Hi,

es geht nicht um den speziellen Speicher sondern um Triple vs Dual Channel, deshalb ist der genaue Speichertyp egal.

Hallo,

theoretisch hat dein Verkäufe auch Recht. Sind beides DDR3
Speicher und müssten auch im Dual-Channel-Betrieb laufen.

Das ist mittlerweile auch mein Stand der Dinge und genau das was ich wissen wollte. Vielen Dank!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Fehlerquelle für deine
Abstürze ganz wo anders liegt.

Nein, die Abstürze liegen definitiv an diesem Kit.

Trotzdem würde ich dir vielleicht auch empfehlen die passenden
Dual-Channel Speicher zu kaufen.

Genau das habe ich getan und der Rechner läuft wunderbar. Habe nun mal zu Testzwecken noch zwei der drei Riegel zusätzlich verbaut und schaue nun mal, ob der Rechner immer noch abstürzt.

Ich frage mich so wie so,
warum er dir unnötiger weise, drei Speicherriegel für ein P45
Chip in die Hand drückt?

Das ist eine gute Frage. Schließlich soll man ja immer entweder zwei oder vier Riegel verbauen?! Nun ja, man muss nicht alles verstehen.

Danke für deine Hilfe! Meine Frage ist beantwortet.

Murphy