Kompatibilität Herd und Kochfeld

Hallo Leute,

ich hab schon im Forum gesucht und einige meiner Fragen wurden so beantwortet.
Ein paar wenige bleiben aber noch übrig und die möchte ich hier stellen.

Da meine Freundin stark allergisch auf Reinigungsmittel reagiert, möchte sie sich einen Backofen mit Pyrolysetechnik anschaffen.
Da diese (zumindest Markengeräte) doch recht teuer sind, möchte sie wissen, ob sie ihr noch recht neuwertiges Cerankochfeld an einem neuen Herd weiter betreiben kann.
Lt. Händler (hier Mediamarkt) geht das nicht.
Möglicherweise hat dieser aber andere Interessen. :wink:

Wie ist das nun: Sind die Herdanschlüsse genormt und man kann ein beliebiges Kochfeld an jeden Herd anschließen oder gibt es vielleicht Unterschiede zwischen den Herstellern, die aber nicht Typabhängig sind (dass also ein Siemens Kochfeld an jeden Siemens Herd passt)?

Und weiter: Wird so ein Herd mit Pyrolysetechnik genauso angeschlossen (380 V, Drehstrom, 5-Adrig, „Herdanschlussdose“), wie ein herkömmlicher Herd oder muss man den Elektriker kommen lassen?

Für jede Antwort dankbar
Markus

Hi,

genormt sind die Anschlüsse nicht. Jeder Hersteller bastelt sich da ein eigenes Teil. Du müßtest bei dem Hersteller von dem Ceranfeld nach einem passenden Herd fragen, bzw. beim Herdhersteller nach einem passenden Ceranfeld.

Die elektrischen Anschlüsse sind an den Geräten nicht immer gleich angeordnet, aber technisch gleich. Also ein Herd mit Drehstrom wird immer gleich angeschlossen.

Gruß
Kuddenberg

Vielen Dank.

Das mit dem Herdanschluss hatte ich auch so vermutet, konnte allerdings meine Freundin noch nicht davon überzeugen, die unbedingt Geld in einen Elektriker investieren will.
Dabei bin ich durchaus in der Lage, die Bude alleine in Flammen zu setzen. :wink:

ich kann Dir sagen, dass das einen sehr schönen Funkenregen gibt und der Schraubendreher um die Hälfte kürzer ist… Mir ist da mal etwas passiert :smile:

Das mit dem Herdanschluss hatte ich auch so vermutet, konnte
allerdings meine Freundin noch nicht davon überzeugen, die
unbedingt Geld in einen Elektriker investieren will.
Dabei bin ich durchaus in der Lage, die Bude alleine in
Flammen zu setzen. :wink:

Hallo Mdp1,

wie du deine Bude erwärmst ist ja deine Sache, nicht aber deine Sache sind die anderen Personen im Haus die davon mitbetroffen sind.

Übrigens, im Brett Elektro im Haushalt wärst du besser aufgehoben.
Bitte den hiesigen Mod um Verschiebung dorthin.
Allerdings werden sie dort sicher deiner Freundin zustimmen.
Ein Verkäufer von Mediamarkt ist nicht unbedingt kompetent.

Ein Elektriker vor Ort kann sich das Ceranfeld, ggfs. falls es dafür einen Schaltpaln gibt, diesen auch, anschauen, dann die daten,Pläne des evtl. neuen Herdes und dann, ggfs. in Rücksprache mit den Herstellern die dann zusammenschließen oder sagen, nein, geht nicht.

Gruß
Reinhard

Moin!

Wenn Ihr das Geld investieren könnt und wollt, kauft Euch ein zusammengehöriges Set.

Von Bauteilen verschiedener Hersteller oder Serien würde ich die Finger weg lassen. Gerade bei Pyrolyse werden Temperaturen von 500° erreicht.
Und Garantie oder Gewährleistung hat man bei zwei verschiedenen Geräten auch keine mehr.

Das „alte“ Ceranfeld kann man wieder verkaufen.

Eine Alternative wäre, wenn Du den Backofen sauber machst. :wink:

Pyrolyse ist zwar eine feine Sache, verbraucht aber sehr viel Energie und der „Dreck“ kann sich in Form von Staub auch im Gerät ansammeln und wird dann auch Tage später noch auf das Essen geblasen.

Gruß Tom

Also eine Putzmittelallergie bei Frauen ist eine gleichdumme Ausrede wie Latexallergie bei Männern :wink:)))

Hallo Tom,

Eine Alternative wäre, wenn Du den Backofen sauber machst. :wink:

Dafür ein * von mir!
*grins*

Grüße von
Tinchen

Moin!

Wobei man bei der Putzmittelallergie Handschuhe tragen kann…

Da diese (zumindest Markengeräte) doch recht teuer sind,
möchte sie wissen, ob sie ihr noch recht neuwertiges
Cerankochfeld an einem neuen Herd weiter betreiben kann.

Marke, Typ?

Lt. Händler (hier Mediamarkt) geht das nicht.
Möglicherweise hat dieser aber andere Interessen. :wink:

Bei unterschiedlichen Herstellern werden die Anschlüsse nicht passen.
Mit sehr viel Glück und Insiderwissen könnte es sein, dass doch mal ein XX Feld an einen YY Ofen zu adaptieren ist.

Wie ist das nun: Sind die Herdanschlüsse genormt und man kann
ein beliebiges Kochfeld an jeden Herd anschließen oder gibt es
vielleicht Unterschiede zwischen den Herstellern, die aber
nicht Typabhängig sind (dass also ein Siemens Kochfeld an
jeden Siemens Herd passt)?

Selbst das ist absolut nicht sicher. Bei Siemens gab es glaub ich mal ein Farbpunktsystem, da konnte man jedes Kochfeld mit grünem Punkt auch nur an Öfen mit nem grünen Punkt betreiben. Da das aber einfach und logisch war, hat man es wohl aufgegeben. Oder es sind ihnen die Farben ausgegangen.

Und weiter: Wird so ein Herd mit Pyrolysetechnik genauso
angeschlossen (380 V, Drehstrom, 5-Adrig,
„Herdanschlussdose“), wie ein herkömmlicher Herd oder muss man
den Elektriker kommen lassen?

Auf beide Teile Deiner Frage muss ich mit „JA!“ antworten.
Pyrolyse wird extrem heiß, da würde ich schon genauer auf die Belastungswerte nach DIN VDE 0298 achten, insbesondere auf die Umrechnungsfaktoren aus dem Teil 4.

Auf beide Teile Deiner Frage muss ich mit „JA!“ antworten.
Pyrolyse wird extrem heiß, da würde ich schon genauer auf die
Belastungswerte nach DIN VDE 0298 achten, insbesondere auf die
Umrechnungsfaktoren aus dem Teil 4.

Hallo Carsten,

ich habe weder vor so einen Pyrolyse-Herd anzuschließen noch weiß ich was das ist.
Okay, googeln kann ich selbst:smile:

Nach der VDE 0298 nur begrenzt, sicher kann ich sie für lau nirgends komplett einsehen im Internet.

Um was geht es da? Wie bei heißen Leuchtmitteln so „Tüllen“ um die Adern? Verbindungsklemmen aus Porzellan?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Vielen Dank, für diese ausführliche Antwort.
Ich werde mir den Netzanschluss mal genau ansehen und danach entscheiden.
Bei ensprechender Sorgfalt traue ich mir das Anschließen schon zu, gewisse Erfahrung (wenn auch keine entsprechende Ausbildung) bringe ich schon mit und der Händler verlangt einen Mondpreis, für die Installation.
Das passende Kochfeld werden wir wohl mit kaufen und den vorhandenen Herd mitsamt Kochfeld im Internet zum Kauf anbieten.

mdp1

Es handelt sich nicht um eine Kontaktallergie, es sind die Dämpfe (speziell bei Sprühreinigern, wie Backofenspray o. Ä.), die sowohl ihren Atemwegen, wie auch der unverdeckten Haut zusetzen.
Man kann wohl kaum erwarten, dass sie im Ganzkörperkondom nebst Atemgerät den Hausputz erledigt. :wink:

mdp1

PS. Bevor mir hier einer Chauvinismus vorwirft und dass ich das putzen nicht übernehme: wir wohnen nicht zusammen.

:wink:
Hab ich zu spät gesehen.
Weiter oben habe ich darauf schon geantwortet.