Kompatibilität SD und MMC

Hallo,

ich habe einen Tungsten E der einen SD Slot hat. Anscheinend kann der auch mit MMC umgehen. Habe zwei ältere Karten mit je 16 MB von Infineon, wo Multimedia Card draufsteht - und beide kann er lesen und auch darauf schreiben. Nun will ich mir demnächst ein neues Mobiltelefon zulegen, welches die gleichen Karten wie mein Palm benutzen kann. Nun also die Frage: passen MMCs immer in SD Slots und umgekehrt oder nicht und wie sieht es mit maximalen Speichergrößen aus? Zur Info: das Mobiltelefon wäre das Nokia 6230.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

Bye, der Mathias

Hallo,

• MMCs sind dünner als SD-Karten
  • in einen SD-Slot passen immer MMC Karten
  • in einen reinen MMC-Slot (wie z.B. in einigen Handys wie Nokia 6600) passen keine SD-Karten

Was die maximale Kartenspeicherkapazität angeht gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder man hält sich an das, was der Hersteller vorgibt (in diesem Falle bei Palm glaube ich 128 MB) oder man probiert es einfach aus - aus Foren weiß ich, dass viele Palmnutzer 1GB Karten haben. Unverträglichkeiten gibt es immer mal. Wenn man eine bestimmte Karte im Auge hat, am besten vor dem Kauf in einem einschlägigen Forum nachfragen ob jemand diese Kombination schon erfolgreich betreibt.

Zum Thema MMC im Handy und im Palm nutzen: bei einigen Handys wie z.B. Nokia 6600 und 6230 muss man um an die MMC zu kommen den Akku rausnehmen. Das ist zum dauernden Austausch recht lästig.

Gruß,

Myriam