Kompatibilität von Schalthebel und Zahnkranz

Kann ein 9 fach Kranz mit einem 8 fach Schalthebel gefahren werden ???

klingt wie: „kann man bei Wagen mit 5 Gängen auch nur 3 nutzen ?“
kann man, aber es hat Einschränkungen.

:blush:

1 Like

Nee, das dürfte nicht funktionieren, weil 8 und 9fach Kassetten gleich breit sind.

Servus,

das kommt auf den Schalthebel an; konkret wie präzise er die Abstände der Rasten vorgibt.

Ich fahre mit dem Grip Shift meiner schönen alten SRAM Dual Drive 3*7 eine 8fach - Kassette; kleinstes und größtes Ritzel sind erreichbar, dazwischen halt bloß fünf; ich habe noch nie drauf geachtet, ob immer das gleiche übersprungen wird - hat auch damit zu tun, dass ich noch nie in kurzem Abstand alle sieben durchgeschaltet habe; kann mir auch keine Situation vorstellen, wo das nötig wäre.

Den Vergleich von @duck313 halte ich für großen Unsinn; es geht hier ja um die Nutzung von zwar rechnerisch 21 von 24 Gängen, aber real um die Nutzung von 12 statt 12 Gängen; vor allem bei einer Schaltung, die anders als die genannte drei Kettenblätter hat, gehören zu jedem Kettenblatt vier Ritzel aus dem Kranz, alles andere ist Fahrradquälerei. Mit der Dual Drive kann man zwar theoretisch mit jeder der drei Gruppen alle Ritzel der Kassette ausfahren, aber es bringt weiter nichts.

Wenn es Dir drum geht, nicht gleich den übrigen Klumpatsch auszutauschen, bloß weil Du einen neuen Kranz kriegst: Mach mal - dann kannst Du immer noch den Schalthebel erneuern, wenn Dir dann was fehlen sollte.

Schöne Grüße

MM