Kompatibilität von Speicher prüfen

Hallo,

ich möchte meinen Rechner von 256 MB auf 512 MB aufrüsten.
Jetzt dachte ich, ich suche mir die Speicherbezeichnung heraus, kaufe einfach den gleichen Speicher und stecke diesen in den zweiten freien Platz rein.

Als ich mir einen ausgesucht hatte wurde ich verwirrt und verunsichert, durch den Hinweis, daß doch die Kompatibilität u. a. für folgendes geprüft werden sollte, z. B. die MHz, die Part-Nr. (und eine Abwärtskompatibilität auf 100 MHz wurde auch als Hinweis mitgegeben).

Wie prüfe ich, ob mein Speicher (PC2100 DDR SDRAM) mit einem neuen Speicher in meinem Rechner auf dem Steckplatz funktioniert? Worauf muß ich achten? Welche Bezeichnungen sind wichtig und welche nur nebensächlich?

Oder denke ich komplizierter als es ist?

Danke und
nette Grüße
F.

Wie prüfe ich, ob mein Speicher (PC2100 DDR SDRAM) mit einem
neuen Speicher in meinem Rechner auf dem Steckplatz
funktioniert?

In dem du den neuen Speicher einbaust und schaust, ob er läuft oder nicht. :smile:

Worauf muß ich achten? Welche Bezeichnungen sind
wichtig und welche nur nebensächlich?

Ob ein Speichermodul X auf einem Board Y mit einem Speichermodul Z zusammenarbeitet oder nicht, hängt von vielen Faktoren von X, Y und Z ab. *g*
Normalerweise sollte jedes DDR266/ PC2100 - Speichermodul mit jedem anderen zusammenarbeiten, solange du die Vorgaben deines Mainboards bzgl. des Speicherausbaus (max. Speichermenge, Speichertyp, evtl. Begrenzung der Anzahl der Speicherbänke pro Modul) einhälst. Denn Arbeitsspeicher unterliegt ja einer Normung.
In der Praxis ist das leider oft anders. Je nachdem wie sauber Mainboard-BIOS und Speicher programmiert sind, wie gut die Signalqualität der Bauteile ist etc. pp. kann es auch zu Komplikationen beim Betrieb kommen. Die Chancen dafür steigen mit der Anzahl der eingebauten Speichermodule. Und garantieren kann man gar nix, nur kaufen und ausprobieren.

Die Chancen, dass der PC mit dem neuen Speicher gut läuft, steigen natürlich mit der Qualität des nachgekaufen Speichermoduls. Darum empfehle ich dir Markenspeicher zu kaufen. Wenn du denselben Speichertyp (also in deinem Fall vermutlich DDR-RAM DDR400/ PC2100) von Samsung, Kingston oder Original Infineon kauft, sollte alles passen. Mit diesen Herstellern hatte ich noch nie Kompatibilitätsprobleme. Du kannst auch schnelleren Speicher kaufen (PC2700 oder PC3200), der ist abwärtskompatibel. Wichtig ist, darauf zu achten, ob du registrierten (EEC) Speicher oder unregistrierten (non EEC) Speicher benötigst. Ziemlich sicher brauchst du zweiteren, denn Speicher mit Fehlerkorrektur wird fast ausschließlich in Server-Boards eingesetzt. Beide Speichersorten sind nicht kompatibel!

Kaufen würde ich den Speicher übrigens auf eBay. Da PC2100 - Speicher in aktuellen PCs nicht mehr vorkommt und praktisch ein alter Hut ist, kriegst du ihn da für einen Appel und ein Ei. Mit 10 - 15 EUR für 256 MB DDR266/ PC2100 non EEC Speicher eines Markenherstellers bist du dabei. Da tut es auch nicht weh, wenns nicht funktioniert.

LG, Jesse

Also das wichtigste ist die Geschwindigkeit des Speichers (in deinem Beispiel DDR266/PC2100). Heutzutage werden fast nur noch schnellere Speichermodule angeboten (DDR400/PC3200). Wenn du dann noch den gleichen Hersteller wählst, kann fast nichts mehr schief gehen.

Um allerdings jeden Fehler auszuschließen, wäre es empfehlenswert, mit deinem PC in ein Computer-Fachgeschäft zu gehen (damit meine ich jetzt nicht Saturn oder Media Markt oder sowas) und dir die Speichererweiterung einbauen lassen. Die Geschäfte die ich kenne, lassen dich bei solchen „Kleinigkeiten“ nicht warten. Die Preise für Module von Markenherstellern liegen dann bei ca. 25 bis 35 Euro.

Falls du dich für Speicher der Firma Infineon entscheidest (die sind sehr gut, kosten meist aber ein paar Euro mehr) ist etwas Vorsicht geboten, denn mit dem Namen wird viel „Schindluder“ getrieben. Es sollte sich dann um „Original Infineon“ Speicher handeln (d. h. der Speicherriegel und die Speicherbausteine sind von Infineon), und nicht um Infineon on 3rd (d. h. Speicherriegel sind von einem Drittanbieter und die Speicherbausteine sind von Infineon).

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]