ich hab einen Drucker: Kyocera Mita FS 1010 von Deutschland nach Korea mitgebracht.
Dessen Toner ist ja aus. Dieses Modell ist aber leider in Korea nicht beliebt oder schon abgelaufen.
Meine Frage ist deshalb: ob und welche Modelle kompatibele Toner haben?
Vielen Dank im voraus
Hwan
Hallo Hwan,
leider kenne ich mich nur bei Farblaserdruckern aus. Es dürfte aber nicht schwierig sein eine passende Kartusche zu finden. Ich weis, dass die Firma Utax etliche Laserdrucker bei Kyocera kauft und unter eigenem Namen vertreibt. Schau mal nach, vielleicht hast Du Glück und die Modellreihe des FS 10 ist dabei.Es wird zwar häufig von den Herstellern bestritten, dass die Toner kompatibel sind, die ist aber eine glatte Lüge. Weder Utax noch Kyocera baut diese Modellreihe. Einer der weltweit 5 Druckwerkshersteller mist alle Druckwerke gleich auf ein bestimmtes Tonerfabrikat ein und verkauft die Tonerlizenz mit dem Druckwerk. Alle Unternehmen, die dieses Druckwerk kaufen, also z.B. Kyocera oder Minolta… lassen sich dann wiederum von einer anderen Firma den Controller nach eigenen Vorgaben bauen, um sich von den Mitbewerbern, die das gleiche Druckwerk verwenden zu unterscheiden. Der Toner ist schon deshalb immer der gleiche, weil es viel zu teuer wäre das Rad an dieser Stelle nochmals neu zu erfinden…
Außerdem ist es bei den Laserdruckern nur drei Tonergruppen die nicht kompatiebel sind. Die sogenannten Wachskerntonerpigmente, Pigmente die im Ölbad fixiet werden und die „Echtpolymer“-Tonerpigmente (Wortwahl von Xerox). Wenn Du im Support von Kyocera die Tonerpigmentgruppe erfragt hast, kannst Du dir von einer Refillfirma den passenden senden lassen und Deine Kartuschen nochmals befüllen.Innerhalb einer Tonergruppe unterscheiden sich die Toner nicht so krass, dass bei dem Einsatz eines falschen Toners gleich das Gerät kaputt geht.
Entschuldige, dass ich Dir nicht genauer weiterhelfen kann
Eine sinnerfüllte Zeit
Fe´lix
Hallo Hwan,
hier bin ich nochmals. Ich habe ganz vergessen Dir zu sagen, dass es eine Firma gibt, die sehr gute Kompatibilitätsinformationen aufspürt, sammelt, katalogisiert und ins Netz stellt. Leider sind diese Informationen nur für große Firmen preislich interessant, da die Jahreslizenz ca. 600 Euro kostet. Wer also 10 oder mehr Büromaschinen hat, für den lohnt es sich auf jeden Fall diese 600 Euo auszugeben, da er durch die Kompatibilitätsinformation viel höhere Geldbeträge spart. Die Firma heißt Bechlem und die Kompatibilitätssoftware heißt co-desk. Ich habe Dir hier einen Link zur Demoversion eingestellt. Mit dem Link kannst Du die Demoversion kostenlos herunterladen und für drei oder vier mal 30 Sekunden alles anschauen. Ich habe mal reingeschaut beim Kyocera Mita FS 1010 gibt es mehr als 20 Firmen die kompatible Tonerkartuschen anbieten. Lege Dir Papier und Bleichstift zurecht und schreibe Dir schnell einige ab, denn kopieren kann man auf der Demoversion logischer weise nicht. Nach Ablauf der 30 sec. erscheint das Feld Lizenzky oder Demoversion jetzt kannst Du noch zwei oder dreimal auf Demoversion klicken und Dich weiter kostenfrei auf der Seite bewegen.Für Deinen Informationsbedarf lediglich über den FS 1010 reicht Dir die Demozeit auf jeden Fall aus.
Hier der Link: http://www.bechlem.de/downloads/co-desk/setupcdo.exe
Ich habe den Firmeninhaber Martin Bechlem einmal auf einer Messe persönlich kennengelernt. Er ist ein total netter Kerl und hat ein Herz für solche kleinen Leute wie Du und ich. Falls der Link also bei Dir nicht funktioniert (was gut sein kann, denn er ist auf meinen Namen freigeschaltet) dann mail zu Herrn Bechlem und schildere Deinen Wunsch. Ich bin sicher, er wird Dir ein zwei Tage später eine Antwortmail mit einem freigeschalteten Demoversionslink senden.
Das hört sich jetzt alles etwas kompliziert an, ist es aber nicht wirklich. Falls Du nicht klarkommst, darfst Du Dich gerne nochmals melden.
Viele Grüße
Gesegnete Weihnachten und ein sinnerfülltes neues Jahr wünscht Dir
Felix
Hallo Felix,
herzlichen Dank für Deine Erklärung.
ich hab schon die Web-Seite angeschaut und eine Email geschickt.
Ein anderes problem: http://www.bechlem.de/downloads/co-desk/setupcdo.exe fürt zum Download. Wenn es endet, wird gezeig, dass dessen Unterladung nicht normal (allgemein)sei. Wenn ich weiter gehe, erscheint ein Programm „SmartScreen“, steht mir im Weg und sagt, dass es das Komputersystem verletzen kann.
Beste Grßüße aus Seoul
Hwan
Guten Morgen Hwan,
diese Meldung hängt nur mit unterschiedlichen Sicherheitseinstellungsprogrammen unterschiedlicher Anbieter zusammen. Die Seiten von der Firma Bechlem sind sehr seriös und absolut vierenfrei, Du kannst diese Sicherheitswarnungen also einfach übergehen und auf weiter klicken oder auf trotzdem zulassen.
Viele Grüße
Felix