Kompatibilitätsmodus

Hallo,

wie installiere ich in Win7 ein Programm im (XT-)Kompatibilitätmodus?

Grüße und Dank im Voraus
Carsten

Hallo Carsten,

  • XT = XP?

-> http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download…
-> http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Make-old…

-> http://www.picofactory.com/free/software/pc-xt-emula…
-> http://jorisvr.nl/retro/

Falls die Emulatoren nicht funktionieren unter Windows 7, dann versuche dich mit den Emulatoren an den ersten beiden Links (XP)

Grüße Roman

Hallo Roman,

  • XT = XP?

Stimmt! Ich habe jahrelang mit NT gearbeitet, dadurch bringe ich ab und zu und immer mal wieder die Buchstaben durcheinander.

Die drei Microsoft-Programme (einschließlich des Updates) habe ich inzwischen runtergeladen und installiert.

Und nun? Wie installiere ich jetzt ein Programm im XP-Modus?

Grüße
Carsten

Hallo,

wie installiere ich in Win7 ein Programm im
(XT-)Kompatibilitätmodus?

redest Du vom Kompatibilitätsmodus oder vom XP Mode?

Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Beim Kompatibilitätsmodus (rechte Maustaste auf ausführbare Datei->Behandeln von Kompatibilitätsproblemen) analysiert Windows das Programm und schlägt vor es mit bestimmten Kompatibilitätseinstellungen zu starten. Hier kann man auch manuell eingreifen. Die Erfolgsquote ist recht hoch.

In sehr vielen Fällen reicht es bereits das Programm als Administrator auszuführen um es zum laufen zu bekommen: Rechte Maustaste auf ausführbare Datei -> Als Administrator ausführen.

Der XP Mode ist ein Hypervisor der ein komplett parallel installiertes XP in einer virtuellen Maschine startet. Hierin lassen sich Programme installieren und in Windows 7 starten, ohne dass der Anwender etwas von der Virtualisierung bemerkt. Da der Start stark verzögert erfolgt, immerhin muss ein komplettes Betriebssystem im Hintergrund gestartet oder aus dem Standby geweckt werden, ist das nur empfehlenswert wenn es gar nicht anders funktioniert. Es laufen zwar viele Programme mit dieser Lösung, aber auch nicht alle. Zudem läuft der XP Mode nur dann wirklich performant, wenn die CPU und das Board, je nach CPU, die Intel Virtualization Technology oder AMD Virtualization voll unterstützen. Ob das der Fall ist, lässt sich mit dem Tool Securable (http://www.grc.com/securable.htm) ermitteln.

Vielleicht schilderst Du zunächst Dein konkretes Problem, bevor Du beginnst umfangreich Virtualisierungs-Software zu installieren?

Gruß

S.J.